Was ist gesünder: Allesesser/in, Vegetarier/in oder Veganer/in? Eure persönliche Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Allesesser 79%
Vegetarisch 12%
Vegan 9%

17 Antworten

Vegetarisch

Wenn man den Studien folgt, dann hat die vegetarische Ernährung durchaus positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch/vegetarisch-leben-gesuender-leben

Das ist aber tatsächlich abhängig davon, auf welche Weise man diese Ernährung umsetzt. So kann auch eine Ernährung mit moderatem Fleischkonsum sowie die vegane Ernährung ebenfalls gesund sein.

Am gesündestens wäre allerdings die pescetarische Ernährung.

Ich selber fühle mich mit der vegetarischen Ernährung wohl. Für mich gibt es aber noch andere Gründe für diese Lebensweise, die Gesundheit steht da gar nicht so im Vordergrund. Hauptsächlich mag ich einfach kein Fleisch. Es schmeckt mir einfach nicht und ich bin froh, dass ich das nicht mehr essen muss. Dann tun mir halt auch die Tiere leid. Umwelt- und Klimaschutz wären weitere Gründe.

Es ist für mich selber einfach "richtig", so zu leben. Ich werde aber nicht so gerne damit konfrontiert. Ich habe das so für mich selber entschieden und möchte da auch nicht darüber diskutieren.

SRBBIH  29.10.2021, 16:13

Das Klima wird durch das Vegan sein nicht gerettet.

Svensson70  29.10.2021, 17:05
@SRBBIH

Aber nichts zu tun, weil wir das Klima ja "nicht retten" können, halte ich selber für nicht richtig. Das muss allerdings jeder mit sich selber ausmachen.

Am gesündesten ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit allen Nährstoffen, die der menschliche Körper benötigt, in ausreichender Menge.

Bei veganen Lebensmitteln ist zu bedenken, dass sie meistens industriell, das heißt, mit sehr vielen künstlichen Zutaten (Chemie) hergestellt wurden, und deshalb keinswegs gesünder sind als andere industriell hergestelle Lebensmittel. Im Gegenteil: Teilweise sind sie sogar noch viel ungesünder, weil sie eben noch mehr Chemie enthalten müssen als "normale" Industrieprodukte.

Was ist gesünder: Allesesser/in, Vegetarier/in oder Veganer/in? Eure persönliche Meinung?

Das ist keine Frage der Meinung sondern der Wissenschaft.

Natürlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung (begetarisch plus Fisch) den Vorzug geben, in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Als die gesündesten Menschen der Welt gelten lt. einer Studie im Lancet die Tsimane Indianer in Bolivien. Deren Kalorienzufuhr besteht zu

  • 14% aus Fetten (ohne Transfette)
  • 14% aus Eiweiß (vor allem aus Fisch, seltener aus Fleisch)
  • 72% aus (überwiegend langkettigen) Kohlenhydraten

Ausführlicher: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/bolivien-die-tsimane-sind-das-gesuendeste-volk-der-welt-a-1139000.html

Alex

Lord2k14  26.10.2021, 15:16

Hinzu kommt, dass die Menschen, die sich mit Ihrer Ernährung auseinandersetzen und dazu zählen vorrangig Veganer und Vegetarier seltener Rauchen und weniger Alkohol trinken (zumindest im Durchschnitt). Zudem fürhren sie einen allgemein gesünderen Lebensstil. Diese Faktoren spielen, neben der reinen Ernährung, eine ebenso wichtige Rolle. Wird bei Studien häufig nicht berücksichtigt.

Vegetarisch

Ich lebe vegetarisch, aber fast vegan. An tierischen Produkten esse ich nur Eier von den Hühnern, die bei mir wohnen.

Die Symbiose Mensch-Huhn finde ich genial. Einmal fressen sie alles, was in der Küche so abfällt, dann landet alles, was im Garten an Laub, Gras und Sonstigem anfällt, auch auf dem Hühnerhof. Davon fressen sie, was sie mögen, zerkleinern alles durch Scharren und arbeiten es in den Boden ein, wo es kompostiert. Diesen Kompost nehme ich dann wiederum für den Garten. Eier sind ein willkommenes Nebenprodukt, ausser sie wollen brüten, dann lass ich ihnen ihre Eier.

Es wird ja ständig gesagt, dass es Veganern an B12 mangelt und sie Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen. Dadurch, dass ich Eier esse, kommt dieses "Problem" gar nicht erst auf.

Andererseits ist es durchaus möglich, B12 auch durch Knollen, Wurzeln, evtl. sogar durch niedrig wachsende Wildkräuter aufzunehmen.

Was man für eine gesunde Ernährung meiden sollte, sind industriell hergestellte "Lebensmittel". Wenn man frische Lebensmittel kauft, die nicht mit Pestiziden, Herbiziden o.ä. behandelt wurden, und die größtmögliche Vielfalt verzehrt (muss ja nicht alles an einem Tag sein 😂) und viel roh isst, dürfte man als Vegetarier und auch als Veganer ziemlich gut dran sein. Wildkräuter sollten natürlich auch auf dem Speiseplan stehen. Man muss sich nur mal anschauen, was da alles drin ist!

Ich lebe so seit 7-8 Jahren und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Auch der Umweltaspekt ist nicht zu verachten. So wie sich die industrialisierte Welt entwickelt, stehen wir vor einem Disater. Ein "weiter so" steuert auf 8° hin.

Ein Umdenken ist also auf allen möglichen Ebenen erforderlich, besser heut als morgen.

Für eine gesunde Ernährung, vernünftige Kleidung und ein gutes Dach über dem Kopf braucht es nicht viel. Es ist die Habgier und die Verschwendungssucht, die uns hierher gebracht hat.

Allesesser

Genau das sind wir Menschen ja! Also sollte man eben auch alles, was wir verwerten können, in sinnvollen Maßen essen. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen.