Ausbildung abbrechen, wie die Eltern überzeugen?

9 Antworten

Rede vernünftig mit ihnen und such Dir ERST eine neue Ausbildung, bevor du die alte abbrichst.

Hast du einen Ausbildungsplan bekommen, der alle Ausbildungsinhalte der entsprechenden Ausbildungsordnung enthält? (Wenn du ausgebeutet wirst, dann weißt du nicht wovon ich rede und hast einen solchen Plan wahrscheinlich nicht erhalten.)

Wurdest du zu Beginn nicht nur über deine Pflichten, sondern auch über deine Rechte aufgeklärt? Sieht der Ausbilder deine Ausbildungsnachweise regelmäßig durch?

Warum hast du die Ausbildung angefangen und um welche geht es? (Ich kann dir dann deine Ausbildungsordnung heraussuchen und eine Liste mit Dingen, die du gemäß § 1 Abs. 3 BBiG in einem geordneten Ablauf aktiv vermittelt bekommen musst.)

Was hat sich auf einmal wann geändert, dass du nicht mehr deinen (Traum-)Beruf erlernen willst?

Lass dir von niemanden einreden, dass du deinen Traumberuf nicht erlernen kannst! Setz deine Rechte durch! Sag der IHK und dem Betrieb, dass du deinen Beruf erlernen willst und sie dir das beizubringen haben! Ich helfe dir dabei so gut ich kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wen du wirklich gute  gründe hast  die Ausbildung abzubrechen dann Müsten das deine Eltern   auch akzeptieren aber    nur  keinen Spaß ist  kein Grund!  Ich frage  Mich seit wann Arbeit immer Spaß machen  soll oder muss !Selbst wen sie es tut  gibt es auch immer  arbeiten zu erledigen  die nicht nur keinen Spaß machen sondern extrem eintönig sind!Wen zb der falsche Beruf wäre  wäre das ein Grund oder wen  sie dich wirklich krank macht aber so eine Begründung da werden keine Eltern dann Akzeptieren!

Wen es    aber die Ausbildung ist und du  da wirklich falsch bist suche dir wo anders eine neue Ausbildung mit einem Job kommt du   nicht weit da du da kaum was verdienst!Oft verdienst du in der Ausbildung mehr!In dem Fall   kannst du dir auch Hilfe   vom Jugendamt dann holen wen du  noch nicht  über 21 bist! da dan deine Eltern dir auch unter halt zahlen müssen wen die dich da raus werfen kann das auch  für die erst mal recht teuer werden den mit dem azubilohn kannst du keine Kaution und alles benötigte bezahlen das müsten dan deine Eltern tun!Dan dürften sie  sich das  mit dem rausschmeißen wohl erst mal überlegen!

Das solltest Du ganz allein entscheiden dürfen. Deine Eltern leben nicht Dein Leben.

Insbesondere, dass Du Dir einen Job gesucht hast, finde ich klasse.

Ruhiges, klärendes Gespräch, wo du deine Probleme auflistest und wieso, warum dies das.

Das wird schon.

Viel Glück, Freundliche Grüsse

Music777
Fragesteller

Habe ich ja schon, aber es hat nichts gebracht.