Was ist eure Meinung zu der neuen jungen Generation?

6 Antworten

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.

Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat.

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Daniel551980  25.05.2023, 21:06

Also das meiste davon nennt sich Generationenkonflikt und ist so alt wie unsere Gesellschaft. Und einiges anderes davon ist nicht zwingend auf die junge Generation zurück zu führen. Das ist doch ein gesellschaftliches Problem, dass die Jugendlichen einfach nachmachen.
Wie oft hab ich den Satz gehört: "Es soll meinen Kindern mal besser gehen..." Jetzt geht es einigen im Ducrhschnitt besser und sie setzen die Prioritäten anders (Kleidung, Social Media usw.) und dann wird trotzdem gemeckert...

Es gibt ja niemals die junge Generation im Sinne einer homogenen Gruppe.

Es gibt immer Solche und Solche.

Mal bezogen auf die gerade am meisten im Fokus stehende Gruppe der Klimaaktivisten bin ich sehr zufrieden und beruhigt, dass es so viele junge Menschen gibt, die Verantwortung übernehmen.

Mit kluger Expertise werden notwendige Dinge angemahnt und das Thema im Fokus gehalten. Das haben wir vor 40 Jahren auch so gemacht, wenngleich auch unter völlig anderen Bedingungen.

Mit Lusia Neubauer, Greta, Carla Reemstma und anderen zeigen gerade junge Frauen, mit welcher Kompetenz und Engagement sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Was für ein Gewinn für unser Land.

Natürlicht gibt es auch andere, die sich der Verantwortung entziehen. Leider haben diese heute über die asozialen Medien eine Reichweite, die viel Schaden anrichtet.

Eines aber ist sicher: wenn wir die Karre nicht aus dem Dreck bekommen, hat es nicht an der "jungen Generation" gelegen.

Was ist eure Meinung zu der neuen jungen Generation?

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." - Das stand auf einer Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen" - schrieb Aristoteles vor knapp 2.500 Jahren.

"Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung." - Mönch Peter, 1274

Und so zieht sich das durch bis heute ...

„Auszubildende – faul, ohne Disziplin, kein Interesse. Jedes zweite Unternehmen klagt über mangelnde Disziplin und Belastbarkeit sowie fehlende Leistungsbereitschaft und Motivation. Jedes dritte bemängelt die Umgangsformen der Bewerber.“ - so zitiert die Welt am 21.8.2014 die neue DIHK Umfrage „Ausbildungsfähigkeit“.

Alex

annabella06zwei  22.05.2023, 12:02

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." - Das stand auf einer Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr. Moin, ist das echt? Hättest du da bitte eine Quelle für mich? Danke.

Fraganti  27.08.2023, 23:15
@EinAlexander

Das ist leider keine Quelle, sondern ein Verweis auf die üblichen Copy and Paste Listen an Fakezitaten.

Wo soll sich diese Tontafel befinden? Wer soll sie übersetzt haben? Niemand kann es beantworten, denn sie existiert einfach nicht!

Genauso ist Mönch Peter ein Opfer der Lügner. Er lebte 1274 schon lange nicht mehr.

Er erhielt 1060 oder 1061 einen Brief von Kardinal Damiani, der noch heute erhalten ist. Darin begründet der Kardinal in diesen Worten seine baldige Rückkehr ins Klosterleben. Er beschreibt damit aber gar nicht die Jugend, sondern berichtet über die Sittenlosigkeit der Geistlichen im Vatikan! Verfälscht und verdreht zu einem Zitat von Mönch Peter gegen die Jugend wurde dieser Damiani Brief - wie so vieles andere auch - erst vor wenigen Jahren.

Das angebliche Aristoteles Zitat ist in mehreren Versionen im Umlauf, gelegentlich/in manchen Ländern wird es auch Sokrates, Platon oder Hesiod angedichtet. Die in Deutschland übliche Aristoteles Falschangabe nahm ihren Ursprung 1987. Eine antike Quelle für den Text existiert auch in diesem Fall überhaupt nicht.

Die DIHK mahnt eine verfehlte Bildungspolitik und Missstände im Schulsystem an. Die Azubis, die dort produziert werden, sind zu bedeutenden Teilen nicht brauchbar/tragbar für die Wirtschaft und Industrie. Eine faktische Bennung des Resultats, die von so einigen gerne aus dem Zusammenhang gerissen und umgedeutet wird, bis es nur noch einem Fake entspricht. Bei der DIHK, wie auch an den Universitäten ist man sich durchaus im Klaren, dass diese Probleme schulisch anerzogen und gefördert werden.

Es kommt darauf an . Ich sehe aktuell drei Arten der jungen Generation.

1.) Die "Jungen" , die an das System und die Demokratie glauben und Ihren Platz dort drin suchen . Die gehen ganz normal zur Schule , Studieren und haben Ziele, auf die sie hinarbeiten.

2.) Die "Jungen", die aktuelle Trends, Meinungen und Geschehnisse auf Ihr späteses Leben refflektieren und stark dem Alarmismus verfallen . Gegen das System aufbegehren und Veränderungen zu wollen, ist für diese Gruppe nur Logisch, da der Weltuntergang sonst naht. Diesen Jungen Leuten geht es vorrangig nur um das Ziel, aber der Weg dorthin ist egal. Klimakleber fühlen sich in dieser Gruppe Pudelwohl.

3.) Die Jungen perspektivlosen "Lappen" . Familiär bedingt durch Ihre Eltern in eine Harz4 Umgebung geboren ist es für sie "normal", nicht am an der Leistungsgesellschaft teilzuhaben. Es geht ja auch so . Ausserdem kann aus ihnen ja nichts werden, weil sie aus dem "Getto" kommen. Das sagt jedenfalls auch immer der Vater und der Onkel...wird wohl stimmen.

Für mich es es lediglich etwas schwer, die drei Gruppen nach Prozent einzugruppieren. Ich denke 1.) 50% , 2.) 20% , 3.) 30% kann man schon unterstellen.

2 und 3 macht mir etwas Sorge .

Das gab es so vor ~ 30% Jahren nicht.

Die fühlen sich klüger, weil Sie die Technik und Informationen benutzen können, die alte kluge Menschen über Jahre entwickelt haben als Unterstützung für das zukünftige Leben der neuen Generationen.

Nimmt man denen die Technik weg, bleiben nur noch von der Technik abhängig gemachte Dummis übrig.

"Life must work in a offline and and a online way."