Findet ihr den Streik der EVG verständlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Absolut verständlich 64%
Verstehe ich kein bisschen 36%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verstehe ich kein bisschen

Die Gewerkschaft kommt dem Arbeitgeber null entgegen obwohl die Arbeitgeber immer bessere Angebote machen.

das ist kein Verhandeln das ist Machtdemonstration

und man muss immer den ratenschwanz sehen

höherer Lohn - höhere Kosten AG - höhere Preise für Allgemeinheit - ÖPNV wird unattraktiv…

IndoRXptor
Fragesteller

So hab ich das noch nicht gesehen...👍🏻

rueganer24  21.04.2023, 15:31
@IndoRXptor

Machen die wenigsten aber irgendwo muss das Geld ja herkommen für höhere Löhne und wie wird das gemacht höhere Preise oder es wird am Personal oder anderen Stellen gespart.

was würde z.b. ein kleiner Frisör mit einem Angestellten machen wenn der Mehr Lohn erhalten müßte.

Preise kann er wenn möglich nur gering steigern weil Kunden sagen ist mir zu teuer und gehe woanders hin

Miete und andere laufende Kosten kann er auch nicht so einfach senken.

also bleibt nur noch der Mitarbeiter entweder der arbeitet dann weniger und hat trotz höheren Stunden Lohn weniger Gehalt..oder er wird gekündigt.

das nur als Beispiel aber sowas wird gerne übersehen

Verstehe ich kein bisschen

Der Kuchen welcher zu verteilen ist wird galt nicht größer am Ende muss derartiges einer bezahlen und am Ende sind es wir alle inklusive der Menschen im tatsächlichen Mindestlohn Bereich.

Weder - noch.

Ich verstehe durchaus, warum die streiken, finde es sogar sympathisch, dass das nicht gleich wieder einen ganzen Tag lang passiert, gleichwohl habe ich nicht das Gefühl, dass am Verhandlungstisch wirklich nichts mehr geht, sehe also in einem Bereich, den man der Grundversorgung zurechnen muss, noch keine zwingende Streiknotwendigkeit.

Absolut verständlich

Arbeite mal zu jeder erdenklichen Tag und Nachtzeit, am Wochenende, an Feiertagen mit Schichten die teils 12 Stunden lang sind. Diesen Menschen egal ob Personen oder Güterverkehr halten Deutschland nämlich 24/7 mit am laufen.

IndoRXptor
Fragesteller

Mach ich actually bei DB Station&Service ^^