Welche Haushaltsprobleme haben die meisten Autisten, Asoergerautisten?

1 Antwort

Wer einen SBH Ausweis (mit min. 50%) hat, kann einen Antrag auf Teilhabe stellen. Dadurch wird individuelle Hilfe gewährt, je nachdem, was die Person für Unterstützung benötigt.

Es wird dann vom Gesundheitsamt (Zuständigkeit je nach Bundesland anders) ein bestimmter Stundensatz pro Woche gewährt, d.h. eine Betreuerin oder ein Betreuer wird von einem unabhängigen Träger zugewiesen und wird dann für X Stunden pro Woche bezahlt - je nach den individuellen Bedürfnissen ist von einem Besuch alle zwei Wochen, bis hin zu täglicher Betreuung in der Theorie alles denkbar.

Wie sich diese Hilfe dann gestaltet, wird ebenfalls individuell geklärt, pauschal lässt sich diese Frage daher nicht beantworten. In der Theorie ist so gut wie alles möglich. Rechtsgrundlage hierzu ist das Folgende.

Kinder- und Jugendliche:

https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/35a.html

Erwachsene:

https://dejure.org/gesetze/SGB_IX/113.html

LG