Wie soll man sich als Asperger-Autist am besten am neuen Arbeitsplatz (Automobilteileproduktion) am besten verhalten, zb. den Kollegen gegenüber?

7 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Würde mich nicht anders verhalten. Ich bin selber Autist, und wenn ich es je versuche/versucht habe, endet/e es in einem Fehlschlag, weil ich ein "normales" soziales Verhalten einfach auch nicht fälschen kann.
Sei wie du bist, weiß nicht wie das bei der Automobilteileproduktion ist um ehrlich zu sein. Wenn es dir besser ist sag das du Asperger-Autist bist, solange du sonst auch normal arbeitest und zuverlässlich bist, denke ich gäbe es da keine großartige Probleme, und man akzeptiert dich, deine "eigene" Art.
edit: Ich würde das mit dem Autismus eher sagen wenn es "nötig" ist.

Da jeder Mensch unterschiedlich tickt - unabhängig von Autismus oder nicht - gibt es keinen Verhaltenskatalog.

Was bei dem einen okay ist, kann beim anderen missverstanden werden.

Verstell dich nicht, sondern sag lieber, warum du so bist, wenn sich einer wundern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Sei höflich, höre zu, stell Fragen, wenn du welche hast.

Erzähle ihnen von dir und das du Asberger Autist bist und was es damit auf sich hat.

Mache deine Arbeit so gut wie möglich aber sage am Anfang nichts von deinem Autismus. Erst wenn sie merken, dass etwas nicht stimmt. Ansonsten kannst du auch der Autisten-Partei beitreten, wo ich als Autist auch bin und dort um Rat fragen. Bete zum Autistengott Evil Gregor Blau. Er wird dir helfen und Erleuchtung und gutes Karma bringen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei einfach du selbst und erwähne das du das Asperger Syndrom hast.

Ich habe das asperger Syndrom wahrscheinlich auch. Ab nächste Woche Mittwoch beginnen die Tests (es werden wahrscheinlich mehrere Tage sein die ich da bin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Asperger Autistin in starker Ausprägung Evtl.ADHS(Test)