Eigenen Wifi6e Router via Coaxial?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Problem ist das ich 2 Telefone und einen Coaxial Anschluss an der Wand habe. Die meisten Router haben keinen Coaxial Port oder Telefon Anschlüsse.

Setzt doch einfach deinen Router in den Bridge Mode.

Aber würde zum einen Telefon dann noch funktionieren?

Telefon Funktioniert immer noch über den 1 Analogen Port an der Vodafone Box.

Zum anderen will ich die Vodafon Box nicht mehr sehen, da Sie selbst via LAN meist limitiert, obwohl alle Kabel Cat7 Standard haben und nur an Gigabit fähigen Ports betrieben werden

Die Vodafone Box gibt doch dann nur noch Internet an den ersten LAN Port ab. Dadurch ist sie weder mit Routing noch mit WLAN oder anderen Geräten beschäftig. Die Leistung sollte daher konstant bei 1 GBit bleiben.

Das du sie nicht mehr sehen willst ist dann ehrlich gesagt dein Problem. Die Box ist ein schlechter Router, aber ein gutes Modem. Haben schon viele vor dir gemacht.

Gleichzeitig bekommst du durch den Bridge Mode eine Öffentliche IPv4 Anstelle von DS-Lite. Du kannst also einfacher deine eigenen Services (Webseiten und co.) im Internet anbieten.

Newsschool
Fragesteller

Funktioniert im Bridge Mode dann auch der Telefon Port?

Newsschool
Fragesteller

Ich habe an meiner Vodafon Box 2 Telefon Ports. Geht im Bridge Modus nur einer oder beide?

Newsschool
Fragesteller
@DieFreistunde

Könnte man dies so einstellen das beide Telefonnummern über den TEL1 Port laufen?

Ich bin auf der Suche nach Coaxial zu Lan Adaptern auf MoCA Adaptern wie diesen hier gestoßen. Damit müsste ich die den neuen Router doch direkt betreiben können oder?

Nein.

Diese Adapter sind für das LAN gedacht - Beispiel:

Provider
   |
   | Coax
   |
Adapter1
   |
   | Ethernet
   |
 Router
   |
   | Ethernet
   |
Adapter2
   |
   | Coax
   |
Adapter3
   |
   | Ethernet
   |
  PC
  • Adapter1 wäre ein "Kabelmodem" (oder ein übergeordneter Kabelrouter). Darüber läuft die Internetverbindung vom Router zum Provider.
  • Adapter2 und Adapter3 sind Medienkonverter "CoaxLAN" bzw. MoCA. Darüber kann man das LAN vom Router zum PC laufenlassen. Das ist sehr interessant wenn man keine LAN-Kabel verlegen kann aber eine vorhandene Antennenleitungs-Infrastruktur hat. Dann kann man das LAN "huckepack" über die Antennenanlage laufen lassen (besser als WLAN und viel besser als der Powerline/dLAN Mist).