Warum plustert sich mein Wellensittich auf und ist total still?

5 Antworten

Geh zum Tierartzt. Meiner ist daran gestorben. Am vorabend war er ganz nbormal und hat mit den anderen gespielt und am nächsten morgen plusterte er und sonderte sich ganz still der gruppe ab. Glech Mittag bin ich zum Tierartzt gefahren. Dort verstarb er. Denn alle Fluchttiere zu denen Vögel auch zählen zeigen schmärzen o.ä. nur wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Da sie sonst ein potenzielles Opfer sind.

die machen das immer wenn sie krank sind.. nehm ihn dir und setzt dich mit ihm auf die couch, und nehm dir eine wärmeflasche! Das mag meiner immer sehr :) danach fühlt er sich auch wieder gut

Hausmittel könnten hier helfen, vielleicht fehlt ihm aber ein Freund. Wellensittiche sind keine Einzeltiere, sie leben in Freiheit in riesigen Gruppen. Er braucht Freiflug und einen Freund. So sehr du dich auch um ihn bemüßt, was du sicher tust, du kannst keine Vogelsprache und kannst einen anderen Wellensittich nicht ersetzen. Das aufplustern ist normalerweise gängig bei Vögeln, sie schaffen sich so einen Raum in dem sich die Luft erwärmt, unter den Federn. Sie wärmen sich also. Da du aber eine Verhaltensveränderung feststellst, laß ihn untersuchen. Schön, daß du es tust. Wenn er gesund ist, hole ihm einen Freund. Du wirst eine Freude haben, wenn beide sich putzen und betüdeln und gemeinsam singen und fliegen. Zudem braucht er ein Wasser- und Sandbad, frische Einstreu und (ich wiederhole mich ;-) ) einen Kumpel

piep piep, sagt Suli02

Wellensittich hat einen Tumor

Hi zusammen,

ich war vorhin mit meinem Wellensittich (5 Jahre alt ca.) beim Tierarzt.

Dieser hat nun festgestellt dass der kleine leider einen Tumor hat. Dieser ist schon Kirschgroß und scheint bösartig zu sein.

Mein Wellensittich ist schon sehr dünn, die Rippchen kann man fühlen und durch den Tumor hat sich die Kloake verschoben, so dass der Kot nicht immer runter geht wie er sollte.

Er atmet kurz, plustert sich oft auf. Er quitscht (Die Stimme) und kann auch nicht mehr so viel laufen und fliegen, da der Tumor einfach stört... er behindert ihn extrem.

Das sind alles Anzeichen eines bösartigen Tumors wie ich gelesen und gehört habe.

Nun sagte die Ärztin man könne das operieren (punktieren?) aber leider würden die meisten Wellensittiche nicht mehr aus der Narkose aufwachen.

Sie sagte mir großer Wahrscheinlichkeit hat der Tumor auch schon gestreut.

Was würdet ihr nun machen? Die Tierärztin sagte, wäre es ihr Welli würde sie ihm den Rest der Zeit noch so angenehm wie möglich machen und ihm einfach jeden Wunsch erfüllen. Immer schön warm halten mit Rotlicht und nicht operieren. Er ist leider schwach und sehr dünn. Dieser Tumor ist extrem schnell gewachsen... ich bin echt traurig! Ich hab ihn sehr lieb möchte einfach eure Erfahrungen dazu lesen.

Was würdet ihr nun machen?

lg

Kathy

...zur Frage

Unser Wellensittich ist krank. Tierarzt(kosten) oder Schwanger?

Nabend. Seit heute morgen ist unsere Wellensittich dame Savana irgendwie krank. Sie liegt nur noch im Futterbehälter und sieht aus als ob sie Eier legen will. Allerdings gibts noch keine. Sie ist eigentlich recht scheu, doch nun kann man fast alles machen und sie hat irgendwie nur noch Schmerzen. Das Prob ist, das sie dem Rest meiner Familie egal ist. Meine Mum meinte sogar, tja wenn weg, dann weg. Aber ich hab Null bock, dass Nikki (unser 2. vogel) wieder alleine ist. Was würde es denn kosten zum Tierarzt zu gehen? Ich hab ihr auch ein Nest (provisorisch) gemacht (Schale, vogelsand, Grass, kleine Stöckchen,..) aber sie wollte nicht -.-

Ob sie gefressen und getrunken hat weiss ich nicht.

Aber wenn sogar Nikki solche Panik schiebt um sie.. -.-

Was würde es ca. kosten sie untersuchen zu lassen, bzw. sie ein zu schläfern? Und wie lange braucht ein wellensittich weibchen um Eier zu legen? Ist das vielleicht nur schwangerschafts tag?

Schön wärs.

Danke im Vorraus. Lg

...zur Frage

stirbt mein welli?

Hey, ich kam grade nach Hause und fand meinen 7 Jahre alten Wellensittich auf dem Boden des Käfigs. Er ist total apathisch und plustert sich auf. Zusätzlich spreizt er ab und zu seine Flügel von sich. Ich vermute auch, dass er durchfall hat. Ich will zum Tierarzt fahren allerdings hab ich Angst, dass das zu lange dauert. Wisst ihr was mit ihm los sein könnte? Dass Vögel sich erst hinlegen wenn es toternst ist weiß ich.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?