Restaurant hat kaum Gäste und ist trotzdem nicht pleite?

7 Antworten

Wenn das Restaurant wirklich so schlecht ist, wie du schreibst, wird es wohl einen Sponsor haben, der aus irgendwelchen Gründen kein Interesse daran hat, dass es pleite geht. ... Kann gut sein, dass dort illegale Geschäfte gemacht werden.

Übrigens kommt das auch bei ganz normalen Unternehmen vor, dass sie einen Sponsor haben. Etihad hat jahrelang Air Berlin unterstützt. Als Etihad dann nicht mehr gezahlt hat, hat es mit der Pleite nicht mehr lange gedauert. Was weder an Etihad noch an Air Berlin liegt, sondern daran, dass es einfach extrem schwierig ist, einen Gewinn zu machen, wenn die Kunden teils nur einen Nettobetrag von EUR 3,- für ein Ticket bezahlen. (Alles andere sind Steuern und Gebühren gewesen! Zumindest, wenn man den billigsten Preis erwischt hat.)

Wenn das Restaurant eine Gesellschaft ist, kannste deren Jahresabschlüsse etc. einsehen. Wenn es dich wirklich interessiert, schau halt mal da rein.

Es gibt viele Restaurants, die haben kaum Gäste, dafür Umsätze in Millionenhöhe. Geldwäsche sag ich nur. Bei italienischen Restaurants steckt oft die Mafia dahinter...

Trolljagd  18.08.2020, 12:17

In Deutschland ist das nicht notwendig, man kann hier direkt mit Drogengeld in bar Immobilien erwerben.

lesterb42  18.08.2020, 12:41
@Trolljagd
man kann hier direkt mit Drogengeld in bar Immobilien erwerben.

Gelegentlich fragt das Finanzamt nach der Herkunft des Geldes.

L170194
Fragesteller

Ich wohne in Luxemburg.

"Ich war ein paar Mal dort essen und es war grauenhaft, das Essen einfach nur schrecklich und ungenießbar."

Das passt nicht zusammen, warum bist du erneut hingegangen, wann alles nicht zufriedenstellend war?

L170194
Fragesteller

Weil meine Mutter unbedingt da hin wollte, aber die meidet das Restaurant jetzt auch.

Meiner Erfahrung nach gibt es bei solchen "Scheinlokalen" 2 mögliche Hintergründe.

Entweder ist der Besitzer des Lokals tief verschuldet, da er sich seit Jahren weigert das Restaurant zu schließen und somit immer mehr Schulden anhäuft.

Oder es ist eine klassische Geldwäsche.

Etwas anderes käme für mich nicht als Möglichkeit in Frage.

L170194
Fragesteller

Ich glaube dann eher an Geldwäsche, irgendwann muss man ja trotzdem Insolvenz anmelden.