DSL oder Kabel?

7 Antworten

Bei Kabel teilen sich unter Umständen die Straße oder der Block mit dir gemeinsam einen Anschluss. Kabel ist ein shared Medium.
Bei DSL hängt es auch von deiner Entfernung zum Kasten ab, wie gut du versorgt wirst.

Funktionieren kann beides gut, aber wann immer ich mit Problemen im Bekanntenkreis zu tun gehabt habe, war Kabel überproportional vertreten.
Daher würde ich lieber DSL oder später Glasfaser nehmen.
LTE ist auch Standortabhängig und vor allem sollte man sich die Tarifgestaltung ansehen.

Entscheide dich für eines, probier es aus und wenn du unzufrieden bist, sei froh das du wechseln kannst. andere haben noch "friss oder Stirb".

Kabel macht nur Ärger, wenn Glasfaser nicht verfügbar ist dann halt DSL/VDSL.

Das wird zwar auf den Papier nicht ganz so schnell wie ein Kabelanschluss, aber dafür musst du dir den Anschluss nicht mit der Nachbarschaft teilen und du kannst auch online spiele zocken die eine Peer2Peer Struktur nutzen.

aber jedoch meine ich, mal etwas gehört zu haben das Kabel schlecht sein soll

Ja, das lese ich auch immer wieder. Und dann höre ich immer wieder von Leuten, die mit DSL Probleme haben. Im Endeffekt hängt es wahrscheinlich davon ab, wo man wohnt, genau sagen lässt sich das vorher nicht.

Ich habe auch Internet über Kabel von Vodafone (ehemals Unitymedia, ehemals Kabel BW) und keine Probleme damit. Natürlich kann es mal Störungen geben, das ist bei DSL aber nicht anders. In der Regel komme ich auf die vereinbarte Internetgeschwindigkeit, meistens sogar leicht darüber.

Wenn es Dir auf viel Bandbreite zu einem günstigen Preis ankommt, nimm' Kabel.

Wenn es stabil funktionieren soll, nimm' besser DSL.

Kosten von notwendigen Vorleistungen bitte auch berücksichtigen, es sei denn, in der Wohnung liegen schon beide Anschlussarten vor.

Kann mich vielen anderen nur anschließen. Bei Kabel hat man auf dem Papier die besseren Konditionen, allerdingst teilt man sich die verfügbare Datenrate mit allen anderen die am selben Knoten hängen. Daher schwankt die Geschwindigkeit erheblich - und gerade dann wenn man es wirklich nutzen möchte ist es am langsamsten (weil nun mal Abends alle das Internet nutzen). Hatte den Fall dass ich tagsüber 100MBit/s hatte (wenn niemand zuhause ist), jeden Abend und am Wochenden dann nur 0.7Mbit weil dann halt alle aktiv waren...

Bei DSL synchronisierst du dich mit einem Zugangspunkt (DSLAM) und bei der Geschwindigkeit bleibt es dann auch. Wenn dann bricht die Verbindung halt mal ab, aber die Geschwindigkeit schwankt nicht nur weil andere auch das Internet nutzen.

Ich halte DSL für die deutlich bessere Technologie, mit Kabel hatte/habe ich nur Probleme.