Was ist schneller. DSL oder Kabel?

12 Antworten

Ich persönlich würde Cable dem herkömmlichen DSL immer vorziehen. Preis/Leistung ist unschlagbar und es ist weniger störanfällig.

Die 50.000 dürften noch über alte Kupfertechnik laufen, d. h. es gibt mehrere Schaltpunkte an denen des öfteren gearbeitet wird. Allein das ist schon ein großer Störfaktor, wie schnell man sich mal verschaltet hat, weiß ich gut. Und wenn der falsche Draht der raus gezogen wurde, deiner war, tja dann musst du ne Störung melden und warten bis wieder ein Techniker verfügbar ist und sich auf die Suche machen kann.

Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren unitymedia Kunde, 120MBit/s für 30 Euro. Über Kupfer ging hier lange Zeit nur 16.000 für 40 Euro, daher war die Anbieterwahl damals sehr leicht ;)

Inzwischen wurde hier auch ausgebaut und ich könnte von denen DSL über Glasfaser haben. Aber wozu? Mehr Geschwindigkeit brauche ich nicht und ich bin rundum zufrieden mit dem was ich habe. "Never change a running system" ;)

In den 5 Jahren hatte ich 4 Störungen. Die längste dauerte 2 Tage. Aber mit mir waren immer auch Hessen+NRW komplett betroffen, so dass ich nur nachgefragt habe ob die Störung schon bekannt sei und dann musste ich nur warten. Es war noch nie ein Fehler nur an meiner Leitung. Und mit entsprechend Druck dahinter wird daran gearbeitet.

Die 2 Tage waren damit begründet das Wochenende war, ich glaube sogar Feiertag und eine Baugruppe bestellt und ausgetauscht werden musste. Ich hab mir dann als Abendprogramm ein gutes Buch genommen und die wichtigsten Onlinesachen übers Handy geregelt.

Du kannst ja auch mal auf breitbandmessung.de schauen, wenn du das auf deine Region einstellst, kannst du auch sehen wie zufrieden man dort mit welchem Anbieter ist.

Ebenso ist allestoerungen.de auch eine gute Adresse um dies zu prüfen. Anbieter und Region auswählen und mal schauen wieviele Störungen in letzter Zeit aufgetreten sind und was die Leute bemängeln.

feelinginthesky  25.05.2021, 22:57
Preis/Leistung

Preis und Leistung sind in den meisten Fällen bei Kabel und DSL identisch.

Der Unterschied zwischen Kabel und DSL sollte vielleicht erstmal geklärt werden..

DSL läuft über die (meist alten) Telefonkabel.

  • Diese Leitung wird von dir allein verwendet (auf jeden Fall zur Anschluss-Box)
  • Sofern die Leitung und dein ISP das hergibt, sind so die vollen Geschwindigkeiten möglich
  • Allerdings sind so meist nur bis zu 150MBit/s möglich
  • Telefonkabel sind so ziemlich überall verfügbar, daher wird/wurde DSL häufiger eingesetzt

Kabel verwendet die Kabel-anschlüsse (z.B: Fernsehen) bzw. wird/wurde neu-gelegt.

  • Meist teilt man sich den Anschluss mit dem Umfeld
  • Somit könnten z.B. bei Stoßzeiten die Geschwindigkeiten abfallen, je nach Nutzung des Netztes der Umgebung
  • Teilweise gibt es Anschlüsse, die bis zu 600MBit/s mit Kabel schaffen
  • Allerdings hat nicht jeder einen Kabel-Anschluss

Bei mir liegen nur die alten Telefonkabel der Telekom, allerdings hat NetCologne ihr Glasfasernetz ausgebaut welches 100MBit/s schafft.. aufgrund der Entfernung zur Anschlussdose kommt aber auch nur 85MBit/s an..

Hier in der Umgebung gurken Leute mit 2,4MBit/s rum bei der Telekom.. tolles Netz Telekom..

iawoiserden  05.02.2018, 10:12

Ich habe auch Telekom, wohne auf dem Land (ca. 1200 Einwohner) und habe eine 50MB Leitung. Diese habe ich jetzt schon über einen Jahr und messe auch öfters zu verschiedenen Zeiten, und hatte nie unter 47MB.

Ich bin sehr zufrieden mit der Telekom.

XGamer11208  05.02.2018, 10:14
@iawoiserden

Internet sowie Mobilfunk kommt IMMER auf die Region an.. aber ich wurde viel zu oft enttäuscht..

Telekom zieht da dinge ab... nope.. Da gehe ich nie wieder hin

ChristianLE  05.02.2018, 10:49
@XGamer11208

Solche "Einzelschicksale" kannst Du bei jedem Anbieter haben. Mein Nachbar wurde beispielsweise für seinen Anschluss über ein Jahr von Vodafone hingehalten.

Ich bin seit 10 Jahren bei der Telekom (2 Großstädte, mittlerweile Kleinstadt) und hatte noch nie Probleme.

Ich denke, daß das Kabel-Angebot schneller ist.

"Vodafone Mitarbeiter sehr davon überzeugt, dass DSL 50 auf dem selben Niveau ist wie Kabel 150." - Das sind wohl dur die Vodafone-Mitarbeiter :-)

Kabel.

das Kabel ist an das Glasfasernetz angeschlossen, durch das Glasfasernetz ist eine viel schnellere Datenübertragung als durch "DSL" möglich, so das die 150Mbit/s auch am Ende des Kabels beim Anwender durchgehend stabil ankommen, DSL dagegen verwendet noch sehr alte Leitungen die bei weitem nicht so hohe Übetragungsgeschwindigkeiten erlauben und zudem zu Verbindungsabbrüchen usw. führen, selbstverständlich sollte dann der 150Mbit/s Anschluss über Kabel bestellt werden, zumal der genau so viel kostet, Kabel ist immer besser.

LWL ist am besten (Glasfaser)

CortexA7
Fragesteller

Ja das weiß ich. Allerdings liegt dort kein Glasfaser.

verreisterNutzer  05.02.2018, 09:20
@CortexA7

Kabelanbieter haben eigene Leitungen. Die sind meist auf 600.000 ausgelegt.

Die bieten normal nur an, was auch geht.

Sollte noch ne alte Kabelleitung liegen, bieten die halt nur bis beispielsweise 300.000 an, weil mehr nicht geht. 150.000 sollte aber gehen.