Kein Internet?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Danke an alle, die sich Zeit genommen und versucht haben zu helfen. Hab bei 1&1 angerufen und Montag kommt ein Störtechniker vorbei und schaut, ob er ein Problem findet.Falls nicht kommt Dienstag ein normaler Techniker vorbei.

Schönes Wochenende noch

iQa1x  19.08.2023, 14:15

Welcher Anschlustyp? DSL oder Glasfaser ? Foto vom "LAN Kasten" wäre gut.

AMI98
Fragesteller

DSL. Foto hab ich hochgeladen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, in deinem Bild von der Wand hast du da einen DLink Switch, der Ethernet verteilt. Daneben scheint ein Patchpanel zu sein. Auf dem ersten Anschluss des Patchpanels scheint DSL anzukommen, dieses wird mit dem gelben Kabel auf den Anschluss daneben gepatcht. Schaue mal, ob da irgendwo eine Beschriftung steht, welche Dose in deiner Wohnung das ist (das sollte die Einzige sein, wo nix ankommt (keine Link - LED / Verbindung; die anderen sollten verbinden, aber "kein Internet" anzeigen), wenn du da ein Netzwerkgerät / LAN Port der Fritzbox dranhängst).

An diese Dose muss die Fritzbox, und zwar mit dem DSL Anschluss (nicht LAN1). In der Fritzbox musst du das "Zugang per LAN" wieder abschalten. Wenn die Fritzbox da synchronisiert (DSL / Power leuchtet dauerhaft) kannst du dann zusätzlich von LAN1 der Box ein Netzwerkkabel an eine andere Dose (neben der 1. speziellen Dose sollte noch eine frei sein, das sieht wie für Doppeldosen verkabelt aus) stecken. Der DLink verteilt das dann an alle anderen Dosen in der Wohnung, so dass du an an jeder anderen Dose Internet hast.

PS: Das ist nur Anhand der Bilder geraten, ohne Garantie...

iQa1x  19.08.2023, 15:02

Wenn du die richtige Dose nicht findest, kannst du auch erstmal das ganz linke gelbe Kabel am Patchfeld abziehen und da die Box mit dem DSL Anschluss dranstecken.

AMI98
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort hab echt null ahnung von sowas.. also muss ich die richtige lan dose in meiner wohnung finden (sind im 2 Anschlüsse pro Dose ist das da egal ob ich das linke oder rechte nehme?)

iQa1x  19.08.2023, 15:32
@AMI98

Es ist NICHT egal. Du musst genau diesen Port finden, der mit dem gelbem Kabel am Patchpanel (3. Port) verbunden ist. Wie geschrieben, wenn du da einen Rechner anschließt, kommt da "keine Verbindung" oder "kein Netzwerkkabel" statt "Verbunden, kein Internet". Wenn du weisst, wo der Vormieter den Router hatte, hast du ne 50:50 Chance.

iQa1x  19.08.2023, 15:38
@AMI98

Alternativ kannst du auch die Fritzbox (nachdem "Verbindung per LAN" aus ist) da mit dem DSL Port ranstecken. Wenn das Blinken der Power / DSL LED aufhört und die dauerhaft leuchtet, war es der richtige Port.

iQa1x  19.08.2023, 15:44
@AMI98

Du hast in der Wohnung 4 dieser Doppeldosen, von jedem Port geht ein Kabel zum Patchfeld (das rechte Ding). Am Patchfeld könnte man umstecken, welche Dose wofür genutzt werden soll, im Bild sind alle Dosen, bis auf die erste am 3. Anschluss, an den DLink angeschlossen, der das Netzwerk intern verteilt. die erste Dose (Anschluss 3) hängt mit dem gelbem Kabel am Telefonanschluss (Anschluss 1). Da muss der DSL-Anschluss der Fritzbox ran. An den 2. Port derselben Dose hängt der Switch, deswegen kannst du, wenn du DSL verbunden hast, von LAN1 zu dem 2. Port noch eine Verbindung stecken, über diese wird dann das Internet von der Fritzbox über den DLink an die anderen Dosen im Haus verteilt.

AMI98
Fragesteller
@iQa1x

Also hab jetzt die LAN Dosen ausprobiert wo der Router laut Vermieter vorher stand aber die Leuchte DSL/Power blinkt nur. In der Benutzeroberfläche der Fritzbox steht auch was von IPv4 IPv6 nicjt verbunden und DSL Verbindung unterbrochen. Laut Vermieter war das alles bei ihm und meiner Vormieterin kein Problem Router rein und fertig. Kann es sein dass der Techniker vielleicht irgendwas verwechselt hat

iQa1x  19.08.2023, 16:53
@AMI98

Hast aber ne Weile gewartet, diese DSL Synchronisierung dauert etwas? Versuche auch mal statt dem mitgeliefertem DSL Kabel sicherheitshalber nen Netzwerkkabel zwischen DSL und der Dose, evtl. hat das DSL Kabel nen Schuss. Wenn du sicher gehen willst und da Strom hast, schließe das DSL der Fritzbox mal am ganz linken Port des Patchfeldes an, (ziehe den gelben da raus), Wenn es da auch nicht geht, rufe 1&1 an...

AMI98
Fragesteller

Hi, heute war ein anderer Techniker da, und jetzt läuft es. Der erste Techniker hat irgendwas falsch gemacht.Mur eine Frage hätte ich da noch: Wie genau bekomm ich es jetzt hin, dass ich an den anderen 3 LAN Dosen auch Internet habe?

iQa1x  23.08.2023, 12:48
@AMI98

Wenn jetzt von der einen Doppeldose ein Kabel zum Router DSL-Anschluss geht, steckst du einfach ein zusätzliches Netzwerkkabel zwischen Router LAN1 (oder 2,, 3, egal) und dem noch leeren Anschluss der Dose.

Also, ich denke Du hast das Gundfalsch angeschlossen.

Aus einer Wanddose kommt dein DSL-Kabel, bei dir Links angeschlossen.

Unten ist das schon gepatcht (gelbes Kabel) geht von dem Telefonkabel (das eizige graue) in die erste Patchleitung (alle gelben) rein.

Soweit gut... jetzt musst Du nur noch rausfinden, welche Dose das ist, was ohne Messtechnik etwas schwieriger sein sollte.

Die Trottel welche das Angeschlossen haben kennen nämlich keine Beschriftung.

Das wäre das erste was ich tun würde (ala 1.1, 1.2, 2.1, 2.2) usw. unten natürlich auch.

Frage: Bist Du in diesem Haus alleine? Dann ist es so recht einfach.

Wohnt da allerdings noch jemand drin, Dann ist diese Schaltung so nicht möglich.

Du brauchst dann einen eigenen Telefonanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das ist falsch gesteckt!

steckt in LAN Port 1

LAN Port 1 ist der Ausgang!! des Routers zum PC als Beispiel.

Von der Dose an der Wand geht das DSL-Kabel des Routers (mitgeliefert) an den Eingang DSL/Telefon des Routers.

Aus der Dose kommt kein LAN, denn das erstellt ja erst der Router, genauso wie der Router erst das WLAN erstellen kann (wenn es eingerichtet ist).

Das steht auch alles in der Bedienanleitung des Routers!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AMI98
Fragesteller

Also kommt das in den DSL Port des Routers?

AlterLeipziger  19.08.2023, 14:32
@AMI98

ja, da wo DSL dransteht. Da wurde das DSL-Kabel doch mitgeliefert!!!

AlterLeipziger  19.08.2023, 14:39
@AlterLeipziger

Das im Bild geht dich doch gar nichts an!
Dein Anschluss ist die Telefondose in der Wohnung!!
Falls das Internet bereits zugeschaltet wurde (vom Anbieter in dessen Zentrale!) und der Router mit den Zugangsdaten (vom Anbieter per Post) eingestellt wurde funktioniert es auch.

AMI98
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich hab bei mir keine Telefondose in der Wohnung lediglich LAN Dosen

AlterLeipziger  19.08.2023, 14:47
@AMI98

Dann stecke doch mal das Kabel von der "LAN-Dose" in den PC und wenn Du dann internet hast, dann bezahlt ja der Hauswirt Dein Internet.

AlterLeipziger  19.08.2023, 14:50
@AlterLeipziger

Der Router dient dann nur als Repeater und muss auch so eingerichtet werden (siehe Handbuch).

Dann stimmt es aber, dass das LAN-Kabel an den LAN1 Anschluss des Routers geht.

AlterLeipziger  19.08.2023, 15:26
@AMI98

Dann kläre erstmal ob und von wem Du den Internetzugang bekommst! Hier gibt es bei diesen Informationen keine sinnvolle Antwort.

AMI98
Fragesteller
@AlterLeipziger

Internet wird von einem Hausanschlusskasten / Postdose an diesen D Link Kasten geleitet und dann von dort in meine Wohnung auf die LAN Dosen verteilt.Der Internetanschluss läuft über mich (1&1) nicht über den Vermieter/Nachbarn oder sonstiges.Oder was meintest du mit der Frage?

AlterLeipziger  19.08.2023, 16:14
@AMI98

Das habe ich ja gesehen, gut. Die Kabel vom D-Link (das ist der Router der Telekom) gehen also in Deine Wohnung und der D-Link gehört zu der Wohnung.

Dann ist ganz einfach das Internetsignal noch nicht geschaltet! (Schrieb ich doch schon am Anfang!!)
Zum Schalttermin bekommt man doch eine Mitteilung vom Anbieter. Da steht dann: am Tag XX wird das Internet freigeschaltet!

Vorher ist da eben nichts!

AMI98
Fragesteller
@AlterLeipziger

Der Techniker war Freitag vormittag da hab irgendwas an der LAn Dose in meiner Wohnung wo der Router dran hing gemessen und dann noch am D Link was gemacht danach meinte er es würde noch 15-20minuten dauern bis das Internet funktioniert und ist gefahren

AMI98
Fragesteller
@AMI98

Ihr 1&1 Anschluss für Internet und Telefon steht jetzt an der neuen Adresse bereit. Vielen Dank, dass Sie uns treu bleiben.

Das kam Freitag nachdem der Techniker da war

AlterLeipziger  19.08.2023, 16:31
@AMI98

Da bleibt nur der Notdienst von 1&1, die können auch bis zum Router (D-Link) prüfen ob die Leitung frei ist.

Ich denke mal die Lan Buchse in der Wand wird schon Internet haben.

Verbinde mal testweise die Lan Buchse in der Wand mit deinem PC.

Hast du eine Internet Verbindung verfügt zumindest deine Wohnung bereits über eine Internetverbindung. Das müsstest dann mit dem Hauseigentümber/Vermieter klären.

Mein Anbieter ist 1&1

OMG!

Wer ist nur so leichtgläubig und Vertraut so einem schlechten Anbieter ?

1&1 ist ein Tochterunternehmen von der Terrorkom und die ist generell schlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/1%261_Telecommunication

1&1 hat dermaßen viele Negative Rezssionen , es ist heute noch ein wunder das es sich auf dem Markt immer noch Etabliert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
AMI98
Fragesteller

Pc ist per LAN mit der Dose verbunden und da steht Kein Internetzugriff

PCProfiBayern  13.10.2023, 03:27

So eine unqalifizierte Aussage habe ich selten gehört, 1und1 ist eigenständig und lediglich ein Provider. Das bedeutet, die mieten die Leitungen von der Telekom oder Vodafon oder wem auch immer. Die haben nichts mit der Telekom zu tun.

Soweit zu deiner Aufklärung.

Und warum soll die Telekom schlecht sein????

Erfahrungen hast Du damit bestimmt noch nicht gemacht. Ich persönlich habe meine Anschlüsse schon immer von der Telekom und nie Probleme... Weder mit der Hotline noch mit meinen Anschlüssen noch derer meiner Kunden.

Wenn man natürlich erstmal rumblödelt oder null Ahnung hat und bei der Hotline Dampf ablässt, braucht man sich nicht wundern wenn man blöd behandelt wird.

So ist das eben mit den Computerfuzzis, keine Ahnung von Telekommunikationstechnik.

Ok ich bin ja auch so ein Computerfritze, jedoch auch Telekommunikationstechniker :-)

"vorhandener Zugang über LAN"

Das ist grundfalsch, wenn Du einen eigenen Internetvertrag hast, denn dann soll (und muss) Deine Box den Internetzugang bereitstellen.

AMI98
Fragesteller

Habs geändert aber es tut sich nichts

evtldocha  19.08.2023, 14:51
@AMI98

Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es dann geht. Ich habe nur gesagt, damit geht es auf keinen Fall, also letztlich nur 1 Fehlerquelle ausgeschlossen.

Fakt ist: Ein Kabel muss den DSL Port des Routers mit dem Übergabepunkt des Anbieters verbinden. Sonst geht das nicht.

AMI98
Fragesteller
@evtldocha

Alles gut war nicht als Vorwurf gemeint

evtldocha  19.08.2023, 14:58
@AMI98

Ich habe keinen Vorwurf verstanden. Wollte nur klarstellen, dass Du das nicht zurückdrehen darfst (sofern Du einen eigenen Internetvertrag hast).