Kabel Internet mit dieser Uralt Dose möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dort eine entsprechende Daten-Einspeisung vorliegt, dann kannst du durchaus mit einem Adapter Internet beziehen.

Ob das möglich ist, hängt aber vom Rest der Installation ab. Kann man am Bild nicht erkennen.

Nein, dazu brauchts ne Multimediadose, die wird dann gesetzt vom techniker und wenn es ganz blöd läuft, dann muß auch die verkabelung noch erneuert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NicoNRW
Fragesteller

Es gibt doch Adapter den Schickt Vodafone doch mit oder man kann günstig einen kaufen

MichaelSAL74  24.10.2023, 11:09
@NicoNRW

vodafone setzt diese Adapter schon seit Jahren nicht mehr ein, da diese so fehleranfällig sind, daß die Leitungen Mist sind und sie dann doch nen Techniker vorbei schicken müssen

Zudem... Kommts noch drauf an, ob überhaupt schon der Hausübergabepunkt für Internet ausglegt i st

NicoNRW
Fragesteller
@MichaelSAL74

Na das wird doch beim Verfügbarkeits CHeck überprüft oder nicht? wozu ist der sonst da

MichaelSAL74  24.10.2023, 11:14
@NicoNRW

Ja, das wissen die oder auch nicht. kommt drauf an wie gut Dein Gebiet dokumentiert ist

Du hast gefragt und ich habe geantwortet was alles passieren kann

data2309  24.10.2023, 12:54
@NicoNRW
Verfügbarkeits CHeck überprüft

prüft nur die adresse allgemein. nicht deine wohnung bzw. die dose!

Nein! - Die Dose wird normalerweise gegen eine Multimedia-Dose ausgetauscht.
Ein Dosenadapter ist inzwischen unüblich geworden.

Bild zum Beitrag

Mehr Informationen hier: https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf

 - (Internet, Router, Vodafone)
NicoNRW
Fragesteller

Eine dose einzubauen scheint ja auch sehr simpel zu sein https://www.youtube.com/watch?v=ZoXziFPEUUM

hans39  24.10.2023, 15:48
@NicoNRW

Für den, der weiß, wo es lang geht, ja.
Bei mit hat Unitymedia (Vorgänger von Vodafone) den Austausch kostenlos durchgeführt.
Wenn Du im Haus der Erste bist, der einen Kabelinternetanschluss bekommt. muss ohnehin ein Techniker kommen. der den vorhandenen Kabelverstärker gegen einen Verstärker mit Rückkanal austauscht. Außerdem misst und stellt er auch die Signalstärke an Deiner neuen Dose ein.
Dem Aussehen der Kabelsteckdose nach, wohnst Du nicht in einem Neubau.

NicoNRW
Fragesteller
@hans39

Das glaube ich nicht, im Haus wohnen 10 Parteien und im laufe der jahre wird sicher der ein oder andere Kabelinternet gehabt haben, wäre schon ein Risen zufall wenn es noch keiner hatte. Ausserdem Müsste in dem Fall Ja beim Verfügbarkeits CHeck meine Adresse nicht gehen

hans39  24.10.2023, 16:05
@NicoNRW

Wenn Du mit anderen Mietern über und/oder unter Dir an dem selben Kabelstrang hängst, sollte bei der Auswahl der Dose auch auf die richtigen Dämpfungswerte geachtet werden.

NicoNRW
Fragesteller
@hans39

Darum muss sich dann der Techniker kümmern, ich habe keine AHnung von sowas

Könnte gehen

die schicken einen Adapter den man da drauf steckt

-----

Wenn es nicht gehen sollte, dann muss eventuell ein besser geschirmtes Coaxialkabel neu verlegt werden - hier wird dann auch gleich eine neue Multimediadose gemacht.

Eventuell kann das Signal auch mit einem Verstärker verstärkt und eingepegelt werden.

NicoNRW
Fragesteller

Ich hoffe das der Adapter bei liegt. Sollte es nicht klappen muss ich wohl einen Techniker Termin vereinbaren, bin nur gespannt ob ich das dann auch bezahlen darf

jentolon  24.10.2023, 14:42
@NicoNRW

Früher wo es noch zu KabelBW gehörte, musste man den Techniker nicht bezahlen. Jetzt bei Vodafone - weiß nicht.

Das ist eine alte Dose für Kabel TV oder analoges Signal. Da kommt kein DSL Signal raus. Da muss ein Fachmann ran und mindestens die Dose tauschen

NicoNRW
Fragesteller

Wie kommst du nun auf Dsl?

TheMonkfood  24.10.2023, 11:02
@NicoNRW

Ja sorry - Internet bezeichne ich immer fälschlicherweise zu allgemein als DSL

NicoNRW
Fragesteller
@TheMonkfood

Darum war die frage ob es mit dem Adapter klappt, siehe antwort von Herja

TheMonkfood  24.10.2023, 11:05
@NicoNRW

Könnte klappen, ich denke eher nicht. Muss ein Fachmann vor Ort begutachten, auch die Verkabelung. Ich an deiner Stelle würde mir gleich ne neue Multimediadose setzen lassen, sonst leidet evtl dein Signal unter der alten Hardware

NicoNRW
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja soein Adapter kann durchaus ein Flaschenhals sein

TheMonkfood  24.10.2023, 11:06
@NicoNRW

Und ein marodes Kabel und marode Kontakte ebenso. Was du da hast sieht nicht sehr neu aus

NicoNRW
Fragesteller
@TheMonkfood

Ne sieht aus wie von Ano Datiomai ^^ das stimmt

TheMonkfood  24.10.2023, 11:09
@NicoNRW

Also mal aufmachen und begutachten, ggf auch das Kabel tauschen, sofern es in einem Leerrohr liegt. Der Fachmann hat ein Messgerät, um die Hardwarequalität zu messen

data2309  24.10.2023, 12:57
DSL Signal

DSL kommt auf einer Kabeldose sowieso nicht an.

DSL ist nur bei TAE dose (klassische telefonleitung)

nach abschicken erst die anderen kommentare gesehen.