Was ist dieser Anschluss R?

4 Antworten

R steht für Radio wie du rcihtig vermutest.

Vom Optischen Zustand der Dose würde ich so oder so eine neue einbauen lassen.

In den meisten Fällen kann aber für Internet der ganz normale TV Ausgang genutzt werden (wenn zusätzlich ein Adapter genutzt wird). In der Kurzanleitung der Kabel Fritzbox wird das beschrieben:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6690/fritzbox-6690_qig_de_DE.pdf

Da du zur Miete wohnst musst du aber bevor du etwas an der Dose änderst deinen Vermieter informieren.

Rudi0948  07.06.2025, 13:13

Wenn ein Adapter angesteckt wird, braucht man den Vermieter nicht zu fragen, man kann ihn ja jederzeit wieder abziehen. An der Wohnung selbst wird ja nichts verändert.

bcords  07.06.2025, 13:17
@Rudi0948

Das bezog sich mehr auf meinen ersten Rat in der Antwort eine neue Dose zu verbauen. Die gezeigte scheint doch schon etwas älter zu sein und weist mit den Farbrückständen doch ein paar Schwachstellen auf was die Qualität bein Anschließen beeinträchtigen könnte.

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:20

Ja also neuer Anschluss würde schon grundsätzlich Sinn machen. Und ich kann ja auch den alten wieder dran machen wenn ich ausziehe. Ich habe jetzt aber 2 verschiedenen anschlüsse und ein loses Kabel. Ka welcher mit Antenne, Satellit oder einfach über Kabel verbunden ist.

Hi

wie MichaelSAL74 schon schreibt: R=Radio. Das alleine nützt dir nichts.

Bitte versuch mal, rauszubekommen, wo die Kabel herkommen, die mit der Dose verbunden sind. Wenn am anderen Ende der Kabel ein SAT-Verteiler oder irgendeine (alte) Antenne sitzt, dann bringt das nichts. Für Internet bräuchtest du irgendwas wie eine Übergangsdose vom Provider - da müsstest du mit einem Router ran, oder es wird schwierig - dann müsste man in Richtung einer LAN-Verbindung (evtl. WLAN) denken. Bis dahin ist noch ein weiter Weg. erst mal herauszubekommen, wie die Kabel belegt sind.

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:22

Hmm ja schwierig. Ich Frage den Vermieter mal. Ka wie ich das sonst herausfinden soll.

R ist Radio das ist Steinzeit Technik.

So sieht deine in Neu aus,

Bild zum Beitrag

Über den Schraubanschluss kommt bei Wohnungen mit Kabelfernsehen Kabelinternet,

Bei Wohnungen Ohne Kabelfernsehen nutz man die gleiche Dose für das Satfernsehen. Dazu braucht man dann eine. DSL Anschluss.

Was bei dir liegt, ist zu 90% Kabelfernsehen und ist einfach rauszufinden

https://www.check24.de/internet/?c9_dr=cbaeb5f54ae7a99998fa

Oder www.check24,de/dsl

Bei beidem musst du deine Adresse angeben.

Vodafone installiert die Dose nach Vertragsabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Telefon)

BINGO R = Radio

Die Frage ist: hast Du hier nen Sat-Anschluß oder nen Cable-Anschluß?

DAS müßtest mal zuerst rausfinden

und nein anhand des Kabels ist das nicht raus zu finden, da beides Coax nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:05

Kann ich Satalite oder tv für Internet verwenden? Ich nehme mal an nicht...

MichaelSAL74  07.06.2025, 13:07
@NickelNI

nochmals: Du mußt ruas finden, ob diese Dose und somit das Kabel an einer Sat-Schüssel hängt oder an einem Cable-Hausübergabepunkt

und bei Cable muß dann auch der Hausübergabepunkt entsprechend für Internet ausgerüstet sein und Du brauchst natürlich auch nen entsprechenden Vertrag

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:11
@MichaelSAL74

Ich übernehme den Vertrag von meiner Schwester. Aber die könnten auch einfach falsch beschriftet sein oder? Einfach mal reinstecken wo geht und sehen ob es funktioniert? Ich müsste ja eigentlich einen Anschluss haben. Gesetzeshalber.

bcords  07.06.2025, 13:15
@NickelNI

Was Gesetzeshalber??? Vom Gesetzgeber gibt es keinen Anspruch auf einen Kabelanschluß oder das du überhaupt einen Fernsehanschluß hast. NIcht einmal Festnetz oder Glasfaser muss vom Gesetzgeber vorhanden sein. Das steht ggf. in deinem Mietvertrag was vorhanden ist.

Der Deckel ist mit SAT beschriftet, allerdings werden Deckel und Dosen ggf. auch separat verkauft, sodass die Beschriftung nicht stimmen muss. Die Dosen haben hinten meist noch ein Typenschild damit kann man sich ggf beim Hersteller informieren was mit der Dose geht und was nicht.

Oder du probierst durch Try and Error einfach aus. Die meisten Anschlußkabel für die Internet Kabelboxen verwenden den Schraubanschluss.

MichaelSAL74  07.06.2025, 13:16
@NickelNI

nen Cable-Router wird mittels F-Stecker angeschlossen und somit ist nur der obere mittlereile Anschluß der Richtige

und wenn Deine Schwester schon einen Cable-Anschluß und -Vertrag hatte, dann sollte die ja auch wissen, wie und wo der angschlossen werden muß

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:25
@MichaelSAL74

Ja die hat aber anders beschriftete anschlüsse. Da steht bei ihr Data was für Internet ist.

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:26
@MichaelSAL74

Der Vormieter hatte Internet. Ich glaube er hat das lose Kabel verwendet.

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:28
@bcords

Gut ich dachte das ist verpflichtend. Mein Fehler. Mein Vormieter hatte aber Internet nur bin ich mir nicht sicher von wo. :/

MichaelSAL74  07.06.2025, 13:34
@NickelNI

ich dachte Du würdest das von der übernehmen? was denn un

Ja klar, da wurde halt schon die Cable-Dose getauscht

Stell nen Cable-Antrag bei Deinem von Dir evorzugten Provider und dann schaust, ob in der Wohnung Cable geht und dann siehst was passiert

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:43
@MichaelSAL74

Ja ich übernehme von meiner Schwester. Habe nie was anderes gesagt aber ich bin halt ne Wohnung weiter oben. Ka ob das einfach plug and play ist weil wir im selben Gebäude sind.

NickelNI 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:45
@MichaelSAL74

Oh wegen dem Vormieter? Ich meinte welchen Stecker er verwendet hat. Könnte das lose Kabel oder einer der beiden Dosen gewesen sein.

MichaelSAL74  07.06.2025, 13:48
@NickelNI

ich machs jetzt kurz: ordere DSL, Cable oder Glasfaser oder was auch immer in der Wohnung geht, warte bis Du die Hardware und alles geschickt bekommst und am Tag der Freischaltung probierst dann die Anschlüsse aus bis einer geht oder Du ordest nen Techniker mit