Was ist eure liebste Fellfärbung bei Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Rappe 30%
Fuchs 23%
Schimmel 17%
Etwas anderes 17%
Falbe 10%
Schecke 3%
Brauner 0%

16 Antworten

Schimmel

Ich liebe Schimmel. Aber eigentlich ist mir die Farbe wurscht, weil ein gutes Pferd hat keine - ein sehr gutes ist ein Fuchs ;))

An Indianer denke ich ehrlich gesagt 0,0, wenn ich Pferde sehe. Egal, welche Farbe. Auch nicht bei Schecken, worauf du wahrscheinlich anspielst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Etwas anderes

Ganz unterschiedlich. Eher FarbTON spielt bei mir eine Rolle, aber auch Abzeichen und vorfallen Ausstrahlung. Was ich aber am wenigsten mag, ist schwarz. Dennoch gibt es hin und wieder Pferdchen, die sind zwar Rappen,, haben aber eine so nette Ausstrahlung, dass man sie einfach genau so wie sie sind, mag, und sich gar keine andere Farbe vorstellen kann.
Im großen Viereck gefallen mir Dunkelbraune sehr gut.

Wenn man von Indianerponys spricht, denkt man gewöhnlich an Schecken.

Honeysuckle18  16.08.2023, 14:27

"Wenn man von Indianerponys spricht, denkt man gewöhnlich an Schecken."

Ich denke dabei auch an Appaloosas...;)

Honeysuckle18  17.08.2023, 12:58
@Urlewas

Manche sind auch "tupfig" oder "sprenkelig" - nun aber genug der "Haar- bzw. Fellspalterei"...;)

Fuchs

besonders Dunkelfüchse haben es mir angetan, ebenso Exemplare mit weißem Langhaar. Alternativ auch Rappen, da kannte ich mal einen mit hellblauen Augen, das sah schon sehr besonders aus! (ich meine mich zu erinnern, er wurde wegen Genetik als was anderes geführt, hatte aber kein weißes Haar am Körper außer einer Ohrspitze^^)

Beim Appaloosa denke ich an die Siux, die es gezüchtet haben und allgemein gescheckte Pferde wurden bei den indigenen Völkern teils sehr geschätzt.

Rappe

Auch wenn ein gutes Pferd keine Farbe hat, finde ich Rappen ohne Abzeichen an schönsten. Mein Hü ist allerdings ein (Bunt-)Fuchs. Ist in den falschen Farbtopf gefallen, aber macht nichts, ich liebe ihn trotzdem über alles😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Honeysuckle18  16.08.2023, 14:28

Sehr lieb beschrieben - genau so ist es ! ;)

Die Liebe zählt !

Keks37  16.08.2023, 16:08
@Honeysuckle18

Gehört eben zur Familie und ist wie ein eigenes Kind. Da kann man ihn nur lieben🥰

Im Laufe der Jahre habe ich einiges an Informationen bzgl. Fellfarben u. damit korrelierenden Schwächen von Tierärzten u. THPs eingesammelt, was sich z.T. bei meinen Pferde auch bestätigt hat. Rappen neigen demnach überdurchschnittlich häufig zu Sehnenproblemen, Schecken zu Verdauungsproblemen (haben häufiger Durchfall), und Füchse sollen überdurchschnittlich häufig einen stieseligen Charakter haben. Das ist Statistik, beim konkreten Pferd kann das natürlich anders sein.

Insofern würde ich mir eine Fellfarbe suchen, die möglichst nah am Original ist, also eine völlig unspektakuläre Variante von Braun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung