Pro Argumente minderjährig und ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür spricht:

  • Lernen Verantwortung zu übernehmen
  • Erster Einblick in einen Arbeitsalltag
  • Umgang und Arbeit mit Tieren kennenlernen (Hauptaufgabe ist übrigens immer Füttern und Reinigen)
  • Ein Bild für das Leid der "ungeliebten" Tiere bekommen
  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Außerdem entsteht deinen Eltern gar kein Nachteil

Von einigen Tierheimen kenne ich allerdings, dass sie nur ungerne Praktikanten annehmen. Im Grunde dürftest du auch gar nicht direkt mit den Tieren arbeiten (zumindest alleine). Denn dafür wäre eine Ausbildung zum Tierpfleger notwendig.

Reinigungsarbeiten wäre aber natürlich problemlos möglich.

Das ist mir egal, Ich möchte den Tieren nur etwas Abwechslung und Sauberkeit in den Alltag bringen :D

Ich habe viel Erfahrung, Und ich scheue mich nicht davor, Katzenklo oder Hundekot wegzuräumen, Das macht mir nichts aus! :D

1
@UwUAnonymUwU

Das finde ich super. :)

Ich wollte das nur erwähnen, damit du nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehst.

Denn es gibt leider zu viele, die denken, dass die Arbeit mit Tieren hauptsächlich aus Kuscheln besteht, was wiederum der Grund ist,.warum viele Tiere im Tierheim landen.

Ein weiterer Punkt, der dafür sprechen würde, wenn später ein Beruf mit Tieren anstrebst, wäre erste Berufserfahrung in dem Bereich und die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob das langfristig für einen geeignet ist. :)

0
@WolfishChaos

Danke! :)