Was ist ein normaler alters Unterschied zwischen UrEnkel und Urgroßvater?

Mein Urgroßvater lebt nicht mehr

Superhasenmaus  01.02.2024, 10:54

Dein Urgroßvater ist also 148 Jahre alt? Donnerwetter.

Bosnjak555
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Alles zwischen 55 und 150 Jahre Altersunterschied ist durchaus normal.
Je nachdem wie jung die Familie so Kinder bekommt.

80 bis 100 Jahre dürften die Norm sein, wenn man sich das Durchschnittsalter der Eltern beim ersten Kind nimmt.

Bei mir ist der größte Altersunterschied zu einem Urgoßelternteil 97 Jahre.

Im Durchschnitt rechnet man pro Generation mit 25 Jahren. Also zu Eltern 25 Jahre, zu den Großeltern 50 Jahre und zu den Urgroßeltern 75 Jahre.

Wie alt meine Urgroßeltern waren, weiß ich leider nicht. Allerdings ist der Abstand zu meinen Großeltern eher 60-65 Jahre gewesen. Eine Urgroßmutter hat noch gelebt, bis ich eingeschult wurde. Die muss so gute 80 Jahre älter gewesen sein.

120 Jahre Abstand ist da schon sehr hoch, weil sie ja dann im Durchschnitt schon 40 gewesen sein müssen. Bei Männern ist das zwar kein Problem, war aber lange eher unüblich. Bei Frauen nimmt dabei einfach die Wahrscheinlichkeit ab, während das Risiko auch für sie steigt!

Nur am Rande erwähnt, glaube ich nicht, dass dein Urgroßvater 148 Jahre alt ist. Es sei denn du rechnest über sein Ableben hinaus.

Die durchschnittliche Zeitspanne von einer Generation zur nächsten beträgt etwa 25 bis 30 Jahre, woraus sich bei 4 Generationen ein Unterschied von ca. 100-120 Jahren ergeben würde. Die vorherigen Generationen bekamen aber früher Nachwuchs als es heute der Fall ist. Bei Frauen geht man daher von einem Altersunterschied von 25 J. aus, Spätgebärende gab es früher seltener als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bosnjak555
Fragesteller

Mein Urgroßvater 1880 geboren und starbt so 1945-55 und ich geboren 2004 ergibt 124 jahre

Im heutigen tag wäre er 144 jahre alt

Bosnjak555
Fragesteller
@Bosnjak555

Ich rede nur vom Altersunterschied und nicht das er lebt

Mein Enkel ist 15 und meine Mutter ist 88 Jahre alt.

Die beiden trennen also 73 Jahre.