Erfahrungen mit Tele-Union Gmbh bzw Vodafone Technikern im Allgemeinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Situation liegt gewöhnlich die Störung an der "Koaxialkabel-Verbindung" (rundes Kabel mit F-Stecker zwischen Multimediadose und FritzBox) oder weiter irgendwo im Haus/Keller/Straße/ ... !

Tipp:

Schon mal in das Ereignisprotokoll der FritzBox geschaut, dort schreibt die FritzBox ihre Sorgen hinein. Vielleicht steht dort die Ursache drin.

Also rufe die Konfigurationsseite der FritzBox mit einem Browser auf, die Konfigurationsseite funktioniert auch ohne Internet.

So wird's gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3339_Haufige-Abbruche-der-Kabel-Internetverbindung/

PS:

Auch auf der Konfigurationsseite unter "Internet -> Kabel-Informationen" kann man mehr über die Koaxialkabel-Verbindung erfahren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW
Fragesteller

FRITZ!Box

Kopfstelle (CMTS)

... Suche nach Downstream-Frequenz ...

Modell: FRITZ!Box 6690 Cable

DOCSIS-Software-Version: 7.2.4.5.310

CM MAC-Adresse: xxxxxxxxxxx

CMTS-Hersteller: unbekannt

Hilft das

Transistor3055  02.11.2023, 16:41
@NicoNRW

In meiner FritzBox 6660 steht an diese Stelle:

  • Modell: FRITZ!Box 6660 Cable
  • DOCSIS-Software-Version: 7.3.1.0.65
  • CM MAC-Adresse: 48:xxxxxxxxxx
  • CMTS-Hersteller: Arris

Jedoch, das hilft kaum.

Schau doch in die anderen interessanten 2-3 Register

  • Übersicht (vermutlich nicht verbunden)
  • Kanäle (das ist wichtig!)
  • Spektrum
  • Statistik (egal)
  • Einstellungen (egal)

und vor allem: Was schreibt das Ereignisprotokoll direkt nach dem Neustart der FritzBox?

Ich vermute

  • irgendwo ist die Koaxialkabel unterbrochen, Kurzschluss am Koax/F-Stecker
  • Oder du hast es in eine tote/unbeschaltete/nicht angeschlossen Multimediadose eingesteckt.

Versuche eine andere Multimediadose im Haus/in der Wohnung, wenn möglich.

Viel Erfolg!

NicoNRW
Fragesteller
@Transistor3055

habe nur die Eine in der Wohnung, das Koax Kabel zum Router ist neu die Antennendose Uralt, siehe meine anderen älteren Fragen

NicoNRW
Fragesteller
@Transistor3055
  • Kanäle (das ist wichtig!)

Empfangsrichtung Docsis 3.0 Es sind noch keine Informationen verfügbar

Senderichtung das gleiche

Den Reiter Spektrum habe ich nicht es gibt bei Kabel Internet

Übersicht

Kanäle

Statistik

Einstellungen

Transistor3055  06.11.2023, 21:18
@NicoNRW
Docsis 3.0 Es sind noch keine Informationen verfügbar

Dann mach doch mal folgenden Gegen-Vergleich: Ohne Koaxkabel!

  1. Ziehe das Koaxialkabel vom Router ganz ab und lasse es ab.
  2. Jetzt starte den Router mal neu (Strom ab... 1 Minute.warten ... Strom dran ... 5 Minuten warten)
  3. wenn der Router ohne Koaxkabel exakt die selbe Meldung ("sind noch keine Informationen verfügbar") anzeigt, dann ist deine Antennendose überhaupt nicht für Kabelinternet geeignet. Da kommt nix brauchbares aus der Dose bzw. ist nicht rückkanaltauglich. ----> Da muss der Vodafone Techniker ran!

Viel Erfolg!

NicoNRW
Fragesteller
@Transistor3055

Danke es sieht ganz so aus,

Dann kann ich einfach nicht verstehen warum die bei der Techniker Hotline Sagen mein Router wäre bei ihnen im System erkannt worden hätte also Rückmeldung gegeben, wie ist das möglich wenn die Dose nicht rückkanalfähig ist, ich meine lügen die oder was?

Normalerweise ist bei Kabelanschlüßen tatsächlich kein Technikerbesuch erforderlich.

Wer den Spaß bezahlen darf dürfte davon abhängen, ob tatsächlich ein technisches Problem bzw. fehlende Voraussetzung für Kabel-Internet vorliegt, oder ob du nur z.B. beim Anschließen einen Fehler gemacht hast.

NicoNRW
Fragesteller

Ich habe alles genau so gemacht wie in der Anleitung

Koaxialkabel mit Antennendose (Adapter) Verbunden , Strom eingesteckt und gewartet. Laut VF wurde das Internet am 30.10 bei mir freigeschaltet und sollte funktionieren. Ich habe bereits mehrfach die Anschlüsse überprüft ob die Kabel richtig sitzen, und auch die Fritz Box neu gestartet

asdundab  02.11.2023, 16:39
@NicoNRW
Adapter

Sprich, du hast nur eine Dose mit zwei Anschlüßen?

Diese Adapter sind nicht das gelbe vom Ei und i.V.m. älteren Dosen kommt das häufiger zu Problemen. Der Techniker wird die Dose durch eine Multimediadose ersetzen. Wenn noch solche Dosen verbaut sind ist auch die Frage, ob die restliche Verkablung im Haus für Internet geeignet ist (u.A. dreifach geschirmte Koax Kabel, Rückkanalfähiger Verstärker).

NicoNRW
Fragesteller
@asdundab

richtig mit2 und ja das ist die Frage, Aber Laut verfügbarkeits Check soll es ja hier gehen trotz dem Uralten Haus, Hoffe ein austausch der Dose schafft Abhilfe

Transistor3055  03.11.2023, 21:50
@NicoNRW
Aber Laut verfügbarkeits Check soll es ja hier gehen

Ja, diese Verfügbarkeit bedeutet NUR, dass das Haus einen Kabelanschluss hat. Ob der Anschlussverstärker (im Keller) und die erste Antennendose (deiner Wohnung) tauglich für Rückkanal (Voraussetzung für Internet per TV-Kabel) ist, verrät dieser Test nicht (ist halt eine Marketingstrategie).

Tipp: Wenn du die Modell-Nummer des Verstärkers (im Keller) und Modell-Nummer der Antennendose googlest. Steht an/in den technischen Daten nicht "rückkanaltauglicht", so ist das der Grund, wieso es nicht funktioniert.

Austausch von Dose und/oder Verstärker ist dann zwingend erforderlich! Macht der Techniker dann i.d.R. sofort, hat eigentlich immer welche im Auto dabei.

Viel Erfolg!

NicoNRW
Fragesteller
@Transistor3055

Das hoffe ich das alles dann am Mittwoch klappen wird.

Auf der Dose oder auf dem Kasten steht keine Nummer