Welches Betriebssystem benutzt Ihr im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Linux (Distribution?) 60%
Windows 30%
MacOS 7%
Andere.. 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux (Distribution?)

Fedora, Ubuntu und openSUSE. Laufen wunderbar und ich sehe absolut keinen Grund, ein anderes Betriebssystem zu verwenden.

  1. Sicher
  2. Zukunftssicher (aufgrund der Quelloffenheit und Standards)
  3. Privatsphäre-freundlich
  4. ohne Online-Account-Zwang
  5. Updates kommen für das gesamte System mit einem Klick
  6. Applikationen hole ich über sichere Quellen und diese haben eine gute Qualität
  7. Anpassbarkeit ist sehr hoch
  8. Optisch schön (subjektiv)

und sicher gibt es noch viele Gründe mehr.

Linux (Distribution?)

Linux. Seit 1998 Mandrake/Mandriva, weil es das einzige System war, welches 100%ig auf allen meiner Geräte und mit allen Karten funktionierte.

Hatte zu dieser Zeit Geräte, bis zum Skanner hin auf SCSI und nur bei Linux hatten diese zusammen funktioniert. Als Ubuntu gegen Version 12 auch ordentlich funktionierte, dann auch dieses.

Hauptvorteil ist die zentrale Pakteverwaltung und Skalierbarkeit. Ansonsten schließe ich mich @julihan41 an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linux (Distribution?)

Linux Mint Mate.

In der ganzen Firma wo ich arbeite existiert kein Windows PC mehr. Der Letzte wurde 2020 umgestellt. Ist schon ne Hausnummer wenn man von der Kommerziellen Shaise weg ist und Pro Jahr minimum 1Mio € an Lizenzkosten einspart dabei sind es nicht nur MS Windoof Lizenzen. Auch unsere Außendienst Mitarbeiter sind Schriftlich dazu aufgefordert worden kein MS Windows mehr zu verwenden. Wer sich mit Windows in das Firmennetzwerk Einloggt wird sofort Gesperrt.

Meine Meinung Teilen mittlerweile sehr viele , das MS Windoof der letzte Rotz ist was man braucht.Wäre MS Windoof weg und keiner hätte es mehr , gäbe es in der IT Welt ein Problem weniger und mehr zufriedene Nutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jannick15yt
Fragesteller

Verstehe ich.

Bei uns ist das leider komplett anders, habe auch schon versucht mal denn Chef zu überreden, aber er sagt "Auf Windows gibt es aber die besten Programme", was ich überhaupt NICHT nachvollziehbar finde. So gut wie jede Software (sogar Photoshop) funktionieren auf Linux, aber das weißt du ja.

Windows soll nach meiner Meinung nach verboten werden. Diese Datensammler Namens Microschrott habe ich 2015 schon den Arsch gezeigt und mit Windows aufgehört.

Naja, wer so dumm ist und seine Daten freie Bahn gibt .. selbst schuld, wenn man Windows benutzt.

Closed Source, Unsicher und von Datenschutz brauchen wir bei Microschrott erst gar nicht reden, denn da gibt es keinen.

martinreiner  22.08.2023, 07:17
@Jannick15yt

Windows 10 passt wie die Faust aufs Auge zum Jahr 2015. Beides war einfach sauhässlich

Jannick15yt
Fragesteller
@martinreiner

Hat nichts mit Hässlichkeit zu tun. Windows-Betriebssysteme sind einfach nicht sicher und Virenanfällig.

Bei Windows weiß man nicht mal, was im Source Code drin ist, weil das Betriebssystem - „Windoof“ so wie ich es nenne - closed source ist.

MacOS

Guten Tag!

Sowohl beruflich als auch privat nutze ich macOS auf dem MacBook Pro (Version: 12.6.4 Monterey). Läuft sehr solide und hat mich im Alltag bislang nicht enttäuscht. macOS und der Mac begeistern mich in folgenden Punkten:

  • Benutzeroberfläche = sehr intuitiv, einfach, zuverlässig und übersichtlich für mich. Komme damit gut klar.
  • Performance = dank Zusammenspiel von Hardware und Software, insbesondere bei den Macs mit M-Chips bietet es ein gutes und schnelles Benutzererlebnis
  • Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten = mit dem iPhone werden Daten automatisch über die iCloud synchronisiert. Ein Kabel ist somit nicht mehr erforderlich, außer für die Wiederherstellung des iPhones
  • lange Akkulaufzeit = mehr als 12 Stunden sind drin trotz der 6 Jahre, die das Gerät bereits auf dem Buckel hat
  • regelmäßige Updates = in der Regel 8 Jahre Updates. Mein Gerät ist nach 5 Jahren bereits durch den Übergang von Intel auf ARM rausgeflogen. In der Regel kommt man damit aber die Jahre über gut durch.
  • Trackpad = viele Multi-Touch Gesten für ein angenehmes Arbeitsgefühl, was mit macOS sehr gut funktioniert. Eine Maus muss man in Prinzip nicht mehr benutzen.

Benutze seit 2010 einen Mac und bin damit sehr zufrieden. Damals habe ich noch Windows benutzt (letzte Version: Windows 10), was auch ein tolles System ist. Mit macOS komme ich insgesamt am Besten zurecht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Linux (Distribution?)

Fedora Server (damit ich nicht die ganzen unnötigen Pakete habe - nen Desktop (i3wm) noch hinterher installiert)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!