Router in Stromkasten?

Diese Steckdose hatte ich gemeint @michael

hans39  08.03.2024, 15:54

Wichtig: Wird die TV- und Radio-Buchse von einem Kabelnetzbetreiber wie Vodafone versorgt ?

Luis1041
Fragesteller

Nein wieso?

4 Antworten

Wenn die Radio/TV-Anschlüsse nicht von einem Kabelnetzbetreiber gespeist werden, wird es wohl kein Kabel-Internet geben. - Vermutlich gibt es dann in dem Keller auch keine Übergabestelle des Kabelnetzbetreibers.

Dann wird es nur die Möglichkeit eines DSL-Internetanschlusses via Telefonanschluss geben.

Wie haben die Hausmitbewohner das Problem gelöst?

WLAN gibt es nur, wenn der Internetanbieter einen WLAN-Router bereitstellt.

und bekommen unser wlan signal nicht durch zu vodafone.

Und das werdet ihr auch nie. WLAN ist die Funktechnik , mit der deine Endgeräte sich mit dem Router verbinden.

Die Übertragungstechnik zwischen deinem Router und Vodafone ist entweder DSL oder Kabel.

Im Zweifel mal Vermieter oder Hausverwaltung fragen, wo der Router genau angeschlossen werden soll. Es ist dann auch deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Hausanschluss bis zu Vodafone kommt und der Wohnungsanschluss mit dem Hausanschluss verbunden ist.

Das solltest du mit dem Vermieter besprechen.

das ist der Kasten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Internet, WLAN, Router)
floppydisk  08.03.2024, 12:16

Der Kasten beinhaltet ja nur die Kabel und ist der Endpunkt. Der Anschluss erfolgt an den Dosen, die im Haus gelegt wurden - dort wird angeschlossen.

Jaridien  08.03.2024, 12:38
@floppydisk

Nein, für den Kabel-Router kann auch der Koppler links genutzt werden. Der Platz ist ja auch vorgesehen. Nur ist das für WLAN natürlich kein geeigneter Platz (faradayscher Käfig).

MichaelSAL74  08.03.2024, 12:16

ist nen Cable-Anschluß und schon mit Halte-Vorrichtung für ne 6500er oder 6690er Cable-Firtz!Box versehen

und DAS ist KEIN Sicherungskasten, allerdings kannst Dich drauf einstellen, daß das WLAN hier mit Sicherheit grausam verteilt ist in der Wohnung

Luis1041
Fragesteller
@MichaelSAL74

na super. Vielen Dank vorab für die Antwort. Wie sieht es denn mit der Standard buchse aus. Wir haben da 4 Anschlüsse, 2x SAT und unten 1x TV & 1x R gibt es da keinen Adapter irgendwie, dass ich es da anschließen kann?

MichaelSAL74  08.03.2024, 15:27
@Luis1041

WO siehst Du da SAT? DAS ist ne REINE Cable-Verteilung und sonst nix

der linke 3er empfängt über das weiße das Cable-Signal vom Hausübergagepunkt und leitet es über das Schwarze an den rechten 5er weiter, der wiederum die Cable-Signale mittels der drei weißen Kabel an die Wohnung / das Haus weiter leitet
die vierte leere Buchse da kommt der Cable-Router dran für den Du unten die zwei weißen Halterungen siehst. Ist doch sogar noch ne schöne Zeichnung auf dem Rückblech zu sehen (und ich korrigiere mich, das ist ne Halterung für ne 6490 oder 6660)

Und OBEN auf der Leiste siehst noch drei LAN-Anschlüsse die an drei LAN-Dosen in Zimmern gehen. da mußt dann mit kurzen Patchkabeln einklinken und auf den Switch vom Router gehen

Luis1041
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Sat stecker hatte ich in den Steckdosen die sich im Haus verteilt befindet, gesehen.
Hatte das kabel vom Router jetzt dauerhaft in der „leeren“ Buchse die nach unten Zeigt. Jetzt habe ich es mal in der angeschlossenen, die nach links zeigt. Ich hoffe diese war gemeint.
wir haben eben leider einen anderen Router von Vodafone bekommen. Kann man den tauschen oder lebt man jetzt einfach damit dass der da nicht in die Halterung passt? Der Empfang sollte ja bei beiden trotzdem gleich bei Vodafone angekommen, zumindest sofern richtig angeschlossen?!

hommage  08.03.2024, 13:31

Links ist Anschluss für den Kabelrouter. Das WLAN signal wird im Kasten bleiben. daher das Kabel für den Router unten rausführen, Router unter dem Anschlussschrank aufhängen