Ausversehen zu viel von mir erzählt?
Hey Leute, habt ihr auch manchmal das Problem, dass ihr zu viel von euch erzählt?
Ich war vor ein paar Wochen mit meinen Arbeitskollegen nach der Arbeit unterwegs, wobei wir alle ein gutes Verhältnis haben. Dort hatte einen Kollegin etwas sagen wir mal so etwas privatere Stories von sich erzählt hat. Ich daraufhin habe dann auch eine lustige / peinliche Story erzählt, wobei mir das danach aber richtig peinlich war. Sie haben etwas geschockt gewirkt, waren danach aber immernoch total normal und nett zu mir.
Glaubt ihr das war schlimm? Schäme mich irgendwie total..
und wie kann man es vermeiden zu viel von sich zu erzählen?
Danke für alle antworten!
4 Antworten
Ich kenne das Problem, wobei ich es immer mehr in den Griff bekomme. Teils bin ich sogar zu verschlossen geworden. Wobei ich es meist instinktiv erfasse, wenn ich etwas anvertrauen kann und wem nicht.
Wissen ist Macht und die bietet für andere Menschen immer eine Angriffsfläche gegen einen. Deshalb überlege Dir vorher gut, welche Konsequenzen daraus entstehen könnten, wenn Du etwas Privates preisgibst. Vorallen Dingen, wem Du es erzählst.
Kollegen, Bekannte, selbst Freunde, können mal zum Feind werden!
Erzähle nicht vorschnell und als erste, wenn es wie bei Deinem Treffen mit den Kollegen zugeht. Lass erst die anderen erzählen. Manchmal reicht die Zeit dazwischen schon aus, um abzuwägen, ob es gut ist, etwas Bestimmtes zu erzählen. Peinliches würde ich grundsätzlich weglassen.
Liebe Grüße
Ich habe leider das Problem auch. Ich merke es erst im Nachhinein dass ich mehr erzählt habe als ich wollte. Die Kolleginen sind zum Glück Verständnisvoll und machen keine große Sache daraus. Würde aber am liebsten damit aufhören. Nur in solchen Momente rutsch es mir einfach heraus
Das ist bei mir auch genauso!!! Ich schäme mich dann auch immer so sehr🥲
Ich war immer schon gesprächig und vertrauensselig. Schon als kleiner Junge habe ich Fremden so viel anvertraut, dass diese mich als geistig Behinderten ansahen und mir manchmal vor den Kopf schlugen, weil sie dachten, ich wäre kein lebenswerter Mensch.
Deswegen hat meine Uroma immer gesagt: Reden ist Silber, schweigen ist Gold..