Jobs für introvertierte Menschen, die gerne extrovertiert wären?

1 Antwort

Hallo :)

Also meine Schwester ist als sehr introvertierte Person bisher zufrieden als Erzieherin zu arbeiten. Hatte sie sich vorher so nicht vorstellen können, aber hat ihr dann in verschiedenen Praktika dann am Ende so viel Spaß gemacht, dass sie den Beruf gelernt hat. Sie sagt aber selbst, dass dann nicht alle Bereiche etwas für sie wären - z.B. würde sie sich mit ihrer introvertierten Art in der Jugendhilfe nicht wohlfühlen.

Ansonsten BriefträgerIn, BuchhändlerIn, ErgotherapeutIn o.ä. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anozh  09.02.2023, 20:53

Muss man als Erzieherin nicht extrovertiert sein und auf Leute bzw. Kinder zu gehen, wie geht das überhaupt?

koda13  19.02.2023, 03:16
@anozh

Meistens fällt es einem als introvertierte Person leichter mit Kindern umzugehen, als mit Erwachsenen. Einfach durch die offene und neugierige Art der Kinder.

Und man macht ja im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin mehrere Praktika. Also kann man sich etwas in der Rolle ausprobieren und anfängliche Unsicherheiten im Umgang werden dann (hoffentlich) besser. Meine Schwester hatte anfangs zum Beispiel sehr Respekt vor so Stühlkreisen und Morgenrunden, dass sie so etwas nicht leiten könne. Aber mit etwas Übung und genauer Planung scheint das mittlerweile auch keine Probleme mehr zu bereiten.