Was für eine Dose ist das? Kabelinternet?

5 Antworten

Der 2. Stecker hat kein Kabelinternet, nur Fernsehen und Radio.

Aber die Stecker sollte man bevor man was einsteckt, mal säubern.

Und das rechts daneben ist eine TAE-Dose.

Was spricht denn gegen einen Repeater oder ein LAN-Kabel?

Bjoern1909BN 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:41

Okay das ist das was ich wissen wollte. Danke schön. Das Problem ist, dass ich nicht unnötig Kabel verlegen möchte wie ein LAN Kabel. Ich muss meinen Router soweit es geht von meinen funkgesteuerten Lautsprecher von meiner Surround Anlage fernhalten. Hierfür wäre idealerweise die andere Raumseite geeignet. Aber wenn dort nur TV, Radio und Telefon vorhanden ist dann passt das natürlich nicht.

Zum 2. Bild: Wenn dieser Radio/TV-Anschluss von dem Kabelnetzbetreiber versorgt wird, kann Du diese Dose gegen eine selbst gekaufte Multimendia-Dose austauschen.
Wie? - Siehe z. B:

https://www.youtube.com/watch?v=mbAIqsLpQ5E

Bemerkung: Eine Dose mit einem Data-Anschluss reicht.

Bild 1: Zeigt eine Dose, die 2x Anschlüsse für einen F-Stecker bieten und jeweils einen IEC Radio & TV Anschluss. Du kannst entsprechend 2x tatsächlich einen Kabelrouter anschließen (sofern beide Angeschlossen sind) und einen Fernseher sowie ein Radio anschließen.

Bild 2: Zeigt nur zwei IEC Stecker, dort kann man idR auch Fernseher und Radio anschließen. Daneben ist noch ne TAE Dose, da kannst du sofern angeschlossen und per Vertrag geregelt deinen DSL-Anschluss bzw. Telefon abgreifen.

der Router sollte immer an die erste Dose in der Wohnung angeschlossen werden, dafür ist die Anlage eingemessen.

An der anderen Dose könntest du den Router theoretisch über einen Adapter vermutlich auch anschließen, aber da kann dir niemand mehr garantieren, dass du da eine gute Verbindung hast. Daher würde ich davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Kabelrouter würde ich dann auf jeden Fall die geschraubte Verbindung nehemn - also Data die linke . weil da ja wohl eine unetrscheidung von Radio zu TV ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung