Was ist nur so toll an diesem Linux (für "Gamer")?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Spieler ist Linux noch nicht 100% geeignet, was vor allem an DirectX liegt. Dank Proton wird der Support aber immer besser und der Großteil der Spiele wird schon ohne Probleme unterstützt. Da ich selbst ein paar Spiele relativ oft spiele, die nicht unterstützt werden, setze ich (noch) auf Windows fürs Gaming

Gaming ist aber nicht der einzige Einsatzzweck für Computer, und wenn es ums normale benutzen und arbeiten geht, ist Linux einfach überlegen. Zudem hast du einfach viel mehr Freiheiten. Du kannst das System dir so zurechtlegen, wie DU es willst. Dir gefällt z.B. dein File Explorer nicht? hol dir einen anderen und werden den mitgelieferten los

Das hat auch nichts mit Demonstrationsversuchen zu tun, es gibt einfach viel mehr Freiheiten

MarcelHD40
Fragesteller

Genau deswegen habe ich "(für Gamer)" angegeben weil mir schon bewusst ist das diese System auch in Firmen für Office arbeiten benutzt werden.

Bei dennen die nur Office machen an sowas kann es ja egal sein was es für spiele gibt aber deswegen habe ich das hier auf das gmaing einbegrenzt damit jeder hier weiß das der COmputer dem Privat gebrauch dienen soll und das für das benutzen von Spielen.

xxxcyberxxx  13.01.2020, 17:49
@MarcelHD40

momentan sind die einzigen Spiele, welches mich bei Windows hält, Rainbow Six Siege & Destiny 2.

Sonst wär ich schon komplett gewechselt

Ich verstehe nicht warum jeder der Linux besitzt nur davon so schwärmen kann wie fantastisch und toll nur dieses Betriebssystem ist...

Wohl, weil Du es nicht ausprobiert hast.

Selbst mein Onkel schwärmt von diesem Linux und schlägt mir häufig vor ich solle mir dieses Betriebssystem am besten auch zu legen.
Es hört sich aber eher für mich so an als ob die alle nur versuchen wollen gegen Microsoft zu demonstrieren in dem sie auf etwas anderes ihren Computer betreiben als Windows.

Es geht immerhin darum, Microsofts Monopol zu brechen.

Wenn Entwickler betriebssystemen-unabhängig arbeiten würden, könnten sie glatt neue Kunden gewinnen.

Deutsche Firmen sind darauf angewiesen, teure Microsoftlizenzen für Funktionen, die eigentlich gratis sind zu kaufen, um ihr Büro zu betreiben, während hinterrücks amerikanische Unternehmen die deutsche Wirtschaft leichter ausspionieren kann.

Ganz toll ist, dass Arbeitsplatz-Bewerber außer Windows mit MS-Office genau gar nichts können. Okay, sie sind Level 100 Magier - aber das interessiert im echten Leben niemanden.

wenn es darum geht mit seinem Computer, Spiele zu spielen

Tja. Warum sollten sich erwachsene Menschen mit Spielen beschäftigen?

und damit meine ich nicht die performance unterschiede

Welche.

wenn der Linux Benutzer mal das extreme glück haben sollte überhaupt ein Spiel das er mag zu finden was auch für ihn unterstützt wird.

Who cares.

Wie möchte eigentlich ein Linux Benutzer ein Spiel spielen wie Arma 3, GTA 5, RDR2, Trailmakers, Dead by Daylight und vorallem das neue Half Life Alyx auf das 13 Jahre schon gewartet wird ?

Wer zum Teufel sollte sich damit beschäftigen, außer "Gamern"?

Für mich hört das sich alles an wie eine verzweifeltes Demonstrationsversuch gegen Microsoft-Windows obwohl doch eigentlich jeder Linux oder Mac benutzer doch nur Nachteile daraus ziehen kann wenn er auf seinem COmputer Spiele damit spielen will?

Thema verfehlt, spiel weiter ...

MarcelHD40
Fragesteller
Deutsche Firmen sind darauf angewiesen, teure Microsoftlizenzen für Funktionen, die eigentlich gratis sind zu kaufen, um ihr Büro zu betreiben, während hinterrücks amerikanische Unternehmen die deutsche Wirtschaft leichter ausspionieren kann.
Ganz toll ist, dass Arbeitsplatz-Bewerber außer Windows mit MS-Office genau gar nichts können. Okay, sie sind Level 100 Magier - aber das interessiert im echten Leben niemanden.

Von Firmen und anderweitigen verwendungen außerhalb der benutzung von Videospielen war nie die Rede und selbst im Titel ist angegeben das es auf "Gamer" bezogen ist.

Thema verfehlt, spiel weiter ...

Ich bin 19 und somit Erwachsen. Und was soll eigentlich dieses vorurteil das Spiele nur was für Kinder und nichts für Erwachsene sind?

Ich meine die Titel die ich aufgezählt haben bestehen allein nur zur hälfte aus USK und oder FSK 18 Spielen, die in der Regel garnicht erst von noch noch jüngeren Consumenten gespielt werden sollten.

Außerdem hat sich das Thema nur auf das verwenden von Linux im Gaming bereich beschäftigt. Also bist wohl eher du der jenige der dieses Thema verfehlt hat.

Walum  13.01.2020, 18:52
@MarcelHD40

Das Thema ist Linux.

Spiele für Linux sind nicht relevant und am Thema vorbei, weil Microsoft darauf ein Monopol hat, dessen einzig nennenswerte Konkurrenz Sonys Playstation ist.

Eigentlich weißt Du das auch.

Schön, dass Dir das Spielen mit Windows so gefällt.

MarcelHD40
Fragesteller
@Walum

In dem Titel steht doch ganz klar das hier das Thema Linux UND gaming ist.

Man kann das doch garnicht anderst verstehen..

Hallo Marcel, Windows hat noch weitere und wesentlich wichtigere Vorteile als die Spielerei.

Als ich meinem Bruder vor 2 Jahren Linux empfahl, hat er mir wörtlich gesagt "Bleib mir weg mit dem Zeug, wenn ich mich darauf einlasse, verhungert meine Familie". Durch die vielen Unzulänglichkeiten von Windows, die er gegen 130€/h bei den Kunden lindert, geht es der Familie gut. Linux hat da nix zu bieten, das läuft einfach, ohne Viren und grössere Probleme.

Für die Dienste ist es optimal, dass jeder Rechner mit Windows aus der Ferne überprüft werden kann. Auch bei jeder Skype Kommunikation ist NSA live mit dabei - mittlerweile auch mit Bild.

Die Schädlingsschreiber, die beliebige Summen von den Windowsnutzern verlangen dürfen, haben keinerlei Schwierigkeiten die unsicheren Betriebssysteme im vorbeigehen vollständig zu übernehmen. Seit die Schädlinge automatisiert 15minütig umcodiert werden können, sind diese plötzlich unsichtbar. Linux kann da nicht mithalten, das ist so sicher, dass es sogar unsere Bundesregierung für alle wichtige Dokumente nutzen muss.

Ein früherer Bekannter nutzte die Windowsschwächen seiner Freunde, um aus der Ferne ihre Datenbestände auf den Festplatten zu sichten. Eine Mail mit einem PDF Anhang reichen für den Fernzugriff auf Windows völlig aus. Mit Ubuntu konnte er das recht effizient realisieren.

Erfreulicher Weise hat Windows 38 Startschlüssel in der Registry, die keiner in meinem Bekanntenkreis kennt. Jeder Schädling kann diese beliebig nutzen, damit er bei jedem Rechnerstart volle Kontrolle über Windows erlangt. In der MSconfig werden diese natürlich nicht angezeit. Der Windowsnutzer soll ja nicht verunsichert werden.

Microsoft hat den "Advanced Data Stream" perfekt realisiert. Jede Datei im NTFS Dunstkreis kann einen beliebig großen unsichtbaren Anhang mitschleppen in dem sich Schädlinge unbeobachtet aufhalten können. Im Explorer ist dieser natürlich nicht erkennbar. Auch die Dateigrösse ändert sich nicht, wenn sich da ein ausführbarer Schädling ranhängt. Die Virenscanner erkennen die so versteckten Schädlinge nicht sicher.

wie fantastisch und toll nur dieses Betriebssystem ist...

Na weils stimmt und na weils totaler Quatsch ist.

Es gibt Anwendungsfaelle da ist Linux das Tollste ueberhaupt und welche wo es das komplette Gegenteil davon ist.

schlägt mir häufig vor ich solle mir dieses Betriebssystem am besten auch zu legen.

Das ist halt Quatsch und typisches Missionierungs-Gerede.

Ist genauso wie ein BMW Fanboy dir immer erzaehlen wird BMWs sind die allertollsten Autos und du musst dir unbedingt einen BMW kaufen -> Subjektiver Kram.

alle nur versuchen wollen gegen Microsoft zu demonstrieren...

Demonstrieren nicht, aber es ist einfach klassisches Flamewar-Getue. "Meins" ist das bessere, wenn du nicht das benutzt was ich fuer richtig befinde, bist du schlechter.

Das gibts bei Betriebssystemen, bei Editoren, bei Hardware Herstellern, bei CPUs usw. usw. usw.

Ich glaube jeder, der viel mit Computern bzw. IT zu tun hat, ist da mal durch so eine Phase durch; aber wenn man irgendwann erwachsen wird und Dinge differenzierter betrachten kann faellt einem schon auf, dass das totaler Schwachsinn ist.

Wie möchte eigentlich ein Linux Benutzer ein Spiel spielen wie Arma 3, GTA 5, RDR2, Trailmakers, Dead by Daylight und vorallem das neue Half Life Alyx auf das 13 Jahre schon gewartet wird ?

In dem er sein Windows hochfaehrt ;)

Alles andere tut weh.

Zum Spielen ist Windows eindeutig die bessere Wahl. Wenn es jedoch darum geht, mit dem Computer zu arbeiten ist - sofern man nicht in eine bestehende Struktur eingebunden ist - Linux (in einigen Fällen auch ein Mac die bessere Wahl). Das hat einfach mit der Zugänglichkeit und der Möglichkeit Programme in das System zu integrieren zu tun.