Kabel Internet mit dieser Uralt Dose möglich?
Mahlzeit
Ich bekomme demnächst Kabel internet und nun stellt sich mir die Frage ob diese Uralte Antennendose (Mit Adapter dann) überhaupt dafür taugt. Oder muss die Dose auch ausgetauscht werden ? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
Danke für eure Hilfe 👏
10 Antworten
Wenn dort eine entsprechende Daten-Einspeisung vorliegt, dann kannst du durchaus mit einem Adapter Internet beziehen.
Ob das möglich ist, hängt aber vom Rest der Installation ab. Kann man am Bild nicht erkennen.
Nein, dazu brauchts ne Multimediadose, die wird dann gesetzt vom techniker und wenn es ganz blöd läuft, dann muß auch die verkabelung noch erneuert werden
vodafone setzt diese Adapter schon seit Jahren nicht mehr ein, da diese so fehleranfällig sind, daß die Leitungen Mist sind und sie dann doch nen Techniker vorbei schicken müssen
Zudem... Kommts noch drauf an, ob überhaupt schon der Hausübergabepunkt für Internet ausglegt i st
Na das wird doch beim Verfügbarkeits CHeck überprüft oder nicht? wozu ist der sonst da
Ja, das wissen die oder auch nicht. kommt drauf an wie gut Dein Gebiet dokumentiert ist
Du hast gefragt und ich habe geantwortet was alles passieren kann
Nein! - Die Dose wird normalerweise gegen eine Multimedia-Dose ausgetauscht.
Ein Dosenadapter ist inzwischen unüblich geworden.
Mehr Informationen hier: https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf

Eine dose einzubauen scheint ja auch sehr simpel zu sein https://www.youtube.com/watch?v=ZoXziFPEUUM
Für den, der weiß, wo es lang geht, ja.
Bei mit hat Unitymedia (Vorgänger von Vodafone) den Austausch kostenlos durchgeführt.
Wenn Du im Haus der Erste bist, der einen Kabelinternetanschluss bekommt. muss ohnehin ein Techniker kommen. der den vorhandenen Kabelverstärker gegen einen Verstärker mit Rückkanal austauscht. Außerdem misst und stellt er auch die Signalstärke an Deiner neuen Dose ein.
Dem Aussehen der Kabelsteckdose nach, wohnst Du nicht in einem Neubau.
Das glaube ich nicht, im Haus wohnen 10 Parteien und im laufe der jahre wird sicher der ein oder andere Kabelinternet gehabt haben, wäre schon ein Risen zufall wenn es noch keiner hatte. Ausserdem Müsste in dem Fall Ja beim Verfügbarkeits CHeck meine Adresse nicht gehen
Könnte gehen
die schicken einen Adapter den man da drauf steckt
-----
Wenn es nicht gehen sollte, dann muss eventuell ein besser geschirmtes Coaxialkabel neu verlegt werden - hier wird dann auch gleich eine neue Multimediadose gemacht.
Eventuell kann das Signal auch mit einem Verstärker verstärkt und eingepegelt werden.
Ich hoffe das der Adapter bei liegt. Sollte es nicht klappen muss ich wohl einen Techniker Termin vereinbaren, bin nur gespannt ob ich das dann auch bezahlen darf
Das ist eine alte Dose für Kabel TV oder analoges Signal. Da kommt kein DSL Signal raus. Da muss ein Fachmann ran und mindestens die Dose tauschen
Ja sorry - Internet bezeichne ich immer fälschlicherweise zu allgemein als DSL
Darum war die frage ob es mit dem Adapter klappt, siehe antwort von Herja
Könnte klappen, ich denke eher nicht. Muss ein Fachmann vor Ort begutachten, auch die Verkabelung. Ich an deiner Stelle würde mir gleich ne neue Multimediadose setzen lassen, sonst leidet evtl dein Signal unter der alten Hardware
Ja soein Adapter kann durchaus ein Flaschenhals sein
Und ein marodes Kabel und marode Kontakte ebenso. Was du da hast sieht nicht sehr neu aus
Ne sieht aus wie von Ano Datiomai ^^ das stimmt
Also mal aufmachen und begutachten, ggf auch das Kabel tauschen, sofern es in einem Leerrohr liegt. Der Fachmann hat ein Messgerät, um die Hardwarequalität zu messen
DSL Signal
DSL kommt auf einer Kabeldose sowieso nicht an.
DSL ist nur bei TAE dose (klassische telefonleitung)
nach abschicken erst die anderen kommentare gesehen.
Es gibt doch Adapter den Schickt Vodafone doch mit oder man kann günstig einen kaufen