Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein italienisches Restaurant mit Außenbereich im Sommer mehr Geld abwirft als im Winter ist jetzt erstmal nichts ungewöhnliches.

Folgendes müsst ihr mal überlegen:

  • Könnt ihr irgendwelche Aktionen machen, z.B. Neujahrsfeier mit italienischem Spezialitätenbuffet?
  • Gibt es einen abgetrennten Bereich für Geburtstage oder Vereinsfeiern? Gibt es da Potential und Kundschaft dafür? Könnte man dem Bürgermeister 10% Rabatt anbieten, wenn er mit seinen Mitarbeitern zum Betriebsausflug/Weihnachtsfeier kommt?
  • Wie ist eure Speisekarte? Werden alle Gerichte nachgefragt? Müsst ihr viel wegschmeißen? Und wenn ja, wie könnte man das durch eine Abänderung der Speisekarte anbieten?
  • Gibt es Speisen, die im Winter nicht nachgefragt werden? Gibt es Speisen für Spezialevents oder eine Saisonkarte? Wäre so etwas sinnvoll?
  • Wie sind die Öffnungszeiten und Ruhezeiten? Wenn geschlossen ist, könnt ihr nichts verdienen, müsst aber auch kein Personal vorhalten. Mehr ist nicht immer mehr.
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wir haben eine Weihnachtsfeier mit Buffet und jeglichen winterlichen italienischem Essen vorgehabt zu machen. Trotz der Online und analogen Werbung kam es zu nur 10 reservierten Tischen mit ca. 4 Personen, wir bräuchten, damit es sich lohnt mindestens weitere 10.

Jegliche Arten von Feiern haben wir auch schon mit Kompliment gemacht. Wir bieten dann sogar extra italienisches Essen aus mehreren Kategorien: "Süditalien" , "Mare" (Meer) ... . ES hat nur im Sommer geklappt.

Die Deutschen scheinen scheu zu sein, was neues angeht. Manche kommen nur um Schnitzel zu essen, obwohl wir italienisches anbieten. Wir haben für eine Zeit lang Tintennudeln angeboten, keiner hat sich getraut die zu essen, außer eine Dame, die dann auch öfters für diese gekommen ist. Meistens sind alle aber konservativ. Auch wenn man betrachtet, dass wir original italienischen Kaffee direkt von einer Unterfirma Lamborghinis anbieten trinkt keiner diesen. In Italien wird Kaffee mehr verkauft als Bier. Normalerweise müsste Kaffee in den Top 3 der Gewinnprodukte sein.

Wir haben schon mehrfach angeboten so Tageskarten mit einem bestimmten Thema anzubieten, jedoch schienen die meisten nach Umfrage desinteressiert zu sein (Lieber das Schnitzel...).

Von 12-14 kommen die meisten nur trinken (nur im Sommer, im Winter ist da eher Lieferdienst gefragt. von 16-22 essen die meisten eher was und dann auch eher so von 18-20. Die meisten kommen nur Abendessen und gehen dann.

Ihr müsst euch mal alle zusammensetzen und Brainstorming machen, die Gründe für diese Entwicklung rausfinden. Habt ihr im Sommer vielleicht einen Außenbereich, der eher für Getränke genutzt wird?

Einzige produktive Idee von mir wäre, euch an so einen Lieferdienst anzubinden, wie Wolt oder Uber Eats.

Aber ich bin nicht aus der Gastro. Also holt mal alle Umsatzunterlagen zusammen und setzt euch zusammen hin, ist meine Empfehlung.

PS: Ich finde dein Engagement toll und ich drücke euch die Daumen!

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Der Außenbereich wurde auch deutlich genutzt, trotzdem kamen die meisten fürs Essen 🤷🏼‍♂️ Lieferdienst folgt mit Lieferando, aber scheint ebenfalls trotz Werbung nicht zu laufen. Der Vermiter hat uns angeboten die Miete bis zum Sommer abzusetzen, dann muss aber trotzdem irgendwie Umsatz gemacht werden. Naja, danke!