Was ist dieser Anschluss R?
TV steht für Television.
Sat steht für Satalite.
Was bedeutet R? Radio?
Kann ich eine von denen für Internet verwenden? Ich habe kein Telefon Anschluss aber ich glaube der Vormieter hat dieses Kupfer Kabel ohne Anschluss für Internet verwendet. Der wollte anscheinend unbedingt den Stecker zurück haben. :,D Ich kann keinen von diesen vorhandenen Anschlüssen verwenden richtig? Momentan verwende ich das Internet meiner Schwester die unter mir Mietet.
4 Antworten
R steht für Radio wie du rcihtig vermutest.
Vom Optischen Zustand der Dose würde ich so oder so eine neue einbauen lassen.
In den meisten Fällen kann aber für Internet der ganz normale TV Ausgang genutzt werden (wenn zusätzlich ein Adapter genutzt wird). In der Kurzanleitung der Kabel Fritzbox wird das beschrieben:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6690/fritzbox-6690_qig_de_DE.pdf
Da du zur Miete wohnst musst du aber bevor du etwas an der Dose änderst deinen Vermieter informieren.
Ja also neuer Anschluss würde schon grundsätzlich Sinn machen. Und ich kann ja auch den alten wieder dran machen wenn ich ausziehe. Ich habe jetzt aber 2 verschiedenen anschlüsse und ein loses Kabel. Ka welcher mit Antenne, Satellit oder einfach über Kabel verbunden ist.
Hi
wie MichaelSAL74 schon schreibt: R=Radio. Das alleine nützt dir nichts.
Bitte versuch mal, rauszubekommen, wo die Kabel herkommen, die mit der Dose verbunden sind. Wenn am anderen Ende der Kabel ein SAT-Verteiler oder irgendeine (alte) Antenne sitzt, dann bringt das nichts. Für Internet bräuchtest du irgendwas wie eine Übergangsdose vom Provider - da müsstest du mit einem Router ran, oder es wird schwierig - dann müsste man in Richtung einer LAN-Verbindung (evtl. WLAN) denken. Bis dahin ist noch ein weiter Weg. erst mal herauszubekommen, wie die Kabel belegt sind.
Hmm ja schwierig. Ich Frage den Vermieter mal. Ka wie ich das sonst herausfinden soll.
R ist Radio das ist Steinzeit Technik.
So sieht deine in Neu aus,
Über den Schraubanschluss kommt bei Wohnungen mit Kabelfernsehen Kabelinternet,
Bei Wohnungen Ohne Kabelfernsehen nutz man die gleiche Dose für das Satfernsehen. Dazu braucht man dann eine. DSL Anschluss.
Was bei dir liegt, ist zu 90% Kabelfernsehen und ist einfach rauszufinden
https://www.check24.de/internet/?c9_dr=cbaeb5f54ae7a99998fa
Oder www.check24,de/dsl
Bei beidem musst du deine Adresse angeben.
Vodafone installiert die Dose nach Vertragsabschluss.

BINGO R = Radio
Die Frage ist: hast Du hier nen Sat-Anschluß oder nen Cable-Anschluß?
DAS müßtest mal zuerst rausfinden
und nein anhand des Kabels ist das nicht raus zu finden, da beides Coax nutzt
Kann ich Satalite oder tv für Internet verwenden? Ich nehme mal an nicht...
nochmals: Du mußt ruas finden, ob diese Dose und somit das Kabel an einer Sat-Schüssel hängt oder an einem Cable-Hausübergabepunkt
und bei Cable muß dann auch der Hausübergabepunkt entsprechend für Internet ausgerüstet sein und Du brauchst natürlich auch nen entsprechenden Vertrag
Ich übernehme den Vertrag von meiner Schwester. Aber die könnten auch einfach falsch beschriftet sein oder? Einfach mal reinstecken wo geht und sehen ob es funktioniert? Ich müsste ja eigentlich einen Anschluss haben. Gesetzeshalber.
Was Gesetzeshalber??? Vom Gesetzgeber gibt es keinen Anspruch auf einen Kabelanschluß oder das du überhaupt einen Fernsehanschluß hast. NIcht einmal Festnetz oder Glasfaser muss vom Gesetzgeber vorhanden sein. Das steht ggf. in deinem Mietvertrag was vorhanden ist.
Der Deckel ist mit SAT beschriftet, allerdings werden Deckel und Dosen ggf. auch separat verkauft, sodass die Beschriftung nicht stimmen muss. Die Dosen haben hinten meist noch ein Typenschild damit kann man sich ggf beim Hersteller informieren was mit der Dose geht und was nicht.
Oder du probierst durch Try and Error einfach aus. Die meisten Anschlußkabel für die Internet Kabelboxen verwenden den Schraubanschluss.
nen Cable-Router wird mittels F-Stecker angeschlossen und somit ist nur der obere mittlereile Anschluß der Richtige
und wenn Deine Schwester schon einen Cable-Anschluß und -Vertrag hatte, dann sollte die ja auch wissen, wie und wo der angschlossen werden muß
Ja die hat aber anders beschriftete anschlüsse. Da steht bei ihr Data was für Internet ist.
Der Vormieter hatte Internet. Ich glaube er hat das lose Kabel verwendet.
ich dachte Du würdest das von der übernehmen? was denn un
Ja klar, da wurde halt schon die Cable-Dose getauscht
Stell nen Cable-Antrag bei Deinem von Dir evorzugten Provider und dann schaust, ob in der Wohnung Cable geht und dann siehst was passiert
Ja ich übernehme von meiner Schwester. Habe nie was anderes gesagt aber ich bin halt ne Wohnung weiter oben. Ka ob das einfach plug and play ist weil wir im selben Gebäude sind.
Oh wegen dem Vormieter? Ich meinte welchen Stecker er verwendet hat. Könnte das lose Kabel oder einer der beiden Dosen gewesen sein.
ich machs jetzt kurz: ordere DSL, Cable oder Glasfaser oder was auch immer in der Wohnung geht, warte bis Du die Hardware und alles geschickt bekommst und am Tag der Freischaltung probierst dann die Anschlüsse aus bis einer geht oder Du ordest nen Techniker mit
Wenn ein Adapter angesteckt wird, braucht man den Vermieter nicht zu fragen, man kann ihn ja jederzeit wieder abziehen. An der Wohnung selbst wird ja nichts verändert.