Was ist unter uns?

9 Antworten

Unter uns ist der Mittelpunkt der Erde.

Bohrst du weiter, wird das, was du zuvor als "unter dir" angesehen hast, allmählich zu "über dir" - und letztendlich müsstest du aus dem Loch am anderen Ende ja wieder rausklettern, und nicht rausfallen.

Rowal  18.08.2022, 18:51

Das wäre der Fall, wenn die Erde rund wäre. Doch wissen wir mittlerweile, dass die Erde flach wie ein Pfannkuchen ist (eher noch flacher). In diesem Video packt ein NASA-Mitarbeiter aus: https://www.youtube.com/watch?v=P9Wbdc1tqEE&t=395s

Bushmills145  18.08.2022, 20:55
@Rowal

Auch Scheiben haben eine Mitte, und Löcher graben geht da auch, wenns denn unbedingt eine Scheibe sein muss.

Welche Form hätte die Scheibe denn, wenn nicht rund? Quadratisch wie ein Pfannkuchen?

Rowal  19.08.2022, 00:30
@Bushmills145

Die Scheibe ist rund. Das haben schon baylonische Forscher aus Sippur ca. 600 v.Chr. herausgefunden. Man kann auch durch eine Scheibe graben, aber man kommt dann in der Unterwelt raus.

Bushmills145  19.08.2022, 00:44
@Rowal

Weil, du schriebst "... Das wäre der Fall, wenn die Erde rund wäre.", damit andeutend, dass sie es also nicht ist.

Also Erde nicht rund, eine Scheibe, aber rund.

Vollkommen logisch, klar.

Rowal  19.08.2022, 10:29
@Bushmills145

Es handelt sich lediglich um eine sprachliche Ungenauigkeit. "Rund" im umgangssprachlichen Sinne meint oft, dass die Hauptkrümmungen an einem Oberflächenpunkt fast gleich und positiv sind und diese zudem an allen Oberflächenpunkten gleich sind. Das trifft für eine Kugel zu, nicht aber für eine Scheibe.

Bushmills145  19.08.2022, 10:41
@Rowal

Also Kugel ist rund, Scheibe aber nicht. Außer runde Scheiben.

Die Erdkruste ist etwa 40 km dick (+/- 10 km, darunter liegt der äussere Erdmantel mit etwa 600 - 800 km. darunter ist es schon ca. 1000 - 1500°C heiß + das Gestein aufgeschmolzen, bis zum Kern wird es dann wieder fester, weil der Druck so hoch ist. Aber auch heißer bis zu 5000° C. Wäre die Erde eine tote Kugel nur aus Erde + Gestein, wurde man von Deutschland aus gesehen - genau durch die Mitte hindurch - auf der anderen Seite etwa auf dem Meeresgrund zwischen Neuseeland + der Antarktis dutchstoßen.

Wieso sollte unter uns der "Ozeon" - was auch immer das ist - sein!? o_O

Die Erde ist übrigens nicht rund, sondern eine Kugel (mehr oder weniger).

Grab einfach und finde es heraus! Viel Spaß!

P.S.: Beim flüssigen Erdkern könnte es heiß werden!!! *erfahrung

Ja ein Ozean aus flüssigem Gestein, Eisen und Nickel.

Bushmills145  18.08.2022, 20:59

"sondern die Kraft immer stärker an dir zieht" - hm .. warum sollte sie?

DoctorBibber  19.08.2022, 09:38
@Bushmills145

Stimmt ne warte tut sie ja garnicht. Die Gesammte Masse ist ja gar nicht im Zentrum konzentriert.

Sie muss sogar kleiner werden. Da habe ich gar nicht nachgedacht.

Genau auf der anderen Seite liegt der Ozean, die nächste größere Landmasse ist Neuseeland wenn ich mich nicht irre.. Um dahin zu kommen musst du aber erst mal durch den flüssigen Erdkern mit Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik