Was ist eure Meinung zum EVG Streik?

5 Antworten

Moin,

  1. Ich fahre nicht mit der Bahn. Diese vereint so ungefähr alle Nachteile die man haben kann! (Teuer, Unpünklich, Unflexibel, Langsamer Verkehrsweg, Kalt im Winter ...) Die Bahn ist das schlechteste Verkehrsmittel! Selbst Laufen ist besser!

Streik ist hat mehrere Aussagen:

  • Entweder du (AG) erfüllst unsere Forderungen, oder wir kündigen alle auf einmal
  • "Ihr Sesselpupser heimst das meiste Geld ein, aber ohne uns wärt Ihr ein Nichts"
  • Wir machen die ganze Arbeit! Wir sind die wichtigen hier!

Streik gehört zum Kapitalismus! Es ist die einzige Möglichkeit das Ausnutzer der Machtposition des Arbeitsgebers zu beschränken. (Im Sozialismus bzw. wahrscheinlich auch im Kommunismus war das Streiken verboten! => Das hatte auch mit der Planwirtschaft zu tun!)

Es geht beim Streik um das Schädigen des Arbeitgebers. Das geht oft nur über eine Schädigung der Kunden. "Schau mal wieviel weniger Geld du einnimmst, wenn wir mal einen Tag nicht arbeiten"; "Schau mal ganz genau was es dich kostet!" Die Machtposition des Arbeitgebers ist sogar so groß, das er sogar noch auf Verhandlungen verzichten kann und mit Gerichtsverfahren droht! ... Nur mit exorbitanten Kosten kann man Ihn zwingen etwas einzulenken! (Merkt man auch an gewissen Managern, die sich Boni einstecken, während das Unternehmen Verluste schreibt!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ständigen Streiks sind der Inflation geschuldet. Wer keine hohe Gehaltserhöhung bekommt, der wird eben einbußen beim Lebensstandard hinnehmen müssen. Die Gewerkschaft ist das einzige Mittel welches die Arbeiter haben sich gegen den sozialen Abstieg zu wehren. Grade weil es nicht mehrere Arbeitgeber gibt im Schienenverkehr Deutschlands.

Evtl. würde es helfen die Bahn zu zerschlagen oder zu re-nationalisieren. Also entweder man gibt das Schienenetz, welches ein natürliches Monopol daratellt, in öffentliche Hand und hat dann eine Handvoll privater Unternehmen (Wie in Japan)

Oder man hebt diesen grotesken Status der Bahn als im öffentlichen Besitz aber wie ein privat Unternehmen geführter Betrieb auf und renationalisiert die Bahn vollständig und finanziert und subventioniert sie durch steuern. (Wie in der Schweiz soweit ich weiß).

xyz911  12.05.2023, 19:56

Grade weil es nicht mehrere Arbeitgeber gibt im Schienenverkehr Deutschlands

Doch, genau das. Es existieren mehr als 400 verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deitschland.

Mikaru808  16.05.2023, 23:12
@xyz911

Wie ich allerdings gelesen habe vertritt die EVG ebenfalls die anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Ist voll i.O. Jeder hat das Recht sein Anliegen gegen den Ag vorzubringen. Reagiert der nicht, gibt es die Möglichkeit des Streiks. Selbst wenn der in 4 Wochen wäre, wo wir genau heute für 3 Tag wegfahren wollten. Dann ist das halt so.

KarriereFreunde
Fragesteller

Wäre ist nicht logischer den AG zu wechseln? DIe verlangen ja mehr geld, da sie ja ACH so qualifiziert sind. und da sie ja sooo qualifiziert sind, dann sollte es doch bestimmt nicht so schwer sein einen neunen ag zu finden

Mikaru808  12.05.2023, 16:49
@KarriereFreunde

Wenn man als Lokführer arbeitet zu wem willst du denn bitte wechseln? Die deutsche Bahn hat einen quasi-monopolistischen Marktanteil von über 90% des Personen- und Warenverkehrs auf der Schiene.

MarSusMar  12.05.2023, 16:50
@KarriereFreunde
Wäre ist nicht logischer den AG zu wechseln?

Nein.

DIe verlangen ja mehr geld, da sie ja ACH so qualifiziert sind. und da sie ja sooo qualifiziert sind, dann sollte es doch bestimmt nicht so schwer sein einen neunen ag zu finden

Die Qualifikation ist ja nur bei andern VB anwendbar. und die streiken gerade mit.

Übrigens, der wer zum Dem Thema nicht qualifiziert sind, sind die Fahrgäste.

Naja, ein Streik eben. Man sollte sich nicht gegen die Beschäftigten aufhetzen lassen, auch wenn man von Ausfällen betroffen ist. Das Streikrecht ist eine Errungenschaft unserer Demokratie, auch wenn es manchmal nervt.

Eine andere Möglichkeit haben diese Arbeitnehmer nicht.

KarriereFreunde
Fragesteller

Doch. Die können sich einen neuen Arbeitgeber suchen wenn die unzufrieden sind

Kuestenflieger  12.05.2023, 16:52

es wird nur von den topverdienern der EVG gezeigt das sie nicht verhandeln wollen !

Wenn die DB ihren Managern trotz Verfehlung der Pünktlichkeitsziele nahezu die vollen Boni zahlen kann, sich aber schwer damit tut, wenigstens den Mindestlohn in die Gehaltstabellen zu schreiben, damit die Zulagen, die bis dato dafür sorgen, dass der Mindestlohn überschritten wird, auch wirklich eine Zulage sind ...