Autismusspektrum und Konzentrationsprobleme?

tobianne  15.05.2021, 22:02

Hast du Aufmerksamkeitsstörungen auch wenn du dich nur auf wenige Dinge konzentrierst?

Dan1133
Fragesteller

Ja, meistens ist mir alles zu viel und der Kopf scheint zu streiken.

Konzentration, Aufmerksamkeit ist dadurch ein Kampf

Blicke da noch gar nicht durch.

Herzlichen Dank.

L.G.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Autist sein und Probleme mit deiner Konzentrationsfähigkeit haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin selber Autistin und ich denke sogar, dass die Wahrscheinlichkeit bei Autisten relativ hoch ist. Immerhin können sie die Sinneswahrnehmungen/Informationen ihrer Umgebung schwerer bis gar nicht filtern. Das wiederum könnte zu Konzentrationsproblemen führen.

Aber das ist alles von Autist zu Autist unterschiedlich.

Das ist "relativ" normal. Ich bin selbst Asperger Autist, und ich kann mich hervorragend auf 2-3 Dinge gleichzeitig konzentrieren, aber darüber wird's schwer.

Wenn ich beispielsweise früher in der Schule eine Aufgabe bearbeitet habe und die Klasse laut war, habe ich auf Durchzug gestellt und war später einer der wenigen, die fertig waren. Bei Aktivitäten/ Gesprächen mit mehreren anderen fällt es mir dagegen oft schwer einen Einstieg zu finden und mich auf alles zu konzentrieren (ist glaub ich auch der Grund warum die meisten Aspis das eher meiden).

Mach dir also keinen Kopf (außer beim Konzentrieren 😉), versuch einfach dich, wenn du dich konzentrieren willst, auf nur diese eine Sache zu konzentrieren.

LG Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun.. alleine wenn du mal Asperger Autismus und Konzentrationsschwierigkeiten eingibst, wirst du sehen, dass sich beides nicht ausschließt.

Es kann damit zu tun haben, es muss aber nicht. Wieso es bei dir ist, so wie es ist, dass können wir hier leider nicht klären. Wie im anderen Thema bereits gesagt, wirst du dir da denke ich professionelle Hilfe suchen müssen, wenn du etwas ändern möchtest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit