Was ist, euer Meinung nach, der Grund warum fast alle Parteien sich an „AfD-Rhetorik“ bedienen?

3 Antworten

Kannst du bitte mit Belegen untermauern, dass fast alle andern Parteien das tun? Es ist immer leichter zu diskutieren, wenn man weiß, welche Aussagen konkret gemeint sind.

So ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass das einfach nicht stimmt.

Arme gegen Arme ausgespielt werden oder einfach bewusst Falschinformationen verbreitet werden, um Hass gegenüber Minderheiten zu schüren.

Diese Art Politik zu machen ist schon das Alleinstellungsmerkmal der AfD.

politikdiesdas
Fragesteller
  • Christian Lindner (FDP) hat während den Bauernprotesten gegen Bürgergeldempfänger gehetzt und Kürzungen beim Bürgergeld versprochen, anstatt auf die eigentliche Problematik einzugehen.
  • Olaf Scholz (SPD) hat behauptet, dass 80% der Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen nicht registriert sind. Das stimmt nicht und somit verbreitet er bewusst Falschinformationen. https://www.instagram.com/reel/CzWf1F2MqSt/?igsh=MXdleGkydWV6ZHRrNg==
  • Friedrich Merz (CDU) hat behauptet, dass sich Flüchtlinge die Zähne richten lassen, während Deutsche monatelang auf einen Zahnarzttermin warten müssen. Dazu hat sich der Verband der Zahnärzte und Kieferorthopäden gemeldet und klargestellt, dass Flüchtlinge diesbezüglich nur Anrecht auf Notfallbehandlungen haben. Also wurde hier wieder bewusst eine Falschinformation verbreitet um gegen eine Minderheit zu hetzen.

Die Grünen sind die einzigen, bei denen mir jetzt spontan kein Beispiel einfällt. Aber ich mir sicher, dass man da auch was findet, wenn man nur lange genug sucht.

ntechde  30.01.2024, 19:07
@politikdiesdas

Und das ist der Punkt. Bei all denen, die Du erwähnst, musst Du "suchen". Das muss man bei der AfD nie!

politikdiesdas
Fragesteller
@ntechde

Ist es jetzt was gutes, dass man bei der AfD nicht nach populistischen Aussagen suchen muss?

Und übrigens: Bei den von mir genannten Aussagen musste ich nicht suchen.

Das ist einfach nicht der Fall! Ich behaupte nicht, dass nicht jedem Politiker mal was blödes rausrutscht, aber es hat schon seinen Grund dass hier von AfD-Rhetorik die Rede ist.

Dort ist das nämlich standard!

politikdiesdas
Fragesteller

Man kann nicht mehr von „mal was blödes rausrutscht“ reden, wenn bewusst Falschinformationen verbreitet werden oder Arme gegen Arme aufgehetzt werden.

politikdiesdas
Fragesteller
@ntechde

Wenn das so sieht, dann bringt es nicht mehr mit dir zu diskutieren.

ntechde  31.01.2024, 10:37
@politikdiesdas

Du hast eine FRAGE gestellt, die habe ich beantwortet. Von einer Dislussionsrunde war nie die Rede!

Man will der AfD Stimmen ab jagen, zumindest meinen einige das würde "helfen"! 🥴