Was ist schlimm am Wort Mannsweiber?

7 Antworten

Ein Mannsweib ist eine Frau mit einem maskulinen, derben Gesichtsausdruck, eventuell auch eine Frau mit einem groben Körperbau. Das ist kein Kompliment, also sollte man dieses Wort unterlassen und eine Frau nicht als Mannsweib benennen.

Die Schauspielerin, Tura Satana, ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel, weil sie auch große Brüste hat - betont weiblich und männlich zugleich ist.

https://static.cinemagia.ro/img/resize/db/actor/03/76/03/tura-satana-348913l-600x0-w-7bb0bdf0.jpg

Es dient der Verdeutlichung, aber ein Kompliment ist die Bezeichnung natürlich keineswegs.

Es ist ein Wort, das allgemein abwertend gemeint ist. Jemand der einen mannsweib nennt, möchte ihnen meist Attraktivität absprechen.

Es spricht den Frauen ihre Weiblichkeit ab und wird daher von manchen als Beleidigung aufgenommen. "Weib" ist generell nicht so nett, also wenn ich mir vorstelle, mein Freund würde mich gegenüber seinen Freunden als "sein Weib" bezeichnen... hui.

Wenn man ausdrücken möchte, dass eine Frau nicht dem Stereotypen entspricht, kann man auch sagen, sie verhält sich "burschikos". Oder man kommentiert es einfach gar nicht, was noch besser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

POHattrick95  24.01.2022, 09:02

Danke, du sprichts mir aus der Seele.

Sowas gilt als Beleidigung. Erstmal ist Weib ein hässlicher Ausdruck für eine Frau.

Mannweib bedeutet, dass eine Frau sich wie ein Mann aufführt, also z.B. wie ein Macho.

Talerico 
Beitragsersteller
 24.01.2022, 10:24

Weibl ist keine Beleidigung