Laut Hotline Router im System erkannt trotzdem kein Internet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Box führt ein Ranging durch, kriegt die Gegenstelle (CMTS) aber nicht zu fassen. Die Chance das es die steinalte Dose (in Verbindung mit diesem besch...eidenem Adapter) ist, ist sehr hoch. Der Techniker muss also die alte Dose gegen eine MMD (Multimediadose) tauschen. Und dann richtig Pegeln.

Und wenn nicht noch irgendwo ein Wurm lauert und er seinen Job beherrscht -> ab die Post.

NicoNRW
Fragesteller

Also reicht ein schlichter Austausch der Dose aus?

Kenshin663  06.11.2023, 19:29
@NicoNRW

Ja/nein/vielleicht. Das solltest du nicht selbst machen. Du kannst ja den Signalpegel nicht messen. Solche Dosen dämpfen den Pegel in verschiedenen Stärken und jemand vom Fach bekommt das einfach sauber hin. Neben der Signalstärke gibt es noch einige Werte die man beachten muss, als Laie hast du aber nicht wirklich die Möglichkeit das ganze sauber zu messen (die Dinger von Amazon kannst du da vergessen).

NicoNRW
Fragesteller
@Kenshin663

Ja, was mich halt so unheimlich aufregt ist das

  1. Laut Verfügbarkeits Check es ja an meiner Adresse gehen soll
  2. Laut der technik Hotline Mein Router ja "Angeblich" im System rückmeldung gegeben hat und erkannt wurde. Ich meine Lügt der oder was?

Sorry bin halt echt angefressen das Internet sollte schon am 30.10 gehen und bis heute SItze ich ohne da.

Wenn der Techniker Mittwoch den Fehler nicht beheben kann stehe ich schön doof da. Das ist doch Irreführung irgendwo

Kenshin663  06.11.2023, 19:35
@NicoNRW

Deren System hat den Router erkannt kann vieles bedeuten. In deinem Fall wohl das die Kiste versucht sich anzumelden. Scheinbar schlägt das Rangig aber fehl.

Da wird dir, wie gesagt, nur ein entsprechender Techniker helfen können der auch Ahnung von seinem Job hat (für so kleine Grundzüge muss man aber auch nicht so viel können. Das ist eigentlich recht einfache Geschichte).

Ich drück' dir mal die Daumen das dem so ist.

NicoNRW
Fragesteller
@Kenshin663

Danke ich hoffe es auch. WIll nicht 2 Jahre umsonst nen Vertrag bezahlen.

Und sorry das ich fragen muss aber was meinst du mit Rangig?

Habe eben mal gegoggelt da kam das Raus xDD

rangig. Bedeutungen: [1] veraltet: stark am materiellen Besitz interessiert; habgierig. Herkunft: Rang steht hier für das Filzkraut, ein Unkraut, ...

Kenshin663  06.11.2023, 19:44
@NicoNRW

Nö, das ist wohl falsch was du da hast. :D

Im Allgemeinen wird im Kabel (und auch bei den Klingendrahtjungs) damit der Vorgang bezeichnet wenn sich das Gerät mit der Gegenstelle verbindet und die dafür optimalen Frequenzen sucht.

Bei einem Vodafone 1 Gbit/s Anschluß nutzt eine FB z.B. in der Empfangsrichtung 1 Kanal nach Standard DOCSIS 3.1 und bis zu 32 nach Std. 3.0. Beim Ranging sucht sich der Kasten alle Kanäle raus die zur Verfügung stehen (die sind nicht überall gleich) und stellt sich auch auf die besten ein.

Aber das hier jetzt ganz genau darzulegen würde wohl den Rahmen sprengen...und ist auch was für die Fachsimpler. ;D

NicoNRW
Fragesteller
@Kenshin663

Hab ja extra den besten Router Genommen 6690. dann sollen die das echt nicht Anbieten hier was soll denn sowas

Kenshin663  06.11.2023, 20:04
@NicoNRW

Der Router kann da nichts für (ein Defekt würde mich schon wundern). In deinem Fall kann der Signalpegel nicht passen (durch die alte Dose sowie den Adapter) oder vielleicht ist sogar die Dose garnicht geeignet. Manche uralten Dosen lassen die ganz hohen Frequenzen die heute genutzt werden nicht durch oder verschlechtern das Signal so extrem das davon nichts mehr vorhanden ist.

Aber wie schonmal oben angegeben: dafür braucht es dann ein ordentliches Messgerät mit einem geschulten Techniker der weis in welchem Bereich die Pegel liegen müssen. Und der kümmert sich auch um solche "Nebensächlichkeiten" das der MER und SNR passen.

Dafür braucht es entsprechende Schulung und Messgeräte die gleich mal vierstellig kosten.

NicoNRW
Fragesteller
@Kenshin663

na Der techniker kommt Ja am Mittwoch, ich hoffe ein guter. Es ist tierisch nervig kein vernünftiges Internet zu haben.

Wenn es nicht gehen sollte muss ich wie kündigen.

Kenshin663  06.11.2023, 20:11
@NicoNRW

Ich hoffe der Kollege macht der Zunft keine Schande und biegt das schnell, fachlich und sauber gerade. :)