Devolo Adapter?

1 Antwort

Ändert sich dann der Netzwerkname in der oberen Etage

Diesen WLAN-Namen (SSID) hast du bei der Ersteinrichtung des Devolo so festgelegt.
Du kannst bei diesem Devolo den WLAN-Namen jederzeit nach eigenen Wünschen ändern. Nein, dieser WLAN-Name wird sich nicht ändern, er bleibt wie er ist. Jedoch wenn es ein WLAN-Repeater ist, muss du diesen leider neu einrichten.

bzw. was muss ich da jetzt tun

Das Modell des Devolo hier nennen, sonst muss ich hier leider 2 Antworten schreiben.

Meine Antwort für Devolo Powerline mit WLAN ist:

Nein, du musst überhaupt nix ändern, sondern nur das Powerline Adapter im Wohnzimmer mit dem neuen Router per LAN-Kabel an LAN1,2,3 oder 4 verbinden. Im Obergeschoss bleibt alles beim "Alten", auch WLAN-Name und WLAN-Schlüssel bleibt unverändert. Oben wird alles sofort wie gewohnt funktionieren.

Meine Antwort zu Devolo WLAN-Repeater ist:

Merke dir den WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel des Devolo Repeater (schreibe diesen auf einen Zettel). Du musst leider den Devolo Repeater ganz neu einrichten. Also zunächst ein Reset (Werksreset/Taste länger drücken) am Devolo Repeater machen. Und anschließend diesen gemäß Devolo Anleitung "Ersteinrichtung" neu mit dem WLAN des Router verbinden. Es gibt meistens 2 Möglichkeiten: Per WPS-Tasten oder Manuelle Einrichtung mit einem Browser. Wenn du mit der Repeater-Einrichtung fertig bist, dann vergeben im Devolo Repeater exakt den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel (siehe Zettel), dann musst du an deinen WLAN-Geräten im Obergeschoss nix neu einstellen, es wird dann sofort wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung