Pro Argumente minderjährig und ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür spricht:

  • Lernen Verantwortung zu übernehmen
  • Erster Einblick in einen Arbeitsalltag
  • Umgang und Arbeit mit Tieren kennenlernen (Hauptaufgabe ist übrigens immer Füttern und Reinigen)
  • Ein Bild für das Leid der "ungeliebten" Tiere bekommen
  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Außerdem entsteht deinen Eltern gar kein Nachteil

Von einigen Tierheimen kenne ich allerdings, dass sie nur ungerne Praktikanten annehmen. Im Grunde dürftest du auch gar nicht direkt mit den Tieren arbeiten (zumindest alleine). Denn dafür wäre eine Ausbildung zum Tierpfleger notwendig.

Reinigungsarbeiten wäre aber natürlich problemlos möglich.

Das ist mir egal, Ich möchte den Tieren nur etwas Abwechslung und Sauberkeit in den Alltag bringen :D

Ich habe viel Erfahrung, Und ich scheue mich nicht davor, Katzenklo oder Hundekot wegzuräumen, Das macht mir nichts aus! :D

@UwUAnonymUwU

Das finde ich super. :)

Ich wollte das nur erwähnen, damit du nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehst.

Denn es gibt leider zu viele, die denken, dass die Arbeit mit Tieren hauptsächlich aus Kuscheln besteht, was wiederum der Grund ist,.warum viele Tiere im Tierheim landen.

Ein weiterer Punkt, der dafür sprechen würde, wenn später ein Beruf mit Tieren anstrebst, wäre erste Berufserfahrung in dem Bereich und die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob das langfristig für einen geeignet ist. :)

@WolfishChaos

Danke! :)

Ich habe mir das auch schon länger durch den Kopf gehen lassen, Und das war mir auch schon davor klar. Manche Leute denken einfach zu wenig darüber nach, sich ein Tier anzuschaffen, Und können dann halt deren Erwartungen nicht erfüllen, sowas finde ich dann einfach schade :( meinen Kater hat meine Mutter damals auch vorm Schlachter in Russland gerettet, Und sein Klo putze ich selber auch regelmäßig. Ich finde es ja garnicht schlimm, Ich meine wir "koten" ja selber auch, da verstehe ich es einfach nicht, warum manche Menschen nicht auch den Kot ihrer Haustiere entsorgen können, nur weil sie entweder zu faul, zu stolz oder zu fein dafür sind

@UwUAnonymUwU

Das ist eine gute Ansicht. :)

Da du selber eine Katze hast, solltest du nach der Arbeit im Tierheim aber immer darauf achten dich umzuziehen und idealerweise auch zu duschen, damit du keine Erreger von dem Tierheim nach Hause mitbringst.

Vielleicht solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, ob deine Hilfe im Tierheim überhaupt erwünscht ist?

In ganz vielen Tierheimen die ich kenne, dürfen gar keine Minderjährige mithelfen. Das ist ganz einfach aus versicherungstechnischen Gründen so. Die Versicherung, wenn Jugendlichen dort etwas passiert, wäre einfach viel zu teuer. Oder wenn diese etwas anstellen (Türen offenlassen etc. pp.), was herbe Konsequenzen haben könnte.

Manche Tierheime haben Jugendgruppen, wo die jungen Menschen dann unter fachlicher Anleitung viel über Tiere lernen und auch mal mithelfen können.

Bevor du also mit deinen Eltern diskutierst, erkundigst du dich besser mal beim Tierheim, ob es überhaupt einen Bedarf an deiner Hilfe gibt.

Jup, dies ist schon erledigt, Hab auf der Homepage gelesen, dass sie sich über aktive Helfer freuen, und dass man gerne persönlich vorbeikommen kann.

@UwUAnonymUwU

Aktive Helfer müssen aber nicht Minderjährige sein. Damit können auch nur erwachsene Personen gemeint sein.

Deshalb solltest du am besten erst einmal persönlich dort vorbei gehen und mit denen reden. Und wenn du dann die entsprechenden Infos hast, dann kannst du doch mit diesen Argumenten und Infos mit deinen Eltern sprechen.

Es gibt keine Nachteile, den Tieren wird geholfen, der Umgang mit Tieren ist sehr gut. Formt auch den Charakter.

Danke für die Bewertung.

man hat was zutun, es ist deine leidenschaft, sieht gut aus in der bewerbung (sollte eigentlich kein argument sein, aber vielleicht hilft das :p), ehrenamt, viele kids wollen selber hunde, dürfen aber nicht und helfen dann beim tierheim (falls das auf dich zutrifft).

Der Vorteil ist dass es keinen Nachteil gibt... Ist Ihnen lieber du würdest diese Zeit für PC Spiele oder fernsehn nutzen?

Natürlich gibt es auch Nachteile! Eine so junge Person kann sich im Umgang mit den Tieren völlig unterschätzen und sich in Gefahr begeben. Sie kann zu viel und zu schwere körperliche Arbeit ausführen. Sie kann Schäden anrichten (z.B. Türen etc. auflassen) und Tiere können in Gefahr geraten. Sie kann sich durch fehlerhafte Hygiene Krankheiten zuziehen .....

Alles Dinge, warum Tierheime so ungerne oder gar nicht, Minderjährige mithelfen lassen. Sie sind - so schrecklich das klingt - meist eher eine Last als eine Hilfe.