Was ist eine Kennenlernenphase?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Definiert ja jeder anders

Ja genau. Deswegen lässt sich das nicht generell beantworten. Man kann sich auch ein Leben lang kennenlernen, weil man noch etwas Neues am Partner erkennt.

Anonym2005209 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:37

Mir geht's daher um die individuelle Meinung von jedem hier.

Bei mir wäre es bis zu dem Punkt bis man Nr Beziehung eingeht. Ab dann finde ich ist es keine Kennenlernenphase mehr🤷‍♀️

DonkeyShot  03.04.2025, 19:42
@Anonym2005209

Ich weiß, heutzutage herrscht so viel Verunsicherung und es gibt viele Schubladen. Wenn man miteinander zu tun hat, dann lernt man sich zwangsläufig kennen, aber das ist ja nichts, worüber man sich Gedanken machen muss. Das passiert automatisch. Es ist doch nur relevant, ob man sich weiter annähert oder nicht. Sich wieder treffen oder nicht. Sich küssen oder nicht. Ob man sonstwas miteinander machen möchte oder nicht. Zusammenziehen oder nicht. Heiraten oder nicht.

Anonym2005209 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 20:32
@DonkeyShot

Eine Freundin von mir hat mir erzählt das sie seit drei Monaten fest mit ihrem Freund zusammen ist. Er bezeichnet das immer noch als kennenlernphase.

Fanden wir beide seltsam🤷‍♀️ kennenlernphase sowas unsicheres, man findet raus ob man zueinander passt. Daher meine Einstellung ab dem Punkt an dem man zusammen, ist endet die kennenlernphase 🤷‍♀️

Ich wollte aber einfach mal fragen ob mehrere das so sehen wie ihr Freund

DonkeyShot  03.04.2025, 20:36
@Anonym2005209

Ah so, ok.

Für mich ist das keine Phase mit einem bestimmen Zeitpunkt, es passiert einfach. :)

Ich sag einfach: je länger man zusammen ist, desto besser lernt man sich kennen.

Die Kennenlernphase ist ein Begriff der im Beziehungskontext verwendet wird sie beginnt zu dem Zeitpunkt in dem 2 Individuen (in der Regel Mann und Frau) beschließen sich zu Daten und endet wenn einer von beiden beschließt getrennte Wege zu gehen oder beide sich dazu entschieden eine langfristige Bindung einzugehen. Die Anziehung die die Grundlage des Datings bildet ist dabei nicht verhandelbar muss aber auch nicht zwingend vorhanden sein, das Dating kann durchaus auch rein transaktionaker Natur sein. Eine Beziehung ist streng genommen grundsätzlich transaktionaler Natur, der Unterschied ist hier also eher auf den Instinkten und Gefühlen zurück zu führen. Der sich auf die Transaktionalität der männlichen und weiblichen Natur bezieht.

Da wir Menschen keine einfachen Organismen sind ist die Psychologie sehr komplex und unterliegt zusätzlichen Verzerrungen wie die, die dem Co-Abhängigen Spektrum entspringen.

Hierbei könnte eine Beziehung auch den Zweck der Emotionsregulierung erfüllen, wo beide Partner sich coregulieren. Sowas kommt bei Mann/Frau Beziehungen aber auch bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen vor. Auf Dauer ist jede dieser Beziehung im der Regel eher disfunktional.

Gesunde Persönlichkeit Zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie keine emotionale Regulierung von außen brauchen, das sind aber die wenigsten. Sie haben also eine Beziehung um nicht alleine sein zu müssen und somit die Sicherheit zu haben, dass immer jemand da ist, der das eigene überleben sichert. Die Angst davor Verlassen zu werden entspricht somit einer Todesangst. Die Beziehung dient damit der Vermeidung die regulierend auf die Psyche wirkt.

Ich überspringe die kennenlernphase & will ihn direkt heiraten. Bin so obzess mit einer Person, ist teilweise schon scary.

Scherz.... 4-5 Monate maximal.

Eine Kennlernphase ist die Phase, in der Junge und Mädchen sich gegenseitig besser und näher kennenlernen. Wann sie endet, ist unterschiedlich.

Anonym2005209 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:36

Mir geht's eher um die persönliche Definition also wann diese endet