Findet ihr extrem rationale Menschen auch angenehm?

7 Antworten

Nein. Rationalität ist zwar wichtig, denn es verhindert Aktionismus. Aber es kannauch kalt sein und neben solchen Menschen erfriert man dann. Seelisch. Es kommt wie immer auf den Mittelweg an.

Tatsächlich ist jemand ohne Anstand und Takt deutlich komplizierter im Umgang. Schlicht weil die menschliche Komponente vollkommen fehlt. Der Umgang mit einer solchen Person wäre im Endeffekt ein dauerhaftes Laufen auf Eierschalen, weil man sich ständig darum sorgen muss nur nichts zu sagen, was der Person Anlass geben könnte, einen (ohne dass man oder die Person es will) fertig zu machen.-

Unterstützung, Aufbau, Hilfe suchst du bei der Person in aller Regel vergebens. Sie mag gut für eine fachliche Frage sein. Da kann man allerdings auch ChatGPT bemühen.

Tatsächlich empfinde ich rein rationale Personen als Personen ohne wirkliche Eigenschaften. Und das ist in etwa der schlimmste Typus an Personen, den ich mir vorstellen kann.

Portierung  10.04.2025, 17:37

Ein extrem rationaler wird dich eher nicht schlagen, weil er sich durch dich beleidigt fühlt 🫠

danial944 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:39

Nein, das meinte ich doch nicht. Gerade rational denkende Menschen machen andere nicht fertig, weil sie es nicht als sinnvoll empfinden. Sie verhalten sich wie Computer bzw. Roboter. Und das finde ich deutlich angenehmer als emotionale Menschen, die sich schnell verletzt fühlen bzw. ungeduldig sind.

Eher umgekehrt. Ich finde extrem rationale Menschen schwierig. Ich habe bei ihnen oft das Gefühl, dass sie einen wesentlichen Teil von sich (und damit auch von mir) ausblenden. Das fühlt sich nicht gut an.

Ich finde rational gibt es gar nicht ich finde man sollte immer nur mit den Gefühlen denken weil das einfach total schön ist

Aylamanolo  01.03.2025, 19:02

das ist genauso übertrieben wie nur rationales Denken. Aber dann musst du ja eigentlich Trumpel verehren. Der folgt seinen Gefühlen ....furchterregend.

danial944 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:32

Schau dir die suchtkranken Menschen an. Sie dachten auch nicht rational. Oder die Menschen, die im Gefängnis sitzen.

Lenameow172988  01.03.2025, 18:34
@danial944

So ist das Leben manchmal ist halt Drama aber dann ist man wenigstens seinen Gefühlen gefolgt..

Nein. Das macht diese Menschen unattraktiv.