Was ist ein E-Ticket für Flüge, also muss man die Zuhause ausdrucken?

4 Antworten

Hallo,

das ist die Boardingkarte. Also das Teil, mit dem du zur Sicherheitsschleuse und ins Flugzeug kommst und wo dein Sitzplatz und die Abflugzeit usw. draufsteht.

Ausdrucken muss man es nicht, es reicht auch, wenn man es auf dem Handy hat und zum Scannen öffnen kann.

JollySwgm  29.03.2023, 08:02

Ein E-Ticket ist noch lange keine Boardingkarte.

sumsehummel  29.03.2023, 08:22
@JollySwgm

Bei den Flügen, die ich bisher gemacht habe, war das so. Aber vielleicht ist das je nach Airline verschieden.

So funktioniert ein e-Ticket:

https://www.ab-in-den-urlaub.de/magazin/service/e-ticket/

Wenn du kein Smartphone hast um dir das Ticket aufs Handy zu landen, dann drucke die Email mit dem Code aus. Den Ausdruck musst du mit zum Flughafen nehmen. Da gibt es Automaten, wo man sich einchecken kann.

Für ältere Herrschaften, die mit der lieben Technik so ihre Schwierigkeiten haben, gibt es zur Not immer noch das freundliche Flughafenpersonal, das assistieren kann. Dann sollte man aber etwas mehr Zeit mitbringen.

Guten Flug.

Ichbins491
Fragesteller

Dankee

Nein musst du nicht, du kannst es auf dein Handy laden.

Aber selbstverständlich kannst es auch ausdrucken.

Ichbins491
Fragesteller

Also wie meinst du mit "auf dein Handy laden"

Marcus789  29.03.2023, 07:44
@Ichbins491

Entweder über die App der Fluggesellschaft oder du bekommst es per SMS als QR-Code.

uhyrius  29.03.2023, 07:59
@Ichbins491

Handy meint hier Smartphone. Mit einem alten Handy (so wie ich es habe), das keine Bilder anzeigen kann, kann man keine Tickets laden. Bei einer SMS werden da auch nur Buchstaben und Zahlen angezeigt.

Marcus789  29.03.2023, 13:52
@uhyrius

Oh ok, war mir nicht klar, dass manche noch klassische Handys benutzen.

Dann geht es natürlich auch nicht 😁

Ein E-Ticket ist quasi die Fahrkarte für das Flugzeug.

Wenn du online von zu Hause eincheckst brauchst du das Ticket eigentlich gar nicht mehr. Da reichtest Wenn du die Boardingkarte, entweder ausgedruckt oder online, dabei hast.

Aus Sicherheitsgründen würde ich trotzdem empfehlen das Ticket auszudrucken und auf Papier dabei zu haben.