Fragen zu Kabel.internet Anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringt dieser dann den Router zum Einsatz mit

Wenn man ihn dir nicht vorher zugeschickt hat. Eigentlich musst du nur Die Zugangsdaten eintragen.

Was ist wenn man keine Multimedia Dose hat? wird kostenlos eine eingebaut ?

Wird es schwierig, die Dose braucht ja ein Kabel zum Verteiler und den musste der Vermieter setzen. Aber Kabeldosen hat jeder Haushalt der Kabelinternet hat. Die kann er dann tauschen.

Ich würde ungern einen Adapter verwenden.

Adapter? Wofür?

Wie ist es mit der Signalstärke? Wohne 4OG Altbau

Das Ist bei Kabelinternet wie auch bei DSL nicht relevant. Nur die Adresse zum Straßen Verteiler.

Weiß der Techniker wo der Kasten ist

Nein der wohnt ja nicht bei euch. Und es kommt kaum der Gleiche.

und hat den Schlüssel?

Erst recht nicht.

Ich habe im Keller nur 1 weißen Kasten gefunden. Ist aber glaube ich kein Post symbol drauf

Das wäre dann ja auch ein APL (Anschluss punkt Leitung) der Telekom/Post für DSL, und eine TAE (Telefon Anschluss Einheit) mit 3 Länglichen Buchsen. Da funktioniert kein Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
NicoNRW
Fragesteller

Im vodaphone forum wurde mir versichert das der Techniker einen Schlüssel hätte wozu? na um das freizuschalten. Adapter? na es gibt Adapter die die eine normale Antennendose zum 3er umwandeln, allerdings muss man da Signalverlust befürchten.

Und warum wird mir auf zig seiten

Vodafone direkt, Verixox, check24 Überall angezeigt das KabelMax verfügbar wäre? alles Lüge?

Michael941  14.10.2023, 21:25
@NicoNRW
das der Techniker einen Schlüssel hätte wozu?

der typ hat ein schlüssel für den Kasten von Vodafone. Wenn der Kellerraum abgeschlossen ist musst du den Hausmeister oder Vermieter fragen.

s gibt Adapter die die eine normale Antennendose zum 3er umwandeln, allerdings muss man da Signalverlust befürchten.

ich wurde beim bestellen nach der Antennendose gefragt. Es war eine veraltetete. Der Techniker kam, installierte eine Multimediadose.

Den Router musst du mit bestellen, wenn du den Tarif bestellt. Du kannst ein Router mieten von Vodafone. Entweder ein Billigrouter oder ne Fritzbox. Hier kannst du den Router an Strom und Internet anschließen und der Router zieht alles selbst vom Server und dann geht das Internet.

Du kannst auch selbst einen Router im Laden kaufen. Dann bekommst du von Vodafone einen Brief mit einem Paswort, dann musst du den Router selbst einrichten, wenn du es nicht beauftragt hast.

ch habe im Keller nur 1 weißen Kasten gefunden. Ist aber glaube ich kein Post symbol drauf

du kannst morgen mal den nachbarn fragen oder jemand der dort putzt oder hausmeister, falls vorhanden.

Wenn im Treppenhaus ein Aushang ist mit einer Telefonnummer vom Hausmneisterdiesnt, dann dort am Montag anrufen und um Anwesenheit bitten, wenn der Vodafone Techniker kommt.

NicoNRW
Fragesteller
@Michael941

Gibt leider keinen Hausmeister, Alles wie Mülltonnen und hausputz erledigen wir Mieter selber, ich habe gesehen es gibt 3 Optionen Mietrouter von 2,99 vodafone bis 7,99 Fritzbox 6690 gibrt, diese wollte ich nehmen weil schnelleres Wlan

MarSusMar  14.10.2023, 22:24
@NicoNRW

Der Techniker, Mag einen Schlüssen vom Direkten Verteiler haben. da ssit dann ein 0 schlüssel der überall Passt. Aber da muss er nur ran wenn deine Wohnung abgeklemmt ist

Adapter? na es gibt Adapter die die eine normale Antennendose zum 3er umwandeln, allerdings muss man da Signalverlust befürchten.

Das sind keine Adapter sondern ebenfalls Verteiler Switch

Und warum wird mir auf zig seiten Vodafone direkt, Verixox, check24 Überall angezeigt das KabelMax verfügbar wäre? alles Lüge?

Hab ich von Kabel Max geschrieben? Oder meinst du meinen Hinweis zum Dem weißen Kasten Ohne Post Symbol.

Mich wundert das du das Post Symbol erwähnt hast, dann wäre das ein APL. für DSL, aber kein Kabelinternet. Also alles gut.

Auf der Frage zu Max

Schnell oder nicht schnell ist dein Vertragswert. Wlan kann nicht schnell oder nicht schnell sein. Ein Router sendet Wlan. Die Reichweite ist wichtig.

Daher reicht mir ein Telekom Speedport der kam aus dem A&V zu 20€. Der macht seit über 10 Jahren bis zu 40 m Wlan.

Das kommt, da wir einen Freistehenden Bungalow ohne Stahlträger und ohne diverse andere Funknetze haben. In MFH´s sieht das ganz anders aus.

Router bekommst zugeschickt, den haben die Techniker nicht mehr bei

Jo die Dose ist dann in der Pauschale mit drin

Nö, die Techniker wissen nicht wo der Anschluss ist, das ist Sache vom (ver)Mieter und Schlüssel kommt drauf an, welcher Kasten verbaut ist und vor allem wer ihn verbaute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NicoNRW
Fragesteller

Gute Frage kenne den vermieter nicht. Läuft alles über die Hausverwaltung, die war genau 1, hier seit dem Einzug und seit dem 2 Jahre nicht mehr. Das Haus ist halt recht Alt, Aber Nachbarn haben Auch Internet, Sehe Fritzboxen im W Lan

MichaelSAL74  14.10.2023, 19:42
@NicoNRW

Dann frag die Nachbarn oder kontaktire die Hausverwaltung, das ist immer nen Problem mit solch Verwaltungen. Kenn ich

Wo der Kasten im Keller ist und wie er da ran kommt, würde ich vorher mit Hausmeister oder Hausverwaltung klären. Der Kasten muss nicht zwangsläufig frei zugänglich sein.

Ne Multi-Media-Dose haben die immer dabei, also kannst du vielleicht einfach freundlich fragen. Da die Signalqualität unter den Adaptern leiden kann, macht er das ggf. auch von sich aus.

Signalstärke kann dir vorher keiner sagen, außer es gibt noch andere Kabel-Kunden im Haus. Wenn der Anschluss einmal aktiv ist, können die das aber sogar remote auslesen (zu Diagnosezwecken). Aber in den meisten Fällen ist für Kabel ja ein Koax Kabel verlegt das den nötigen Frequenzbereich auch halbwegs brauchbar in höhere Stockwerke bekommt. Wenn es gar nicht geht, also das Tempo schlecht ist, kannst du nachher immer noch den Wechsel auf einen kleineren Tarif erzwingen.

Und ganz allgemein, gehe ich davon aus, dass wenn der Aufpreis irgendwo gebucht werden kann, dann sollte da auch der Umfang der gebuchten Arbeiten dabei stehen. Ich hab sowas bisher noch nicht gebraucht, aber 90 € für "mach du mal ich hab keine Ahnung" eines Inet-Anschlusses der weitgehend remote konfiguriert wird, klingt nicht unrealistisch.

Ich kenne nur Unitymedia/Vodafone, da konnte man nach dem der Techniker da war sofort loslegen. Der installiert dann alles.

NicoNRW
Fragesteller

ist ja Dann Vodafone ja