Was kann das sein?(Wellensittich)?

9 Antworten

Dein Wellensittich leidet unter einem übermäßigen Schnabel- und Krallenwachstum.

Wahrscheinlich in Verbindung mit einer Hyperkeratose und eventuell einem Grabmilbenbefall.

Genau läßt sich dies nach den Bildern nicht sagen.

Du mußt unbedingt zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und deinen Wellensittich behandeln lassen.

Auch solltest Du dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Ursache dafür eine Erkrankung innerer Organe mit schlechter Prognose für das Tier sein kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh mein Gott ... wie lange wartet Ihr denn schon auf einen Tierarzttermin? Der Schnabel ist doch nicht binnen weniger Tage so enorm lang geworden. Der arme Vogel, wie kann er denn noch fressen? Wie kann man als Tierhalter nur so lange untätig rumsitzen?

Suche Dir im Internet einen Tierarzt (am besten Tierklinik) in Deiner Nähe, welcher auch auf Vögel spezialisiert ist. Handelt es sich um eine Tierklinik, kannst Du jederzeit OHNE Termin dorthin gehen. Die Ausrede "wir haben irgendwann in 3 Jahren schon einen Termin" kannst Du Dir da getrost sparen.

Auch niedergelassene Tierärzte bieten fast grundsätzlich eine freie Sprechstunde an, zu welcher Du ohne Termin gehen kannst. Ich weiß nicht, wieso hier jedes Mal, wenn ein Problem mit einem Tier geschildert wird, gleichzeitig der Satz "Wir haben schon einen Termin" fällt. Damit wollt Ihr einfach nur erreichen, dass Ihr selber ein besseres Gewissen habt und nicht ganz so schlecht vor den Usern da steht. Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, aber ich glaube ganz und gar nicht, dass Ihr einen Tierarzttermin gemacht habt und falls doch, dann kommt dieser Tierarzttermin MONATE zu spät!

Ich könnte immer wieder an die Decke gehen, wenn ich solche Bilder sehe. Wie kann man als Tierhalter sein Tier so vernachlässigen? In dem Moment, wo man sich für ein Haustier entscheidet, muss man sich auch darüber bewusst sein, dass man auch auf dieses Tier aufpassen und es artgerecht versorgen muss und dazu gehört auch, dass man Tierarztkosten einplant, sollte das Tier mal krank werden.

Ich kann Dich jetzt nur um eines bitten. Schnapp Dir BEIDE Vögel und gehe umgehend (noch heute) zum Tierarzt bzw. am besten in eine Tierklinik. Das bist Du den Wellies schuldig!!!

Ich wünsche den beiden Wellies alles Gute und Euch Menschen mehr Fürsorge für die Tiere

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Malevamente  22.03.2019, 09:26

Die meisten Vögel verrotten ja in Kinderzimmern. Da sind viele Eltern dann zu faul oder zu geizig mal zum Tierarzt zu fahren. Ist trauriger Alltag

Sternenmami  22.03.2019, 09:30
@Malevamente

Leider kann man nicht in jede Wohnung schauen, ob da irgendwo ein Tier vor sich hin vegetiert, aber ich würde empfindliche Strafen für solche Tierhalter befürworten.

Wenn ich sehe, in welch kleinem Käfig diese Vögel gehalten werden und wie man sie vollkommen sich selber überlässt, könnte ich ……...

KirstenSe  22.03.2019, 09:31
@Malevamente

Jepp, bei allen Kleintieren leider. Warum auch zig € beim TA lassen, wenn ein neues Tier doch nur n Bruchteil kostet 🤮🤮🤮🤮

Sternenmami  22.03.2019, 09:36
@Malevamente

Leider!!!

Und dann steht ja auch noch oben

"Ich brauche Eure Hilfe!"
"Ich mache mir Sorgen um meinen Liebling!"

Der Einzige, welcher DRINGEND Hilfe benötigt, ist der Vogel und jemand, der einen Vogel so vernachlässigt hält, liebt ihn ganz sicher nicht!

BanaaanenApfel  10.02.2021, 20:51
@Malevamente

Leider... ☹️ Bei jemanden in der Familie vegetieren auch zwei arme Transportkäfigwellis vor sich hin. 😓

Das arme Tier wird völlig falsch gehalten! Der Schnabel ist viel zu lang! Warum kriegt er keine Wetzschale? Die Krallen können sich auf dem Strickzeug auch nicht abnutzen!

Kauf Dir dringendst ein Sachbuch über die Haltung von Wellensittichen!

Jessi1423
Fragesteller

Der andere hat nichts, die haben einen Wetzsschale im Käfig.

Unentwegte385  22.03.2019, 09:10
@Jessi1423

Aber den Unterschied siehste , oder nicht? Willst warten, bis er verhungert ist? Wär´echt schade um dieses hübsche Mädchen!

Sicher kann dem Tier geholfen werden. Schnabel und Krallen werden gekürzt.

Danach kannst du den Vögeln den Käfig artgerecht gestalten, das muss noch nicht einmal viel Geld kosten. Auf Seilen nutzen sich keine Krallen ab.

Vögel müssen ihren Schnabel wetzen können und benötigen verschieden dicke Äste im Käfig. Einmal, um die Fußmuskulatur zu trainieren, zum zweiten um eine Abrieb an den Krallen zu erreichen.

Den Käfig täglich sauber zu halten und mit Futter und Wasser zu bestücken, ist für eine Wellensittichhaltung nun mal nicht ausreichend!

Pocahontaslove  22.03.2019, 11:02

Ja und es ist keine große Kunst vor die Tür zu gehen und ein paar Äste zu sammeln.. ich hatte damals einen Käfig geholt da waren Plastik stangen drin die hab ich direkt wegeschmissen und bin in den Wald gegangen und habe mit da einiges gesammelt.. etwas dickere und dünnere Äste damit ihre Füße " Gymnastik " machen.. joa dene gehts gut lol

vorallem sehe ich dass die vögel auf dem boden liegen.. das darf man nicht! Die vogel müssen entweder auf Augenhöhe oder höher sein!

Das arme Tier tut mir so leid ehrlich.. er kann sich ja kaum wegen den Krallen halten.. und der Schnabel erst ... armes kleines Ding ... der verkümmert ja

Wie kann man da soo lange warten? Sorry, aber soll der verhungern mit dem langen Schnabel?

Es gibt Krankheiten oder Parasiten, die den Schnabel oder Füße befallen. Oder keratose und und

Helfen kann da nur ein Tierarzt für Geflügel im besten Fall.

Der Schnabel MUSS gekürzt werden. Ich vermute außerdem Milben.Die Krallen sind auch viel zu lang.

Also zackig