Kennt ihr das Autismus PDA profil?
Hey wollte mal fragen wie viele von euch schon das Autismus PDA profil kennen oder davon gehört haben?
Ich habe es nemlich vermutlich selber und da es ja in Deutschland noch eine neu entdeckte Sache im Autismus Spektrum ist bin ich neugierig wie viel ihr eigentlich schon darüber wisst oder wie viele denken das sie es vermutlich selber habt und warum? oder wusstest du bis jetzt vielleicht noch nichts davon?
Erzählt gerne eure persönlichen Erfahrungen!
Auf jeden Fall lohnt es sich damit auseinanderzusetzen 😊
Bei Fragen könnt ihr gerne nachfragen und ich sage euch dann was ich bis jetzt so weiß!
LG Violetta 💜
6 Stimmen
2 Antworten
Mit Einführung des ICD 11 ist diese Extra-Bezeichnung unerheblich, da - was leider immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist - nicht mehr unterteilt wird.
Es geht einfach nur noch um Autismusspektrumstörung (ASS).
Nein, bis dato habe ich hiervon noch nie gehört. Ich dachte erst an einen autistischen Pharmazeutisch-Dechnischen Assistenten.
Krass, ich muss sagen, in vielen Punkten habe ich mich selbst wiedergefunden, z. B. dass ich ohne intrinsische Motivation gar nicht arbeiten kann bzw. dann sogar aggressiv werde, auf viele erst sehr viel sozialer und geselliger wirke, als man es von Autisten erwartete (was ich über Jahre erlernt habe) sowie starke Stimmungsschwankungen meist ins negative. Rollenspiele, Sprichwörter, Ironie und Nonverbales verstehe und mime ich sehr gut, das kann aber auch antrainiert sein.
Insgesamt klingt PDA für mich viel mehr wie die Resterampe von sämtlichen Verhaltensweisen, von denen man nicht weiß, wohin.
Ja das stimmt schon nur das PDA profil ist keine Unterteilung, nur eine neue zusatz Sache die oft bis jetzt nur mit Autismus auftritt. 😊