Was ist in der Geographie mit naturräumlich gemeint?

3 Antworten

Zurück zur Natur à la Jean-Jacques Rousseau

= Naturraum, der vom Menschen unberührt ist: wilde Inseln, große Dschungel-Waldgebiete, wilde menschenleere Wüsten

Gibt es noch solche Naturräume? Sogar Amazonien ist stark bedroht.

Das ist die Gliederung der Kontinente/Regionen in bestimmte Landschafträume.

In Europa z.B der Alpenraum, die iberische Halbinsel, Skandinavien um nur drei zu nennen. Man kann die Naturräume Regional auch noch weiter differenzieren.

Ein gemeinsamer Naturraum hat in allgemeinen überall ähnliche Eigenschaften bezüglich der Geographie. Man kann sowas auch nach speziellen Klimaeigenschaften Gliedern.

Das hat nichts mit unverfälschter Natur oder Kulturräumen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Gegensatz zum Kulturraum.

Der Naturraum ist ursprünglich, unverfälscht (möglichst, leider immer weniger). Der Kulturraum ist vom Menschen geschaffen - Siedlungen, Industrie, Landwirtschaft, Erholungsräume...