Menschen überfordern mich?
Warum überfordern mich Menschen so sehr als Autist? Ich meine ich find es extrem anstrengend mit Menschen zusammen zu sein, und bin lieber für mich alleine. Auch wenn ich manchmal einsam bin. Auch wenn es extrem einsam sein kann, ich finde Menschen zu anstrengend.
Wären Menschen nur nicht so Anstrengend. Darum bin ich auch arbeitsunfähig, weil es gibt kaum Jobs wo man absolut nichts mit Menschen zu tun hat.
Ist das normal als Autist Menschen extrem anstrengend zu finden?
4 Antworten
Die überfordern mich auch als Nichtautist. Die sind nun 'mal extrem fordernd. Ihre Begründung: "... weil wir Menschen sind!"
Das erinnert mich an eine Szene in "Star Trek III" (1984): "Aber wir sind Klingonen!"
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es so ist.
Ich kenne drei Asperger persönlich, mit dem einen lebe ich zusammen, und Alle drei finden Menschen anstrengend und sind mit den zwischenmenschlichen Skills total überfordert.
Umgekehrt ist das aber auch nicht anders. Wir "Normalos" denken oft: DAS muss doch eigentlich Jeder merken...muss der alles falsch verstehen/interpretieren...es gibt auch noch andere Sichtweisen...
Ich finde Asperger auch anstrengend. Aber es erspart mir das ganze emotionale "Hick-Hack", das ich erleben würde, lebte ich mit einem Partner, der genauso emotional, hochsensibel und depressiv wäre wie ich. Irgendwie eine "win-win" Situation für uns beide 😂
Ja ist es. Wenn ich mich nicht irre braucht man als Autist klare Strukturen und Abläufe, Rituale. Viele Menschen sind sehr spontan oder halten sich nicht so daran wie man es gewohnt ist und das kann sehr überfordern. Auch für mich ist es oft anstrengend mit Menschen zu agieren und ich bin keine Autistin.
Ich vermute, dass das für einen Autisten völlig normal ist. Jedenfalls habe ich davon schon gehört.
Ich selbst finde Kontakte mit Menschen auch ziemlich anstrengend. Bin kein Autist, aber ein Einzelgänger und am liebsten alleine.