Was ist einfacher? Deutsch oder Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Deutsch 50%
Mathe 50%

7 Antworten

Mathe

Mathe ist logisch und finde ich selbsterklärend, dabei kann man das auch viel üben und es gibt Möglichkeiten, sich zu verbessern. Bei Deutsch ist das nicht der Fall.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das bei Deutsch nicht der Fall?

Und warum ist Mathe selbst erklärend?

Ist Englisch selbst erklärend?

Deutsch

Hallo,

Ich persönlich präferiere Deutsch vor Mathe,da es mir schlüssiger erscheint und ich mehr der "eloquente" Typus bin.

Ich bin - speziell hier auf Physik bezogen - ein Mensch,der eine gewisse Kohärenz zwischen Formeln (Mathematik) und Gesagtem braucht.So liebe ich bspw. Physik und Biologie als Naturwissenschaft,da mir hier ein Realitätsbezug vorliegt.

->Mathe zu abstrakt und trocken

Chemie ist ein Fach,welches ich eher medioker finde.Einerseits habe ich zwar den Realitätsbezug,andererseits aber die viele Praxis in Form von Experimenten.

So bin ich der eher theoretische Typ.

Resümierend lässt sich sagen,dass ich Mathe zwar nicht abhorresziere,aber immer Naturwissenschaften mit viel Sprache und Realitätsbezug bevorzuge und Mathe mir in diesen Fächern sogar mehr als Spaß macht.

Epilog:Heißt nicht,dass ich Mathe nicht mag und schlecht darin bin.Ist interdependent zu den jeweiligen Themen :)

MfG Cybourné

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Und was hältst du von Englisch?

Cybourne  18.04.2024, 20:10
@JungerKind

Guten Abend,

da es die lingua franca ist,halte ich es für eine evident wichtige Sprache und nebenbei auch für eine ziemlich leicht zu lernende,da viele Xenismen aus dem Deutschen respektive dem Lateinischen enthaltend.

LG

Mathe

Bei Deutsch ist die Spanne an Bewertungen für ein und die selbe Arbeit viel zu hoch! Mathe ist da viel eindeutiger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Warum ist in Deutsch die Spanna an Bewertungen für die selbe Arbeit viel zu hoch? Woran merkt man das?

notting  01.03.2024, 20:28
@JungerKind

Man hat schon div. Untersuchungen gemacht, wo man ein und die selbe Arbeit ohne Name versch. Lehrern gegeben hat. Wg. dem Quatsch ist meine Deutsch-Note in der Mittleren Reife auch schlechter als in der Oberstufe, wo das Niveau eigentl. höher ist.

notting

Mathe

Das ist keine Pauschalantwort, sondern meine persönliche Einschätzung. Ich denke nicht, dass man allgemein sagen kann, was leichter ist, weil es dabei sehr stark auf die Person ankommt.

Ich komm einfach besser mit logischem Denken und Zahlen klar, mit Interpretationen in Texte und sowas kann ich nichts anfangen. Bei anderen ist es genau andersrum.

JungerKind
Fragesteller

Und warum kannst du mit Interpretationen in Texten nichts anfangen?

LocalFlow  02.03.2024, 18:57
@JungerKind

Fairerweise muss ich sagen, dass das etwas vom Text abhängt. Es ist nicht so, dass ich gar nichts interpretieren kann, aber gerade bei Gedichten oder sowas hörts bei mir einfach auf, weil ich da auch gar nicht das Interesse habe, sowas zu interpretieren, da ich das als völlig nutzlos empfinde. Ist natürlich ein persönliches Empfinden und überhaupt kein allgemeingültiges Argument, ich denke Mathe hat ab einem gewissen Grad auch keinerlei Relevanz im Alltag mehr.

Deutsch

Deutsch, das läuft so nebenher mit. Da braucht man selbst für die Abschlussprüfung (fast) nichts zu lernen.
Mathe ist abstrakt und langweilig, dann lieber Physik.

JungerKind
Fragesteller

Warum braucht man für Deutsch für die Abschlussprüfung fast nichts zu lernen?

Und warum ist Mathe abstrakt und langweilig?