Was bedeutet das Wort "Inbrunst"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt: "starkes, leidenschaftliches Gefühl, mit dem jemand etwas tut, sich jemandem, einer Sache zuwendet"

2 Beispiele

[1] Mit Inbrunst umfing sie den so lange verloren Geglaubten.

[2] Die Inbrunst seiner Sammelwut war schon bemerkenswert.

Brunst f. ‘Begattungstrieb, -zeit’, ahd.brunst ‘Brand, Glut, Hitze’ (9. Jh.), mhd.brunst auch übertragen ‘geistige und sinnliche Erregung, Begattungszeit’, nl.bronst, vgl. auch got.-brunsts in alabrunsts ‘Brandopfer’, sind Abstraktbildungen auf -ti- (germ.*brundti-) zu dem in got.ahd.brinnan, mhd.brinnen ‘brennen, leuchten’ erhaltenen starken Verb, das jedoch in nhd. Zeit untergegangen und von brennen (s. d.) abgelöst ist. Das eingeschobene -s- bleibt dabei freilich unerklärt. Die frühe Bedeutung ‘Brand, Glut, Hitze’ verliert sich im 18. Jh., bleibt aber in der Zusammensetzung Feuersbrunst f. (16. Jh.) erhalten. Der übertragene Gebrauch ‘Begattungstrieb, -zeit’ entsteht vielleicht unter dem Einfluß von lautlich anklingendem mhd.brunft, nhd.Brunft (s. d.); dazu auch Brunstzeit f. ‘Begattungszeit’ (16. Jh.); brünstig Adj. ‘begattungsbereit’, mhd.brünstec. An die Verwendung ‘geistige, sinnliche Erregung’ schließen an Inbrunst f. ‘tiefes Gefühl, starke Seelenkraft’, mhd.inbrunst ‘innere Glut’, in der Mystik ‘inneres Brennen gegenüber Gott’; inbrünstig Adj. ‘heiß verlangend, leidenschaftlich’, mhd.inbrünstec. https://www.dwds.de/wb/Inbrunst

heftige Darstellung von Gefühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb