Lan Verbindung ist deutlich langsamer als Wlan Verbindung?

2 Antworten

HAbe ich das richtig verstanden? du hast die Geschwindigkeit der WLAN Verbindung zwischen Router und Handy mit der Geschwindigkeit der LAN Verbindung zwischen Router und PC verglichen?

Das soll kein Vorwurf sein, ich will nur versuchen zu rekapitulieren.

Die Mesung am PC und am Handy können auf total unterschiedliche Weise erfolgen. von daher muss ich sagen, ist das wenig aussahgkräftig...

Hast du ein LAN Kabel direkt vom Router zum PC? oder ist da noch was dazwischen wie Switches oder noch "schlimmer" einen Powerline Adapter etc.?

lg, Anna

DerFrager1111
Fragesteller

Router ist direkt mit kabel am PC verbunden.

Ich habe den Vergleich vorhin nur zufällig gemacht da mich es gestört hat das per direkter Lan Verbindung gefühlt nichts reinkommt und habe dann gemerkt das hingegen über Wlan viel mehr reinkommt. Sorry für die Verwirrung.

Peppie85  17.09.2023, 18:11
@DerFrager1111

also auch am PC per WLAN schneller? ich mag nur klarheit haben.

zeigt dir denn der PC an, dass es 1 Gigabit pro Sekunde ist? Bei den Eigenschaften der LAN verbindung siehst du es.

Es könnte sein, dass an deiner Fritzbox die LAN Ports auf Green Mode sind. bei der 6490 weiß ich, sind die LAN Ports 2, 3 und 4 standartmässig auf 100 MBit/s gedrosselt. wie es bei der 6690 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

lg, Anna

DerFrager1111
Fragesteller
@Peppie85

PC hat keinen Wlan Adapter deswegen kann ich das leider nicht testen.
Green Mode ist nicht an habe ich bereits geprüft.
1 Port is 2,5GB und die anderen 3 1GB. Ich habe bereits alle Ports durchgetestet und überall das gleiche Ergebniss von der Geschwindigkeit.

Etherneteinstellungen habe ich geprüft und es zeigt mir dort auch 1GB an.

Peppie85  18.09.2023, 00:39
@DerFrager1111

wie oder mit was hast du denn am PC die geschwindigkeit gemessen? vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer.

Anstöpseln per LAN-Kabel. Dann mehrfach einen Test über

https://www.nperf.com/de/

laufen lassen. Dabei über "Serverauswahl" z.B. [DE] Limburg - 10Gb/s - OVH.com" nehmen (der Standard Vodafone ist immer überlastet). Sofern dein Mainboard nicht über einen 2,5 Gbit Port verfügt welcher an dem entsprechendem Port der Fritzbox verstöpselt ist wirst du die 1Gbit nicht ganz erreichen.

DerFrager1111
Fragesteller

Nicht ganz wäre ja nicht schlimm. Aber ich bekomme ja nicht mal 1/10 rein.
Auch über den Test komm ich nur auf einen Download von 91MB/s.

Davor mit dem Vodafone Router war es ja ok.

Kenshin663  17.09.2023, 19:45
@DerFrager1111

Wenn das Problem mit der Vodafönbox und der Frustbox besteht, dann liegt das ganze wohl woanders. Aber das wird nur ein Techniker (der auch Ahnung haben sollte) mit Wissen und Messgerät(en) rausbekommen.

Es kann sein das die Signalstärke (Pegel) nicht korrekt ist, es irgendwo einen Schaden gibt und so weiter. Die Möglichkeiten sind breit gefächert.