Was bedeutet das Wort "filzen"?

6 Antworten

Filz ist ein Geizhals, Speckfilz ist das Fett; Wolle die mit Wasser und Seife durch walken und klopfen zu Filz wird; filzen, geizen, knausern, aber auch sorgfältig durchsuchen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!

„Filzen“ kenne ich nur für polizeilich physisch untersuchen, ob jemand illegale/gefährliche Dinge mit sich führt.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!

Filzen kommt aus der Gaunersprache und bedeutet, dass die Polizei eine Person und ihre Kleidung gründlich durchsucht.

Es bleibt "im Schlaf ausrauben".

ZborcenyDrak
Fragesteller

Herzlichen Dank!

So viel wie durchsuchen, häufig im Zusammenhang mit verbotenen Gegenständen. Manchmal wird man von Türstehern gefilzt.

Einen direkten Bezug zum Klauen oder berauben hat das aber nicht. Ich würde einfach sagen, dass beklauen ein gutes Wort dafür ist. Berauben finde ich da schon etwas zu extrem, da es eine starke Konnotation mit Gewalt hat.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank!

"Filzen" ist dafür falsch. Mit "Filzen" bezeichnet man das gründliche Durchsuchen der Kleidung und des Gepäcks eines Menschen mit dem Ziel, verbotene Dinge aufzuspüren - und dazu muss der Gefilzte nicht schlafen.