Einsparen fossiler Brennstoffe führt zu schnellerem Klimawandel?

2 Antworten

Das ist der Schwurbel-Unsinn, wie ihn Hans-Werner Sinn im Drecksblatt BILD und der FAZ von sich gegeben hat. Nicht haltbar und von den Fakten nicht gedeckt.

Ein ziemlicher Veriss dazu bei Dirk Specht: https://dirkspecht.de/2023/08/nach-bild-nun-in-der-faz-der-sinn-fehlt-immer-noch/

--
Das Drecksblatt verlinke ich niemals, keine Klicks für Hetzer und Lügner.

Der Artikel der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/hans-werner-sinn-ein-plaedoyer-gegen-alleingaenge-in-der-klimapolitik-19122767.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
Isabell786
Fragesteller

Eure beiden Beiträge und der FAZ Artikel haben mir genau bestätigt, was ich mir schon gedacht habe aber nicht auf einem fundierten Niveau beschreiben konnte. Jetzt kann ich das Thema wieder für mich abhaken. Vielen Dank!

Isabell786
Fragesteller
@Isabell786

Ich meinte natürlich den Beitrag von Dirk Specht zu dem FAZ Artikel

realfacepalm  28.08.2023, 10:04
@Isabell786

Gerne.
Dirk Specht auch auf facebook folgen - da sind sehr oft intressante Überlegungen zu lesen und auch Widerlegungen zu aktuellen Behauptungen von "Experten" wie Spahn, Merz, Lindner und co.

schelm1  28.08.2023, 10:33
Um es kurz zu sagen: die Methoden, Manipulationen, Verschwörungstheorien, persönlichen Angriffe und unlogische Argumentation der meisten "Skeptiker" beleidigen meine Intelligenz.
Dazu kommt folgendes: Duty calls http://xkcd.com/386/
Ich schreibe manchmal polemisch,sarkastisch und zynisch - kommt damit klar.

"No comment!"

realfacepalm  28.08.2023, 12:11
@schelm1

Nunja, wenn es Dir nicht passt Dass ich Deine Einlasungen regelmäßig als Klimawandlelleugnerei einstufe und das auch kundtue, dann schreib' halt weniger klimawandelleugnerische Einlassungen. ¯\_(ツ)_/¯

Nein. Zum einen wird sicherlich die eingesparte Menge nicht komplett von den Entwicklungsländern übernommen. Es werden insgesamt weltweit weniger fossile Brennstoffe genutzt. Zum anderen sinkt nicht nur die verbrauchte Menge an fossilen Brennstoffen, sondern auch die Förderung dieser Brennstoffe.

Erst kürzlich hat die OPEC eine Herabsetzung der Erdölfördermenge für 2024 beschlossen, um die Preise auf höherem Niveau zu belassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung