Muss ich den Techniker Selbst zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ging es damals auf Vodafone. Der Erstanschluss ist im Regelfall kostenfrei, war bei uns dann auch später bei Glasfaser so.

NicoNRW
Fragesteller

Ist ein neuer Vertrag ja, ich bereue jetzt schon etwas ihn abgeschlsosen zu haben. Der Techniker kommt erst am 08.11. zum Glück kann ich im Notfall bis 11.11 den Vertrag Wiederrufen.

Als ich bei Kabel Deutschland einen Internetzanschluss bestellte, kam ein Techniker und hat das alles fertig gemacht. Erstanschluss ist immer gratis!

Dann wurde Kabel Deutschland von Vodafone aufgekauft - und ich kam monatelang nicht mehr an meinen alten E-Mail-Account, bis ein support-Techniker das von der Zentrale aus erledigte. Ich blickte bei den neuen Anmeldefunktionen nicht durch.

Beim Schreiben längerer E-Mails wurde ich plötzlich ausgeloggt und stundenlange Arbeit war weg. Es dauerte 2 Jahre, bevor eine automatische Speicherung erfolgte. Dann gab es zwar die Möglichkeit, Mails von irgendwelchen amerikanischen Absendern als SPAM zu markieren - trotzdem wurde ich von denselben Absendern weiter bombardiert. Es dauerte nach meinen Protesten wieder ein Jahr, ehe erklärter SPAM blockiert wurde.

Vor 2 Jahren bekam ich eine neue Fritzbox - da lief alles schief. Erst wurde die alte abgeschaltet, bevor die neue 3 Wochen später da war - und nachdem mir erst erklärt wurde, es käme einer, der die neue installiert, sollte ich plötzlich alles selber machen, wobei die neue nicht in die Wand-Halterungen der alten passte (ich konnte mich als Seniorin mit Bandscheibenschäden nicht rumbuckeln und dort mit der Bohrmaschine hantieren). Die Programmierung der Fritzbox war dann eine Wissenschaft für sich - woher soll ein Laie die ganzen Fachausdrücke kennen?

Ich nutzte jahrelang nur meine alte Kabelmail-Adresse, dann fand ich Verwendung für Vodafonemail, bestellte ein angeblich jederzeit kündbares update und richtete mir ein geschäftliches Mailsystem ein. Als ich es verwenden wollte, stellte sich heraus, dass ich von den 1000 E-Mails, die ich angeblich pro Tag versenden könne, nur 25 auf einen Schlag verschicken kann...

Vodafone empfahl mir, googlemail zu nutzen, aber der kostenpflichtige Premiumstatus ließ sich nicht löschen (von Vodafone falsch programmiert) und auf meine Kündigungen per E-mail ging der support nicht ein.
Nach einer massiven Drohung wurde der Premium-Status schließlich nach 2 Monaten zurückgesetzt, doch nun ließen sich die E-Mail-Gruppen von bis zu 1000 Empfängern nicht löschen. Das klappt auch nur in 25er Schritten...
Meine Aufforderung, dies zu ändern, damit ich die Unmengen Mailadressen zügig löschen kann, oder das gesamte Mailsystem zu löschen, wurde ignoriert...

Als ich wegen dieser Ärgernisse anrief, geriet ich an inkompetente Mitarbeiter, die nur Bahnhof verstanden und mir einen Handyvertrag verkaufen wollten...

Da ich wenig telefoniere, hatte ich zum Grundpreis für meinen Internetz-Telefonanschluss die Telefonate immer extra bezahlt (Vodafone musste ja die Kabelverträge übernehmen) - das waren meist so 3,50 €.
Als ich öfter höhere Telefonkosten hatte, buchte ich für 5 € eine Flatrate hinzu - um dann festzustellen, dass diese nur gilt, wenn ich andere Festnetznummern in Deutschland anrufe. Also buchte ich noch eine Flatrate für 5,-€ für Anrufe ins Handynetz dazu. Als ich diese nicht mehr benötigte, wollte ich die Flatrates wieder abbestellen und neben dem Grundpreis die einzelnen Telefonate bezahlen - da hieß es plötzlich, diesen Tarif gäbe es bei Vodafone nicht, nur einen Vertrag mit allgemeiner Flatrate. Dass ich zu meinem alten Vertrag nicht mehr zurück kann, hatte mir damals keiner gesagt - und nun knöpft mir Vodafone dauerhaft monatlich 10,-€ mehr ab...

Die Service-Telefon-Mitarbeiter sind eine Katastrophe, die haben von nichts eine Ahnung und verplempern nur die Zeit der Kunden. Der Support kommt erst in die Gänge, wenn man eine E-Mail mit hoher Priorität schreibt und eine Lesebestätigung anfordert - und dann kriegt man auch nur Hinweise, die nicht funktionieren, weil das Portal an einigen Stellen falsch programmiert ist...

Auch mit der Telekom, mit 1&1 und EWE-tel hatte ich zuvor schon haarsträubende Erfahrungen gemacht. Langsam meine ich, Grundversorger sollten allesamt verstaatlicht werden.

NicoNRW
Fragesteller

Jetzt hast du so viel geschrieben , aber hat sich schon lange erledigt. Es war übrigens kostenlos

Dichterseele  09.12.2023, 04:26
@NicoNRW

Ist klar, aber dennoch wollte ich mal drauf hinweisen, wie verratzt man mit solchen Firmen ist...

Normalerweise kommt ein Techniker vorbei, der die passende Dose entsprechend am Hausanschluss verkabeln muss. Sofern du mehrere Kabelanschlüsse u. a. für Kabel-TV hast, prüf bitte zwingend alle Anschlüsse.

Es kann sein, dass eine ungünstige Dose als primäre Leitung gelegt wurde, sodass du im dümmsten Fall den Router in der Küche / Schlafzimmer oder sonst wo aufbauen müsstest. Bei mir wurde es damals umgekabelt.

PS: Ich kann eigentlich nur von Kabel abraten.. damit wirst du viel Ärger haben.

NicoNRW
Fragesteller

ich habe nur 1 Antennensteckdose im Wohnzimmer. Sonst gibt es keine

broti0790  03.11.2023, 08:15
@NicoNRW

Wohnst du in einem Mehrparteien-Haus? Dann müsste ein Vodafone-Techniker am Hausanschluss entsprechend die Kabel so auflegen, dass deine Wohnung versorgt wird.

NicoNRW
Fragesteller
@broti0790

Ja das tue ich, und ja das weiß ich, Er kann hier an der Antennendose und auch im keller am weißen Verteilerkasten arbeiten wenn das nötig ist, aber das beantwortet ja die Frage nicht. Geht immerhin um ca 100 Euro

broti0790  03.11.2023, 08:17
@NicoNRW

Wenn ich schreibe, dass der Techniker das entsprechend verkabeln muss, dann erübrigt sich die Frage, ob du das selbst bezahlen musst!

NicoNRW
Fragesteller
@broti0790

Ja dann bleibt nur noch die Frage warum der 2te Mitarbeiter Sagte Meine Fritz Box hätte sich zurück gemeldet wurde im System erkannt, das muss also bedeuten es besteht ein Rückkanal, trotzdem geht es alles nicht. trotz diesen 100 fachen Versprechungen

broti0790  03.11.2023, 08:19
@NicoNRW

Logge dich doch mal auf der Fritzbox ein und schau was im Status steht? Du bietest uns doch nur halbgare Informationen. Die Fritzbox protokolliert doch, was vorgefallen ist und ob schon mal eine Verbindung vorhanden war?

NicoNRW
Fragesteller
@broti0790

FRITZ!Box

Kopfstelle (CMTS)

... Suche nach Downstream-Frequenz ...

Modell: FRITZ!Box 6690 Cable

DOCSIS-Software-Version: 7.2.4.5.310

CM MAC-Adresse: xxxxxxxxxxx

CMTS-Hersteller: unbekannt

Hilft dir das?

Im Video wird das doch ganz genau erklärt, mehr können wir dir auch nicht schreiben.

NicoNRW
Fragesteller

Das Video ist etwas verwirrend

vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sie den Techniker bezahlen müssen (also Vodafone).... sie haben mit dir ja einen Vertrag, den sie momentan nicht erfüllen.

Liebe Grüße.

NicoNRW
Fragesteller

ich hoffe es, sind etwa 100 euro