Eltern zwingen mich in deren Restaurant auszuhelfen trotz Ausbildung?

6 Antworten

Mit was können sie dich zwingen? Wenn du noch zuhause wohnst, zieh aus. Zahlen sie noch die Miete, zahl sie von deinem eigenen Gehalt. Ansonsten haben sie gar keine Möglichkeit. Sie können dich ja nicht verschleppen oder kidnappen.

Rein rechtlich ist das ein unhaltbares Ansinnen. In Familienbetrieben der Gastronomie ist aber die Personalnot gerade jetzt nach Corona groß.

Da hilft nur ein offenes Gespräch, bei dem du deinen Eltern bittest, nach einer bezahlten Aushilfe zu suchen. Zeige deine Bereitschaft zu helfen, doch sei klar in deinen Worten und betone, dass deine Ausbildung Vorrang hat.

Bist Du 22 oder 12.

Deine Ausbildung hat Vorrang.

Deinen Eltern helfen ist ja okay, aber nicht erzwungen oder auf Kosten Deiner Ausbildung

nein sagen.

Ausziehen

Dann musst du nichts mehr für deine Eltern machen, da du nicht bei ihnen lebst

Jojoderihr
Fragesteller

Ich wohne bei meiner Freundin, trotzdem wollen sie das ich aushelfe

CringePerson12  11.08.2022, 19:50
@Jojoderihr

Dann mach es einfach nicht? Wo liegt das Problem

Wenn sie nichts mehr für dich zahlen und du ausgezogen bist dann mach es doch einfach nicht

wandaonline  11.08.2022, 20:23
@Jojoderihr

bei besonderen anlässen kann man das ja MAL machen. aber ansonsten müssen sie gucken wo sie ihr personal herbekommen. du bist ihr kind nicht ihr billiger arbeitssklave