was ist dran an den ukrainischen nazis?

3 Antworten

Der Begriff Nazi bzw. dessen Bedeutung haben sich im Westen und in Russland völlig unterschiedlich entwickelt.

Im engen Sinn der Bedeutung sind unter Nazis die Mitglieder und Anhänger der NSDAP unter Hitler gemeint, deren ideologische Grundlage der Faschismus ist. Die gibt es praktisch nicht mehr, die sind alle tot oder weit über 90 Jahre alt.

Im Westen hat sich die Bedeutung von "Nazi" insofern erweitert, als dass wir heute darunter rechtsextreme Personen verstehen, die mit den Ideen des Faschismus in Verbindung stehen.

In Russland hat sich eine völlig andere Bedeutung des Begriffes "Nazi" entwickelt. Mit Faschismus hat das nichts mehr zu tun. Kann es auch gar nicht, den der Oberfaschist ist Putin selber. Im 2. Weltkrieg waren praktisch alle Deutschen Nazis, weil sie unter dem Oberkommando Hitlers die Sowjetunion angegriffen hatten. In der Nachkriegszeit wurden alle die als Nazis bezeichnet, die in der Sowjetunion deutsche Wurzeln hatten und ihre Herkunft nicht verleugneten, sondern verbotenerweise Deutsch sprachen oder sonstige Beziehungen zu ihrer deutschen Herkunft pflegten.

Im heutigen Russland hat sich der Begriff Nazi dann nochmal erweitert. Da ist das passiert, was hierzulande auch häufig mit bestimmten Produkten passiert. Da wird aus der Bezeichnung eines Produktes im Laufe der Zeit die Bezeichnung für eine ganze Gattung ähnlicher Produkte. Typische Beispiele dafür wären Tesa, Post-it, Edding, Pampers, Labello, Q-Tips, Jeep, Dynamit oder Plexiglas. So wurde aus dem Begriff "Nazi" ein Sammelbegriff für alle, die als Feinde Russlands angesehen werden. Insofern ist die Ukraine und die ukrainische Regierung aus Sicht der russischen Propaganda von Nazis völlig durchseucht, weil sie sich gegen den russischen Herrschaftsanspruch zur Wehr setzen. Auch Kanzler Scholz wird inzwischen in der russischen Propaganda als Naziabschaum bezeichnet, weil er die Genehmigung für Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland erteilt hat. In den besetzten Gebieten gelten auch alle Ukrainer, die nicht mit der russischen Besatzungsmacht zusammenarbeiten wollen oder gar offenen oder passiven Widerstand leisten, als Nazis. Mit Faschismus oder Nazis in unserem Sinne hat das alles wie gesagt nichts mehr zu tun.

Tatsächlich spielen "echte Nazis", also Faschisten, in der Ukraine absolut keine gesellschaftliche Rolle mehr. Bei den letzten Parlamentswahlen in der Ukraine ist ein Bündnis aus mehreren rechtsextremen Parteien kläglich an der 5%-Hürde gescheitert und daher gibt es auch keine Nazis in der Regierung.

Im2stupid4u
Fragesteller

aber was ist schlimmer? Seinen krieg damit zu rechtfertigen, dass dort jeder ein Nazi ist (nach westlichem Verständnis bzw der nazis von 1933-1945) und das offentsichtlich als komplett gelogende Propaganda zu benutzen oder einen krieg damit zu rechtfertigen dass dort jeder ein nazi ist weil sie sich gegen russland auflehnen (russisches Verständnis) und putin dass wirklich glaubt weil er mit diesem Verständnis aufgewachsen ist?

Hamburger02  04.05.2024, 22:15
@Im2stupid4u
So ganz verstehe ich die Alternative nicht.

Schlimm ist defintiv, dass der Verbrecher Putin überhaut einen Krieg angezettelt hat und direkt oder indirekt hunderttausende junge Männer in den Tod schickt und noch mehr Trauernde hinterlässt.

Es gibt keine ukrainische Nazigruppierungen. Die AZOV Battalion (angeblich Nazis) selber hat eine riesen Führungsregie aus jüdischen Kämpfern. Lasst euch nichts von den russischen Medien mit Lügen Vollreden, die westliche Medien so leider auch übernommen haben.

Natan Hasin, ein jüdisch-ukrianischer Kämpfer, der die Jüdischen Hundert anführte, war Mitbegründer der AZOV Bataillon.

Sie sind rechtsextrem - ja. Aber keine Nazis. Da liegt ein großer Unterschied.

Die wahren Nazis sind die russischen Generäle, die von Putin den Befehl bekommen haben, die Ukraine völkerrechtswidrig zu unterwandern & zu annektieren und dabei Juden wie Zelensky und weitere zu eliminieren.

Slava Ukraini. 🇺🇦

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺

Im2stupid4u
Fragesteller

auf wikipedia steht viel über jpdische Zusammenhänge stimmt. Aber hast du noch irgendwie andere vertrauenswürdige Quellen? zum Thema Rechtsextremismus. Putler ist ja selber einer und zugleich auch ein Nationalist oder? Also dürfte er den Ukrainern da nicht mal einen Vorwurf machen

Im russischen Parlament sitzen mit der LDPR rund 40 rechtsextreme Russland-über-Alles-Nazis.

Gleichzeitig durchziehen Neonazi-Strukturen die gesamte russische Gesellschaft. Das ist dort ein systemisches Problem.

Wenn an Putins Behauptungen auch nur ein Hauch von Wahrheit dran wäre, dann würde er zuerst in seinem eigenen Land aufräumen. Da er das nicht tut, kannst du leicht sehen, dass seine angebliche Entnazifizierung der Ukraine nur ein dummer Vorwand ist.