Was haltet Ihr von dem 50-Stunden-Bahnstreik der EVG?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Überhaupt kein Verständnis, weil... 40%
Der Streik muss unbedingt sein, weil... 36%
Hab Verständnis, aber... 12%
Bin für eine andere Vorgehensweise und zwar... 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin für eine andere Vorgehensweise und zwar...

Diese Leute streiken doch nicht aus Jux und Daller ei, sie werden ihre Gründe haben und diese liegen immer an der Situation, die sich verändert aber auf ihre Bedürfnisse keine Rücksicht nimmt. Das die Leidtragenden die Öffentlichkeit mit ist, macht ja diesen Druck der Streikenden erst aus, das sich etwas rühren muss auf ihre Forderungen.

https://www.rnd.de/wirtschaft/bahnstreik-abgesagt-evg-und-deutsche-bahn-einigen-sich-im-tarifkonflikt-FXNPOCSMHVNIFJUQIZIZDPNN5A.html

Durch einlenken der Arbeitgeber, ist der Streik ausgesetzt worden, es geht wie meistens immer, um das liebe Geld, welches nicht mehr reicht, weil die Preiserhöhungen zwar nicht zugegeben werden, aber stetig im Alltag zu spüren ist.

zetra  17.11.2023, 07:52

Danke fuer den Stern.

Der Streik muss unbedingt sein, weil...

Wenn sich die Führung gründlich das Gehalt erhöht und für die Belegschaft nichts übrig ist dann habe ich mehr als Verständniss dafür

Der Streik muss unbedingt sein, weil...

Das Management gönnt sich fette Boni und die anderen sollen in die Röhre schauen. Sorry, öffentlicher Verkehr muss die Zukunft sein und dafür sind vernünftige Gehälter unerlässlich.

Überhaupt kein Verständnis, weil...

Hab da ehrlich gesagt kein Verständnis

Theoretisch könnte ja jeder anfangen zu streiken

Stadewaeldchen  12.05.2023, 18:51
Theoretisch könnte ja jeder anfangen zu streiken

Masl abgesehen davon dass es für einen legalen Streik bestimmte Bedingungen git: Ja, theoretisch könnte das jeder (gewerkschaftlich organisierte) Arbeitnehmer.

nobodyathome  12.05.2023, 18:53
@Stadewaeldchen

Die mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist keine Bedingung für einen Streik dann bekommt man halt kein Geld.

Und wer nich für seine Rechte kämft braucht sie nicht

Stadewaeldchen  12.05.2023, 19:03
@nobodyathome

Ja, danke fürs klarstellen. Hab ich blöd geschrieben. Die Gewerkschaft macht das Streiken durch Zahlung von Streikgeld etwas komfortabler. Und letztenendes muss die Gewerkschaft als Tarifpartei zum Streik aufrufen. Andernfslls handelt es sich um einen wilden Streik. Am ordentlichen Streik selbst können sich aber auch die unorganisierten Arbeiter beteiligen.

Der Streik muss unbedingt sein, weil...

Damit die Bahn ihre 25.000 freien Stellen besetzen kann. Das funktioniert nur mit vernünftigen Gehältern und Arbeitsbedingungen. Da die Db die Stellen zwar ausgeschrieben hat, aber die Grundlagen fehlen, die Jobs attraktiv zu machen Helfen die nach, die das als einzige können und berechtigt dann auch davon Profitieren. Damit die Führungsetage der DB , mal in die Gänge kommt.