Was kann ich tun, damit ich funktioniere?
Ich bin gerade in Elternzeit und passe auf unseren Sohn auf.
Mein Mann arbeitet 6 Tage die Woche und ist nur am Sonntag daheim. Am Sonntag ist er dann so erschöpft, dass er sich ausruhen muss.
Ich bin also rund um die Uhr für den Kleinen da. Ohne Pause.
Meinen Mann sehe ich eigentlich gar nicht mehr. Er beschäftigt sich auch kaum mit seinem Kind. Vielleicht so 5 bis 10 min. am Tag.
Mir geht er aus dem Weg, weil er merkt, dass ich psychisch nicht ganz optimal funktioniere.
Ich hätte mir eine Familie gewünscht, und nicht, dass nur noch ich und der Kleine Kontakt haben und der Papa ist außen vor.
Mir wirft mein Mann auch vor nicht richtig zu funktionieren. Ich schaffe den Haushalt nicht mehr ganz und den Bürokram auch nicht mehr... Es wird alles zu viel. Allerdings kann ich meinen Mann ja auch nicht um etwas bitten, da dieser nie da ist, bzw. einmal pro Woche mal seine Ruhe braucht.
Ich bin psychisch total ein Wrack mittlerweile und weiß nicht, was ich tun kann, damit ich als Hausfrau wieder funktioniere.
Was kann ich tun um wieder 100 % zu funktionieren?
Was macht dein Mann beruflich, dass er dich überhaupt nicht unterstützt?
Er arbeitet Vollzeit einen Handwerksberuf und muss sich zeitgleich noch um seinen Hof kümmern.
6 Antworten
Wenn dein Mann so viel arbeitet, dass er weder seinen Anteil an der Care-Arbeit noch seinen Anteil an der Hausarbeit leisten kann, dann sollte er zumindest so viel verdienen, dass er diese Anteile finanziell ausgleichen kann- soll heißen er sollte für Unterstützung in Form von Haushälterin/ Babysitterin/ Putzfrau/whatever sorgen, damit diese seine Aufgaben zuhause übernehmen.
Auch du hast ein Recht darauf mal „Feierabend“ zu haben. Und wenn es nur der halbe Sonntag ist. Ich würde das auch ganz klar ansprechen und notfalls ihm den Kleinen sonntags in den Arm drücken und sagen „Jetzt bist du mal für 2 Stunden dran, ich geh mit ner Freundin Kaffee trinken“.
Erstelle einen Tagesplan
Gibt so Familienkalender mit mehreren Spalten. D können dann bspw beim Sohnemann anstehende U Untersuchungen eingetragen werden.
Zudem gibt es Wickeltücher, damit Dein Kind (wenn es noch klein ist) ganz nah bei der Mama sein kann und Du hast trotzdem beide Hände frei.
P.S.
Rede mit Deinem Mann.
Ihm in den a… treten !!!
Er soll weniger arbeiten und das Kind nehmen. Es geht nicht nur ums funktionieren!
Mein Mann arbeitet auch Vollzeit, macht nebenbei Weiterbildung und trotzdem hat er das Kind wenn er daheim ist oft. Oder macht den Haushalt. Wie es halt gerade passt
Es geht in unserer Gesellschaft leider immer ums funktionieren. Hab ich von Klein auf schon so gelernt...
Aber doch nicht wenn es um die Familie und Gefühle und Kinder geht. Klar muss was funktionieren, grade dann aber als Familie nicht als Mutter die alles alleine macht! So trennt man sich ja irgendwann 100%
Was kann ich tun, damit ich funktioniere?
einen fuß vor den anderen, bis du läufst und mit Übung funktioniert das mit dem Laufen. Tja und so machst du das mit allen anderen. Bis auch andere Dinge funktionieren. Denke daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mir wirft mein Mann auch vor nicht richtig zu funktionieren. Ich schaffe den Haushalt nicht mehr ganz und den Bürokram auch nicht mehr... Es wird alles zu viel.
was los? Die Moderne Frau ist doch bekanntermaßen eine Powerfrau! Du wirst ja wohl auch Karriere und Familie unter einen Hut bekommen können.
Was kann ich tun um wieder 100 % zu funktionieren?
durchhalten und Verantwortung übernehmen. Du hast dir den Mann ausgesucht, eine Familie gegründet obwohl du scheinbar psychologisch unfähig bist. nützt nichts. Da musst du durch. Wenn du keine anderen Ressourcen hast um Entlastung zu schaffen.
Du hast dir den Mann ausgesucht, eine Familie gegründet obwohl du scheinbar psychologisch unfähig bist.
Ja, genau, als ob es die freie Entscheidung einer Frau ist, Familie zu gründen.
Sollte sie sich je gegen Kinder entscheiden, dann gilt sie als egoistisch und als Fehler. Es ist ja schließlich die Natur einer Frau Kinder zu bekommen.
Und Frauen die keine Kinder bekommen, sind wieder irgendwelche Feministinnen, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen. Logisch.
Guten Morgen!
Das klingt nach einer sehr belastenden Situation. Da du schreibst, dass du "psychisch total ein Wrack" bist, schicke ich dir einen Link zu einem Factsheet des Dachverbands Gemeindepsychiatrie e. V. zum Thema "Unterstützung für psychisch erkrankte Mütter und Väter" - dort findest du Infos zu Leistungen wie Haushaltshilfe und Reha-Maßnahmen. https://www.dvgp.org/fileadmin/user_files/dachverband/dateien/Materialien/Factsheet_Hilfe_fuer_Familien.pdf
Du kannst dich auch an die Frühen Hilfen deiner Region wenden - dort gibt es je nach lokalen Gegebenheiten Angebote wie Familienpaten, die regelmäßig als Entlastung in die Familien (mit i. d. R. bis zu 3jährigen Kindern) kommen können. https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/
Alles Liebe für dich und viel Kraft!
Danke dir.
Die Wickeltücher mag er leider gar nicht. Da gibts nur Geschrei damit. Einen Tagesplan hab ich zwar, aber nicht schaffbar, wenn der Kleine sich nicht ablegen lässt...